ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Winterreifen Größe TÜV-Problem / Suche nach neuen WR

Winterreifen Größe TÜV-Problem / Suche nach neuen WR

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:13

Hallo Freunde, ;)

ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich zum Thema Winterreifen einen neuen Fred eröffne, aber ich habe ein paar speziellere Fragen, die ich mit Durchsuchen der anderen Threads nur schwerlich beantwortet bekomme.

Kurz zur Vorgeschichte:

Im September 2005 beim FOH einen 98er Astra G Fließheck T98 1,6 16V gekauft.

Meine Bedingung war u. a.: Ein Satz Winterreifen.

Mein FOH meinte, mit neuen WR könne er mir gerade nicht dienen :):rolleyes: aber er hätte einen Satz Gebrauchte, top in Schuss, die ich noch locker ein paar Winter fahren könne.

Ich war dann einverstanden.

Beim ersten TÜV-Besuch war ich allerdings mit meinen Sommerrädern dort (Bosch-Service-Werkstatt) Bis dahin kein Problem.

Jetzt musste ich ja wieder zum TÜV. Diesmal war ich mit den W.-Rädern da.

Da eröffnet mir der Prüfer doch glatt, dass ich die WR gar nicht fahren darf, da sie zu schmal sind (175/70R14 84T).

Jetzt mal nur zu den 14''ern:

Lt. altem FZG-Schein entweder 185/65R14 86H oder 185/70R14 88H

Dass ich sauer auf den FOH bin, dem ich ja damals einfach nur geglaubt habe, ist wohl klar. Der sieht mich sowieso nicht wieder (auch wegen anderer Geschichten). Deshalb werde ich jetzt auch nicht dahin gehen, um ihn zu fragen was er mir vor 4 Jahren da angedreht hat.

Jetzt suche ich neue WR, da die alten und "zu schmalen" ja auch schon von 2002 sind.

1. Frage: Was hat es mit dem Geschwindigkeitsindex auf sich? Heißt es, dass ich nur minimum H (210km/h) fahren darf, oder auch mal T (190km/h)? (Mein Wagen schafft laut Schein ja nur 188 km/h)

2. Frage: Warum 86H und 88H? Was bedeutet die Zahl?

3. Frage: Bei ReifenDirekt habe ich mal nach der Größe 185/70 14 gesucht aber bekomme keine H sondern nur 88T angezeigt. Hääää???? ich dachte 88H, wieso jetzt 88T?

4. Frage: Könnt ihr mir ein paar Reifensorten empfehlen (Hersteller und Typ)? Würde bei www.ReifenDirekt.de oder bei www.Reifen.com zwischen 40 und 65 Euro pro Reifen ausgeben wollen.

Sollen natürlich ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.

Ich habe auch schonmal bei www.reifentest.com geschaut. Aber dort hat der Reifen "Pneumant PN 150 Wintec" eine durchweg positive Bewertung bekommen, aber der ADAC sagt, dass dieser Reifen NICHT empfehlenswert ist.

Bin ein wenig verwirrt durch die ganze Geschichte. Könnt ihr einem Ahnungslosen helfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grütze aus Hamburg

Anton

Ähnliche Themen
30 Antworten

also, hier kannste dich erstmal zum thema reifenbezeichnungen belesen...

welche reifen, ausser den aufgefürten, an deinem fahrzeug gefahren werden dürfen, sollten die FAQs klären.

ich hab an meinem wagen T-reifen dran, eingetragene 198km/h und den aufkleber drinnen...und dem TÜV gefällts...

EDIT: würde an deiner stelle nicht am reifen, und erst recht nicht am winterreifen, sparen. ist schliesslich die einzige verbindung zur fahrbahn.

kauf dir was vernünftiges von den bekanntesten marken, da kannste, glaub ich, nicht so viel falsch machen...

vergiss die FAQs:)...

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:56

Aah, ok, ich hatte mir Wikipedia zwar bereits angesehen, aber nicht erkannt, dass es sich da um den Tragfähigkeitsindex handelt. Das stand etwas darüber^^^^ Ich dachte, das gehöre mit zum Geschw.-Index. *andiestirnklatsch*

Danke schön, das hat mich schonmal 100m weiter nach vorn geworfen! nur noch 25m bis zu den neuen Reifen :D . Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.

Bleibt nur noch die Frage nach Empfehlungen aus Erfahrung.

Hab ne 7 Monate alte Tochter, und die möchte ich möglichst sicher und komfortabel durch den Hamburger Winter kutschieren. Mir sagen die "Bridgestone Blizzak LM-30" für 60 Euro schon zu, aber die "Star Performer SPTS" für 40 Euro machen auch einen guten Eindruck.

Was meint Ihr?

