ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Winterreifen ohne Luftdrucksensoren

Winterreifen ohne Luftdrucksensoren

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:36

Hallo zusammen,

Als Laie auf dem Gebiet habe ich folgende Frage und über die SuFu nichts konkretes dazu gefunden:

Kann ich Winterreifen ohne Luftdrucksensoren auf meinen Touareg montieren und was "passiert" dann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mein Apell an die "Kriegsparteien": die Diskussion darüber, was man sich leisten kann und was lächerlich ist oder nicht, ist Off-Topic und hat hier nichts zu suchen. Wir sind alle erwachsen (hoffe ich) und brauchen uns nicht auf so ein Niveau zu begeben.

Der TE hat eine (eigentlich einfache) Frage gestellt. Wer eine brauchbare, hilfreiche Antwort darauf hat, bitte her damit. Das ist der Sinn des Forums, sich gegenseitig zu helfen. Wieso er ohne Sensoren fährt, bleibt seine Entscheidung. Rechthaberische Wortgefechte sehe ich hier fehl am Platz.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast vermutlich die falschen Suchbegriffe benutzt. Klick.

Zitat:

@Totti1974 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:36:25 Uhr:

Kann ich Winterreifen ohne Luftdrucksensoren auf meinen Touareg montieren und was "passiert" dann?

Machen kann man vieles. Möglicherweise verlierst du damit aber die BE, sofern dein Auto bereits zu denen gehört, die nicht ohne RDK-System betrieben werden dürfen.

Tja, leider wissen wir nicht, wie alt oder jung der Touareg des TE ist. In seinem Profil finde ich nur einen Audi.

Die Reifen kannst du fahren wie du willst.

Die Sensoren sind in den Felgen, ich verstehe die Fragestellung nicht ganz?

Falls das Fahrzeug bereits RDK hat wirst du ganz schnell Sensoren nachruesten, weil du bei Fahrtantritt permanent einen Piepser und eine Fehlermeldung mit einer permanenten Warnleuchte bekommst.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:14

Naja, muss mein Profil mal anpassen, bin da etwas nachlässig ;-)

Hab eine T II mit BJ 2012...

Im RNS ist die Option des RFDS da, also gehe ich davon aus, dass ich das verbaut habe, oder?

Wenn ja, dann solltest du dir die Reifendrücke auch anzeigen lassen können. Wenn da Werte stehen, dann sind die tatsächlich nicht geschätzt, sondern gemessen. ;)

Hallo Totti,

bei Deinem Touareg (Bj. 2012) war ein Druckkontrollsystem noch nicht vorgeschrieben und nur als Sonderausstattung erhältlich. Nach der Montage von Rädern mit Reifen ohne Drucksensoren (z.B. Winterräder) erfolgt nach kurzer Fahrstrecke eine Meldung, dass keine Drücke gemessen werden können; diese Meldung erlischt nach kurzer Zeit und taucht danach nicht mehr auf. Werden wieder Räder mit Sensoren montiert (z.B. Sommerräder), merkt das System es selbständig und zeigt die gemessenen Werte wieder an.

Gruß, Palver

PS: So wie beschrieben läuft das seit 3 Jahren bei meinem T2

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:57

Danke Palverund die anderen für die Antworten! Hab gerade geschaut: das Kontrollsystem hab ich dann als Sonderausstattung drin, im KI werden Daten angezeigt

Mein CC war auch ein 2012er, der hatte auch RDKS drin.

Bei den Winterrädern ohne Sensoren leuchtete ständig die Kontrolllampe, das nervt.

XF-Coupe

Und der TÜV mag sowas auch nicht. Aber wenn es beim 2012er T2 anders läuft, dann ist das doch okay. Bei unserem 2014 geht das nicht. Ein Grund mehr für Allwetterreifen. ;)

Exakt die gleiche Erfahrung wie Pavel. Meine 21 Zoll sind ohne RDKS. Kurze Warnung, keine Anzeige.

Muss man denn an den popeligen Sensoren sparen? Schon mal geguckt, was die im Zubehörhandel kosten? Ist doch komplett lächerlich.

am 23. Oktober 2016 um 7:45

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:21:10 Uhr:

Muss man denn an den popeligen Sensoren sparen? Schon mal geguckt, was die im Zubehörhandel kosten? Ist doch komplett lächerlich.

Deswegen auf Allwetter Reifen umzusteigen finde ich viel Lächerlicher :p

Warum schreibst Du mir das? Der Vorschlag kam nicht von mir. Ich gehörte noch nie zur Fraktion Ich-fahr-ein-dickes-Auto-aber-habe-kein-Geld-für-anständige-Reifen-das-ist-aber-eh-unwichtig-weil-man-mit-anständigen-Reifen-nicht-die-Nachbarn-beeidrucken-kann-sondern-nur-mit-dicken-Autos-und-für-die-Sensoren-gilt-dasselbe.

Deine Antwort