1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen Standard 215/60/16 2024

Winterreifen Standard 215/60/16 2024

VW Passat B8

Hallo wollte mal in die Runde fragen wer im Winter auch die Standardgröße 215/60/16 drauf hat und welchen Winterreifen ihr Momentan fahrt und wie zufrieden ihr damit seit?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre bei meinem Comfortline die Größe im Winter und habe die Dunlop Winter Sport 5 drauf und bin hinsichtlich Laufruhe , Traktion und Lebensdauer mehr als zufrieden. Mfg Alex

Ok danke schonmal für die Antwort, Hintergrund ist das als ich meinen im März gekauft hab leider so Allwetterreifen drauf waren und ich gesagt ok Probier ich mal , die waren schließlich fast neu (7mm) . Nicht nur das sie Laut sind wie ein Unimog was ich bis jetzt mal ausgehalten hab , jetzt war dann doch endlich mal etwas Schnee auf einer Nebenstraße und ich muss sagen da kann man gleich die Sommerreifen drauf lassen , geht garnicht. Jetzt bin ich halt am gucken was es so gibt in der Größe.

Wie gesagt sind auf'm Passat wirklich gut . Auf meinem 5er Touring mit Heckantrieb sind sie auch super.

Ich hatte Michelin Alpine 6 auf Stahlfelgen als Winterschlappen drauf.

War damit immer sehr zufrieden.

Allerdings ist bei uns der Winter relativ mild und es sind auch keine Winterurlaube mit unserem B8 geplant, sodass der Wintersatz heuer in den Verkauf geht.

Seit einigen Wochen Allwetter drauf, da fehlen jedoch noch Langzeiterfahrungen dazu.

Meine Denke zur Winterreifenwahl war die:

Welche Straßenverhältnisse herrschen am meisten vor? (Antwort: Hauptstraßen nass bis feucht, manchmal Schnee bedeckt. 99% Hauptstr, 1% Nebenstr.)

Also für mich einen Reifen ausgesucht, der gute Nässe- und Trockeneigenschaften besitzt. Zudem soll er wenig Kraftstoff verbrauchen und leise sein.

Von V-Profilen bin ich abgekommen, da sie zwingend richtungsgebunden sind und das Profil zur Sägezahnbildung neigt (bei mir v.a. auf der Hinterachse). Von links nach rechts quertauschen wie bei Sommerreifen geht also nicht.

Daher fiel meine Wahl auf den Hankook icept 2 (oder so ähnlich) mit seinem asymmetrischen Reifenprofil. Vor allem die Längsrillen auf der Reifenaußenseite führen zu angenehmen Geradeauslauf und reduzieren merklich das sonst schwammige Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten (120kmh+). Achtung: Es geht hier um den 215er auf 16".

Der Reifen macht auch im Schnee in Norwegen eine gute Figur.

Vielleicht wäre das eine Option?

Ich habe mir die Bridgestone 215/60 R16 99H LM 005 gekauft, die Pirelli die ich vorher hatte waren ein Graus

Fahre Standardgrösse auf Stahlfelgen. Dazu verschleissbedingt auch noch Mischbereifung mit Dunlop WR auf der VA und Conti WR auf der HA.

Mit Reifendruck 2,6bar rundum komme ich gut zurecht und fühle mich bei den von mir gefahrenen Tempi (AB 160 mit ACC) sicher unterwegs.

@ VW-Muffi Und der Hankook ist leise? Ich habe die icept evo2 und empfinde die als laut.

Fahre Semperit Speed Grip 5 in 2156016 von 2023, fahren sich allgemein gut. Schnee Test konnte ich hier noch nicht machen. Sind aber gefühlt etwas niedriger, sodass der Tacho fast 5 km mehr anzeigt als er fährt.

Im Gegensatz zu welcher Größe sollen die so viel kleiner sein?

Reifen können je nach Hersteller und Modell tatsächlich anders ausfallen in der Größe bei selber Normbezeichnung.

Ich hatte knapp 60 tkm die vom Werk ausgelieferten Pirelli Sottozero III drauf und war sehr zufrieden, insbesondere bei schneebedeckter Fahrbahn. Habe für diese Sason die Conti TS 870 bekommen und bin gespannt, wie die sich schlagen.

Zitat:

@Jeens schrieb am 26. November 2024 um 14:23:12 Uhr:

Reifen können je nach Hersteller und Modell tatsächlich anders ausfallen in der Größe bei selber Normbezeichnung.

Das ist aber keine Antwort auf die Frage.

Und wenn die verschieden "Ausfallen" dann nur in einem bestimmten Bereich und nicht wirklich sichtbar.

Zitat:

@ebe206 schrieb am 26. November 2024 um 14:37:46 Uhr:

Ich hatte knapp 60 tkm die vom Werk ausgelieferten Pirelli Sottozero III drauf und war sehr zufrieden, insbesondere bei schneebedeckter Fahrbahn.

Kann ich nur bestätigen: ich habe auch die Pirelli Sottozero III mit seal inside als (gebrauchte) Kompletträder von einem VW-Händler. Die sind auch bei höheren Geschwindigkeiten laufruhig. Größe 215/55 R17 94 H.

Deine Antwort