LG

EDIT:

Du hast natürlich recht, dass man nicht am falschen Ende sparen soll! Gar keine Frage. Aber es sollte auch keine "Unsummen" kosten. Ich möchte nicht nur für den Namen bezahlen. Wobei ich gerade entdeckt habe, dass es "Dunlop SP Winter Response" auch schon für 60 Euro gibt. die haben im Schnitt auch eine Bewertung von Note 1,84 bekommen.

Der Hamburger Winter ist meist eher verregnet als verschneit.

Und warum finde ich eine viel größere Auswahl an T-Reifen als an H-Reifen in meiner Größe?

Wenn ich die Daten aus meinem FZG-Schein bei der Suche eingebe, erhalte ich meist nur die "No-Name"-Billigreifen. Bei dem T-Index bekomme ich aber auch die namhaften Hersteller angezeigt.

(Wohlgemerkt: Ich gebe keine Preisspanne an).

am 18. Oktober 2009 um 8:36

Da hat Dir der Prüfer aber schönen Blödsinn erzählt - und der FOH gar nichts falsch gemacht.

Lad Dir mal den Opel-Umrüstkatalog aus dem Jahr 2000 runter:

http://www.opel-web.de/.../1-umruestkataloge.html?...

Da ist auf Seite 37 der Astra G CC mit X16XEL/Z16XE gelistet. Dort werden 175/70R14 84Q M+S auf 5,5x14 ET39 als Winterbereifung ausdrücklich für zulässig erklärt.

Das ist auch im Umrüstkatalog 2009 noch so. Achtung: hier wird nur noch der Z16XE ausdrücklich gelistet.

Also einfach die Seite ausdrucken, dem Prüfer unter die Nase halten und fertig. Das Geld für neue Winterreifen kannst Du Dir also erst mal sparen.

Solltest Du nur wegen der Räder bei der HU durchgefallen sein, sollte auch die Nachprüfung kostenlos erfolgen. Ist ja nicht Deine Schuld, wenn der Prüfer seine Job nicht richtig macht.

Koreaner

Also mit mit der Reifengröße 175/70 R14 84T M+S kommt man durch den Tüv!

Ich habe einen Astra G Baujahr 2000, und ist im Winter (2008) damit durch den Tüv gekommen.

Die Einpresstiefe ist bei mir 39, und ich habe keine Probleme damit.

Mein Astra hatt eine Höchsgeschwindigkeit von 170Km/h.

Und 84T heißt: 190Km/h und 500Kg Tragfähigkeit.

 

Die Größe ist bei mir im Schein(alt) eingetragen.

1,6 84PS Bj 02 Mj 03

Weis nicht was der Prüfer hat.

Also bei meinem steht im Schein auch 175/70R14 84S drin und dann hab ich noch son Zettel bekommen, weil im alten Schein noch Alternativbereifung stand, da steht dann noch 195/60R15 88S meine Sommerreifen eben.

Die 175/70R14 stehen eben nicht in jedem Schein drin, schon gar nicht bei den "neuen" Papieren. Selbst in der Bedienungsanleitung werden die teilweise, obwohl zulässig, unterschlagen.

Das ist z.B. bei meiner BA für das Modelljahr 2003 so. Beim Z16SE z.B. stehen sie mit dabei, beim Z16XE werden sie, trotz Zulässigkeit, nicht mit angegeben

Es ist alles dazu gesagt, Umrüstkatalog ausdrucken und fertig.

kc85

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:14

Uii, jetzt bin ich aber baff! :)

Danke für die vielen und wie immer schnellen und kompetenten Antworten.

Da bin ich mal gespannt, was der TÜV-Prüfer dazu sagt.

Ich weis nicht, ob ich NUR deswegen durchgefallen bin. Die Verschleißgrenze meiner hinteren Bremsen ist auch erreicht. Aber das beides waren die einzigen Beanstandungen.

Die Einzelabname meines K&N 57i Kits erfolgte ohne Probleme.

Nichtsdestotrotz brauche ich sowieso neue WR, da meine ja schon 7 Jahre alt sind und das Profil so langsam zur Neige geht.

Aber nochmal danke schön.

Ich fühle mich hier wie immer gut beraten! :)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:25

Habe gerade mit dem TÜV-Prüfer telefoniert.

Er hat mir erklärt, dass bei meiner EG-Typgenehmigungsnummer diese Reifengröße herausgenommen wurde.

Bei der Endziffer e1*..../...*.... *01 gab es diese Reifengröße. Mein Wagen hat allerdings die Endziffer *02 und dort gibt es die nicht mehr.

Aber er möchte diesen Ausdruck von 2000 unbedingt mal sehen, denn er kann es sich selbst nicht erklären, warum das so ist. Ich solle doch vielleicht mal beim FOH nachfragen, ob es von denen eine Bestätigung darüber gibt.

