ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. winterreifen pflicht

winterreifen pflicht

Themenstarteram 1. November 2006 um 13:11

habe gerade einen bekannten getroffen der mir sagte das er in eine polizeikontrolle gekommen ist. er erzählte mir das er mit einem bussgeld von 20€ belegt wurde weil er keine winterreifen auf seinem auto hätte. kann das sein das es so ist, wegen des neuen gesetzes was heute in kraft tritt????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

hab was gefunden!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,379750,00.html

mal googeln: "Winterreifenpflicht"

Man merkt schon den Unterschied, ob man jetzt mit Winterreifen fährt oder noch Sommerpuschen drauf hat!

Umrüsten lohnt sich alle mal!

Grüße Matze

am 1. November 2006 um 13:40

Jap ab diesem Winter bzw. nächstes Jahr tritt dieses Gesetz in Kraft... so hatte ich es jedenfalls mehrfach gelesen.

Zudem zahlen die Versicherungen bei Unfall schaden nicht mehr... wenn der jenige keine Winterreifen drauf hat.

Nur weiß ich nicht genau ab wann man winterreifen drauf ziehen soll???

Ich jedenfalls habe mir jetzt welche bestell werde sie nächste woche drauf ziehen.

Es kommt immer darauf an.

Es gibt KEIN Gesetz dass vorschreibt dass man Winterreifen aufziehen soll!

Denn: Das Gesetz unterscheidet keine technischen Angaben bezüglich Sommer/Winterreifen.

Es besteht folgende Regelung: Man muss sein Auto den gegebenen Wetterbedingungen anpassen! D.h. Wenn Schnee liegt oder Frost sich bildet dann muss man den Wetterbedingungen entsprechende Reifen drauf haben. In einer Polizeikontrolle werden dann ohne Winterreifen 20€ fällig. Das gilt auch für Scheibenwischwasser!!!

Aber es ist kein "Termin" festgelegt ab wann man Winterreifen braucht. Wir gesagt, wenn Schnee liegt und Frost, dann kann die Polizei eingreifen.

Dazu kommt, sollte man einen Unfall bauen (bei Schnee und frost) und man hat keine Winterreifen drauf, dann gibts es Probleme mit der Voll-/ Teilkasko.

Die Haftpflicht zahlt immer, nur die Kasko stellt sich dann quer.

Hmm,

also theoretisch kann das sein. ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich weil es nicht viele ecken in Deutschland geben dürfte wo schnee gefallen ist. Das neue Gesetz bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Datum sondern auf den gerade aktuellen strassenzustand, du darfst den ganzen winter also die sommerreifen drauflassen, wenn du nur bei trockenen Stassen unterwegs bist und die Temperatur nicht unter ca 5° sinkt

da mann aber nie genau weis wann es schneit sollte man aber schon jetzt die Wintereifen draufmachen !

 

Grüße

Steini

am 1. November 2006 um 13:45

/edit: argh doppelpost -.-

am 1. November 2006 um 13:46

*Steven4880 zustimm*

Wie gesagt es gibt keine Pflciht WR drauf zu haben. Man muss nur der Witterung anepasste Reifen haben. Was das heißt ist im Endeffekt Ermessenssache.

Mfg Stephan

So kenn ich des auch

Winterreifen Pflicht gibts es (leider / vor allem für Brumis) immer noch nicht

Man muss aber den Witterungsbedingungen gemäß unterwegs sein

Wer meint den Winter über mit Sommerreifen fahren zu müssen und nicht einsieht das Geld zu "investieren" dem gehört der Lappen abgenommen.

Erstmal erspart man sich probleme (z.B. im Allgäu hab ich ein dutzend Autos am Strassenrand stehen sehen die nicht weiterkamen).

Dann geht man ein unkalkulierbares Risiko ein. Die Einsicht bei den meisten die es "verpennt" haben kommt erst nachdem es gekracht hat.

Mir ist mein Auto und natürlich mein Leben und das Leben anderer wichtiger als der lächerliche Betrag den man für gute Winterreifen ausgibt.

Wer meint kein Geld zu haben um sich Winterreifen zu kaufen (hab ich echt schon gehört) der sollte das Autofahren gleich bleiben lassen. (Auch im Sommer)

Themenstarteram 1. November 2006 um 14:23

das mit unfall ist soweit ja klar wegen versicherung und so. es geht ja auch eher darum wer jetzt enscheidet wann es pficht ist welche drauf zu haben. z.b. temperaturen usw. weil wenn das stimmt was er gesagt hat, dann hätte die polizei ja gesetzeswiedrig gehandelt. da er in dem mom ja niemanden behindert hat weil bei uns kein schnee liegt geschweigen denn glatteis.

naja, er hätte sich zur Wehr setzen müssen.

Er hätte gleich nach der Grundlage ihres Handelns fragen müssen und mit welcher dem Gesetz vergleichbaren Begründung das Bußgeld erhoben wurde.

