1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Winterreifen oder Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen?

Winterreifen oder Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen?

VW ID.4 ID.4 (E2)

Guten Tag zusammen,

ich habe kürzlich einen sofort verfügbaren ID4 für meine Frau gekauft (Abholung 19.11.2022).

Mir hatte das Autohause folgendes mitgeteilt:

Zitat:

herzlichen Dank für das Vertrauen in unser Autohaus!

Sehr gerne bieten wir Ihnen weitere Ausstattungsmöglichkeiten an.

Leider können wir zum ID.4 keine Ganzjahresreifen anbieten, da es in dieser Dimension die das Fahrzeug benötigt nicht hergestellt werden, 2023 plant Pirelli einen Reifen zu entwickeln, wann dieser dann auf den Markt kommt bleibt fragwürdig...

Kann Ihnen nur Winterkompletträder anbieten, diese sind auch schwer zu beschaffen und werden immer seltener.

Angebot ist beigefügt.

Wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Ist das korrekt mit den Ganzjahresreifen / Allwetterreifen?

Mein Vater hat für den ID 4 meiner Mutter einfach Allwetter / Ganzjahres Reifen von Hancook bestellt, die die Werkstatt neben an auf die Felgen der Sommerreifen drauf zieht.

Wie handhabt ihr das ?

Fahrleistung nicht im Schneegebiet und weniger als 10000km / jahr

Reifenangebot
64 Antworten

Hallo Lycra,

Ich habe im Mai 2022 einen ID4 Pro Performance als Leasing bestellt und konnte dort Ganzjahresreifen zwischen 19" bis 21" auswählen. Verstehe also nicht, warum das dein Autohaus nicht kann :D

Gruß Christian

Ich hab auch ab Werk Ganzjahresreifen drauf in 19 Zoll.

Ich hab im April 22 einen ID.5 GTX bestellt und habe auch die Auskunft bekommen, dass Ganzjahresreifen in dieser Dimension leider nicht bestellbar wären.

Zitat:

@Vainch85 schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:06:29 Uhr:

Hallo Lycra,

Ich habe im Mai 2022 einen ID4 Pro Performance als Leasing bestellt und konnte dort Ganzjahresreifen zwischen 19" bis 21" auswählen. Verstehe also nicht, warum das dein Autohaus nicht kann :D

Gruß Christian

Ok deiner kommt dann ja aber auch erst in 24 Monaten :D (Hoffe früher)

Weißt du welcher Hersteller?

Zitat:

@S1911 schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:57:34 Uhr:

Ich hab auch ab Werk Ganzjahresreifen drauf in 19 Zoll.

Welchen Hersteller hast du denn?

Ich habe die Bridgestone Allwetter ab Lieferung drauf, bin sehr zufrieden. Neu Profil 8 mm, jetzt nach 17 000 Km vo. 1,5 mm und hi. 1,0 mm runter. Im Winter, na ja Winterreifen ist Winterreifen, bin aber gut durchgekommen. Bremsen auf Glätte, schiebt ganz schön. Also Vorsicht.

Ich hab auch die Bridgestone

Ich habe vor genau 1 Woche Winterreifen bekommen aus 2 Gründen:

1. die Firma hat Seal-Reifen als Vorgabe. Gibt es in Allwetter nicht

2. Allwetter ohne Seal waren nicht verfügbar

Jetzt eben Conti TS870P

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:58:58 Uhr:

Ich habe vor genau 1 Woche Winterreifen bekommen aus 2 Gründen:

1. die Firma hat Seal-Reifen als Vorgabe. Gibt es in Allwetter nicht

2. Allwetter ohne Seal waren nicht verfügbar

Jetzt eben Conti TS870P

Zu 1. Ich habe die Bridgestone Allwetterreifen drauf und die sind mit B-Seal gekennzeichnet (Seal auf Silikon Basis)

Ich habe einen GTX bestellt. Aussage auch bei mir: "Es gibt dafür keine Ganzjahresreifen".

Möglicherweise betrifft das den GTX. Die anderen Modelle kann man ja teilweise sofort mit Ganzjahresreifen bestellen.

Den Enyaq betrifft es genauso, da gleiche Reifen Dimension.

Es kommt auf die Akku Größe an, zusätzlich auf die Zoll Größe der Felgen.

Prinzipiell kann man beim 77/82kwh Akku sagen, gehen aktuell keine Ganzjahresreifen, weil es diese in der 255 Dimension für hinten nicht gibt. Während der 58/62kwh Akku ringsum 235 fahren kann und somit Allwetterreifen möglich sind je nach Felgen.

Wir haben bei uns aber auch Sommer und Winter genommen, sehe ich als die bessere Wahl an.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:31:21 Uhr:

Den Enyaq betrifft es genauso, da gleiche Reifen Dimension.

Es kommt auf die Akku Größe an, zusätzlich auf die Zoll Größe der Felgen.

Prinzipiell kann man beim 77/82kwh Akku sagen, gehen aktuell keine Ganzjahresreifen, weil es diese in der 255 Dimension für hinten nicht gibt. Während der 58/62kwh Akku ringsum 235 fahren kann und somit Allwetterreifen möglich sind je nach Felgen.

Wir haben bei uns aber auch Sommer und Winter genommen, sehe ich als die bessere Wahl an.

Stimmt das war die Diskussion

77kw Akku und 255er Reifen hinten gab es nicht

Klar gibt es die . Hab die doch drauf bei meinem.

Beim ID.4 kann man sogar Ganzjahresreifen ab Werk bekommen in den Dimensionen 235/55 R 19 / 255/50 R 19. Muss es also geben ;-)

Deine Antwort