Im 2009er Umrüstkatalog habe ich nichtmal den Z16XE gefunden. Nur Z16XEP und andere 1,6er

Herzlichst

Da erzählt der Prüfer leider schon wieder Unsinn. Die Umrüstkataloge 2000 und auch 2009 gelten uneingeschränkt für alle Astra CC, egal welche Endziffer.

Im Umrüstkatalog 2009 ist der CC mit Z16XE übrigens auf Seite 40 im PDF gelistet: Zuerst mit Automatik (/AT) und dann mit Handschaltung (/MT). Von den Nummern der Typgenehmigungen her gelten die Angaben für den Z16XE auch vollumfänglich für den X16XEL mit.

Da steht doch in beiden Katalogen oben auf der Seite:

Fahrzeugtypen T98(Astra-G-CC)

EG-Typgen.: e1*../..*0086*..

Die letzten beiden Punkte sind die Endziffer. Also gilt der Katalog auch für sämtliche enthaltene Endziffern. Der 2000er Katalog gilt für die Endziffern 00 bis 09 (nachzulesen auf Seite 11 im PDF). Der 2009er für die Endziffern 00 bis 23 (nachzulesen auf Seite 12 im PDF).

Sowohl der 2000er als auch der 2009er Katalog decken also auch die Endziffer 02 ab.

Drucke die paar Seiten aus und halt sie ihm unter die Nase.

Koreaner

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:58

Jetzt wird’s haarig! ?

Ich war heute noch mal beim TÜV und habe dem Herrn S….. den Umrüstkatalog-Auszug unter die Nase gehalten.

Er fand das Ganze sehr interessant und seltsam, und er kann es auch nicht nachvollziehen, warum es so ist, aber er stellt sich trotzdem quer und sagt, dass er nur nach seinen Unterlagen entscheiden kann. Und diese besagen, dass ich die Reifen nicht fahren darf.

Er hat mir sogar die Unterlagen mitgegeben.

Laut der Beschreibung meiner EG-Typgenehmigungsnummer und der Ausführung lt. ABE

DD11/2A30AX38FDH5 (zu sehen im Anhang)…

 

… darf ich laut Aufschüsselung(Anhang)...

 

...die Reifen 175/70R14 nicht fahren. Hätte ich bei der ABE-Ausführung an der vorletzten Stelle anstatt des Buchstaben „H“ ein „D“, dann dürfte ich sie benutzen (Anhang)

Der Wisch vom TÜV Hessen reicht ihm leider nicht, er möchte eine schriftliche Freigabe von Opel haben.

Opel gibt aber keine solche Freigaben heraus, weil sie aus genau diesem Grund mit dem TÜV in Darmstadt zusammenarbeiten und selbst mein FOH, bei dem ich heute auch deswegen gewesen bin sagt: "Genau deswegen erstellt der TÜV Hessen ja diese Umrüstkataloge um nicht mit einzelnen Freigaben herumhantieren zu müssen!"

Ich warte nun auf einen Rückruf vom Prüfer aus Darmstadt. Vielleicht hat er einen Tipp für mich!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:42

Der TÜV-Prüfer vom TÜV Darmstatt konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Er hat selbst nochmal nachgeschaut, und nach meinen Schlüsselnummern 0035/345 01B sind die 175er Reifen nicht als Serienbereifung zugelassen.

Er hat mr stattdessen 3 Durchwahlnummern zum Automotive Test Center gegeben, die ja diese Umrüstkataloge erstellen. Von einem Mitarbeiter dort habe ich erfahren, das im alten Fahrzeugschein (so wie meiner) alle Reifengrößen aufgelistet sind, die ich fahren darf.

Sollte die Reifengröße NICHT im alten Fzg-Schein stehen, müsste ich diese per Einzelabnahme eintragen lassen, auch wenn sie im Umrüstkatalog als zulässig aufgeführt sind. Es gibt einen Unterschied zwischen "zulässig" und "zugelassen". Wenn die Reifen "zugelassen" wären, müssten Sie im alten Fzg-Schein stehen. "Zulässig" sind sie zwar, aber "zugelassen" nur per Einzelabnahme. Das hat mir der Herr vom TÜV-Hessen Automotive Test Center (und der sollte es nun wirklich wissen) jetzt direkt telefonisch bestätigt.

Mein FOH wird morgen nochmal seinen hauseigenen TÜV-Prüfer fragen und mir telefonisch Bescheid geben.

Ehrlich gesagt: Ein RIESEN-AUFWAND für 10mm Reifenbreite!!! :D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:45

Allerdings wundert es mich im Nachhinein, wofür man diesen Umrüstkatalog braucht, denn prinzipiell kann man jede x-beliebige Reifengröße per Einzelabnahme eintragen lassen, sofern alles passt, und der Tacho angeglichen wird.

Die Einzelabnahme kostet aber auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Winterreifen Größe TÜV-Problem / Suche nach neuen WR