Jetzt kann er es mit Widerspruch versuchen, aber es kommt jetzt darauf an nachträglich irgendwelche Beweise zu finden.

Wie bereits gesagt liegt dass im ermessen des Beamten

Ich weiß auch nicht wie kalt es bei euch bereits war/ist

Die Winterreifen liefern schon ab 7°C ein vorteil gegenüber den Sommerreifen

am 1. November 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Die Winterreifen liefern schon ab 7°C ein vorteil gegenüber den Sommerreifen

Weit verbreiteter Irrglaube. Wurde schon in etlichen Tests bewiesen, dass es keine konkrete Temperaturmarke gibt.

Wichtiger als die Temperatur ist der Untergrund.

Mfg Stephan

habe gerade diesbezüglich einen bericht auf'm fernseher gesehn (hatte keine lust mehr zu lernen ^^)

alsoooo

winterreifen drauf ist kein muss, pflicht oder sonswie gesetz - aber wenn man stecken bleibt/stau provoziert oder sonstwie behindert, dann kann's strafe von der rennleitung geben!

ausserdem, sollte man reifen mit der M+S kennung haben, am besten solche mit der "schneeflocke"

denn da wurden billig-"winter"-reifen aus fernost getestet (nankan oder so ähnlich), die hatten M+S kennung...waren aber eigentlich sommerreifen, schon am profil zu erkennen. im test im schnee einfach nur sche****

ausserdem wurde klar und deutlich gesagt, dass es probleme mit der versicherung geben könnte wenn man keine WR drauf hat - und ein blechschaden wär auf jedenfall teurer als ein satz winterreifen!

Liebe im "Imwintermitsommerrädernfahrer" rechnet doch mal selbst nach: ihr fahrt 1 satz sommerreifen 3 jahre lang, wenn ihr die dauerhaft drauf habt

wenn ihr aber sommer und winterreifen habt, fahrt ihr mit je einem satz 6 halbjahre (6mal eine saison) - ich weiss nicht was da gespart sein soll ausser die 20€ pro reifen die das wintergummi mehr kostet!

ich kann eine solche einstellung einfach nicht verstehen wie man so besch****** sein kann nur mit sommerreifen zu fahren....

am 2. November 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

habe gerade diesbezüglich einen bericht auf'm fernseher gesehn (hatte keine lust mehr zu lernen ^^)

alsoooo

winterreifen drauf ist kein muss, pflicht oder sonswie gesetz - aber wenn man stecken bleibt/stau provoziert oder sonstwie behindert, dann kann's strafe von der rennleitung geben!

ausserdem, sollte man reifen mit der M+S kennung haben, am besten solche mit der "schneeflocke"

denn da wurden billig-"winter"-reifen aus fernost getestet (nankan oder so ähnlich), die hatten M+S kennung...waren aber eigentlich sommerreifen, schon am profil zu erkennen. im test im schnee einfach nur sche****

ausserdem wurde klar und deutlich gesagt, dass es probleme mit der versicherung geben könnte wenn man keine WR drauf hat - und ein blechschaden wär auf jedenfall teurer als ein satz winterreifen!

Liebe im "Imwintermitsommerrädernfahrer" rechnet doch mal selbst nach: ihr fahrt 1 satz sommerreifen 3 jahre lang, wenn ihr die dauerhaft drauf habt

wenn ihr aber sommer und winterreifen habt, fahrt ihr mit je einem satz 6 halbjahre (6mal eine saison) - ich weiss nicht was da gespart sein soll ausser die 20€ pro reifen die das wintergummi mehr kostet!

ich kann eine solche einstellung einfach nicht verstehen wie man so besch****** sein kann nur mit sommerreifen zu fahren....

Ich stimme Dir/Euch zu aber die Winterreifen sind 20€ pro Reifen teurer (100€) dann kommt noch das alljährliche wächseln dazu (40€) sind dann schon 140€ wenn ich dann alle Jahre (3 Jahre) wechseln muss sind es 120€.. macht als 100€ + 120€=220€ sicherlich noch günstiger als ein Schaden am fahrzeug aber dennoch zusätzliche Kosten die einem keiner bezahlt und somit ärgerlich.

Ich selber fahre auch lieber mit Winterreifen, allerdings erst seid 4 Jahren, davor bin ich eben vorsichtiger und schön langsam gefahren... ging auch!

Und mal ehrlich, durch die zusätzlichen Kosten wird beim Kauf von Winterreifen doch nur auf dem Preis geachtet und da ist es halt sehr fraglich ob die dann noch besser sind als gute Sommerreifen.

Ich kenne genug die sich sagen.. ok die Sommerreifen müssen gut sein aber aus pflicht Winterreifen... da wird das günstigste genommen was auf dem Markt ist.

Gruß

Krompe

Deine Antwort
Ähnliche Themen