ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:07

Hallo,

gestern habe ich nun unseren "neuen" E 220 CDI T-Modell Avantgarde (EZ 11/2003) abgeholt.

Zunächst habe ich die Winterreifen aufgezogen, die auf den original MB Alus waren. Leider sind die etwas alt (DOT 03)...

Laut Fahrzeugschein benötigt der Wagen 225/55 R16 95V Reifen.

Dies wundert mich etwas, da V Reifen ja eigentlich bis 240 km/h reichen. In den Papieren ist allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h eingetragen. Also müssten ja auch H Reifen bis 210 km/h ausreichen...

Kann ich mir Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H kaufen oder darf ich wirklich nur V-Reifen fahren...?

Passen auch 205´er Reifen auf die Serienalus vom Avantgarde?

Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen? Bzw. wo gibt es einen aktuellen Test zu der benötigten Reifengröße?

Wie sind aktuell die Preise für Winterreifen in dieser Größe? Hat sich der Markt wieder etwas entspannt?

Danke im Voraus.

Gruß aus dem Sauerland!

Beste Antwort im Thema

Bei Winterreifen darf man runter, es gehen also auch niedrigere Reifen, der Aufkleber im Sichtbereich wird dann fällig.

Die zulässigen Reifengrößen kann man dem Freigabedokument auf der MB Webseite entnehmen.

http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Kombi_Typ_211_110117.pdf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

also meines Wissen darfst du es. Ich habe auch H Reifen drauf, nur muss ich einen Aufkleber im Auto haben 210km/h.

205 sind nicht Freigegeben bzw. zugelassen.

Also ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter Hankook. Bin sehr zufrieden damit

Bei Winterreifen darf man runter, es gehen also auch niedrigere Reifen, der Aufkleber im Sichtbereich wird dann fällig.

Die zulässigen Reifengrößen kann man dem Freigabedokument auf der MB Webseite entnehmen.

http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Kombi_Typ_211_110117.pdf

wobei ich mich oftmals frage, wer sich daran hält und vor allem warum man jenen Tempolimit-Aufkleber (insbesondere beim 211er, wo man die vmax ja per KI limitieren kann) auch tatsächlich sklavisch anbringen sollte.

Keine Ahnung, ob es Probleme mit den Oberflächen bzw. Klebereste und deren Entfernung gibt, ich würde mir diesen Aufkleber jedenfalls nirgends hinkleben, wenn ich mal WR mit geringerem vmax-Limit fahren würde.

Vielleicht, wenn viele verschiedene Personen mit einem Fzg fahren, aber ich als einziger Chauffeur meiner Karosse weiss doch, welchen Speedindex die von mir gekauften Reifen haben?!

Das Thema wurde schon komplett durchgekaut, bitte nicht nochmal. Es muss ansich ein Kleber sein, ob das Einstellen des Begrenzers ausreicht ist eine Grauzone. Ist ja jedem seine Sache.

Das es eine dementsprechende Vorschrift gibt, glaube ich unbesehen.

Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch, wieso ich mich an diese Regelung halten sollte.

Wie hoch wird das Bußgeld bei erfolgreicher Ahndung schon ausfallen?

Da wäre ich ganz mündiger Bürger und bestimme freiheraus selbst, was ich mir für Aufkleber in mein Eigentum pappe und welche nicht.

Soweit ich weiß, reduziert eine hohe (zulässige) Achslast die tatsächliche Geschwindigkeitsbelastbarkeit eines Reifens, daher ist bei manchen Fahrzeugen ein höherer Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben, als es die Bauartgeschwindigkeit vermuten und notwendig erscheinen ließe.

Moin,

ich benutzte jedes Jahr denselben Aufkleber:D dafür gibt es eine bestimmte Folie, dort klebt auch meine Umweltplakette drauf;).

Vignette werden auch drauf geklebt und gehen spurlos wieder ab, ganz ohne zauberei:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Soweit ich weiß, reduziert eine hohe (zulässige) Achslast die tatsächliche Geschwindigkeitsbelastbarkeit eines Reifens, daher ist bei manchen Fahrzeugen ein höherer Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben, als es die Bauartgeschwindigkeit vermuten und notwendig erscheinen ließe.

Gilt aber nur für Sommerreifen - bei Winterreifen kann mit dem Kleber reduziert werden.

Ja, eh. Ich schrieb das nur zum Verständnis ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Soweit ich weiß, reduziert eine hohe (zulässige) Achslast die tatsächliche Geschwindigkeitsbelastbarkeit eines Reifens, daher ist bei manchen Fahrzeugen ein höherer Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben, als es die Bauartgeschwindigkeit vermuten und notwendig erscheinen ließe.

Das trifft erst bei Geschwindigkeitsindizes ab V zu. H Reifen können bis 210 km/h voll belastet werden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:04

Habe mir jetzt die Conti 830 TS (225/55 R16 95H) mit MO Kennung bestellt.

Ist an dem Reifen mit der Mercedes Kennung (MO) etwas anderes, als an den anderen Conti 830 TS? Der Händler meinte nur, dass der Reifen mit der Kennung von Mercedes getestet wäre... :confused:

H nutzt dir (ohne V-max-Aufkleber für die Winterreifen - warum

darf man das eigentlich bei Winter-, aber nicht bei Sommerreifen:confused:)

nichts, weil zu den 208 km bbH noch ein Sicherheitszuschlag kommt, dann

entstehen daraus 216,58 km/h. H = 210 km/h max.! Selbst V-Reifen

haben über 210 km/h nicht mehr die volle Traglast, weshalb diese bei

der bbH + Zuschlag eine der im Schein eingetragenen Radlast ent-

sprechende Traglast haben müssen (Traglastindex höher wählen).

am 20. Januar 2012 um 20:46

Nach meiner Meinung der beste Winterreifen den es gibt/gab- dunlop winter sport M3..... mit dem bin ich nirgends hängen geblieben, hatte immer Traktion und hatte keine klagen.........einziger kleiner Kritikpunkt- der wagen braucht exakt einen liter mehr pro 100km..aber das ist mir egal solange ich nicht stecken bleibe...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Nach meiner Meinung der beste Winterreifen den es gibt/gab- dunlop winter sport M3..... mit dem bin ich nirgends hängen geblieben, hatte immer Traktion und hatte keine klagen.........einziger kleiner Kritikpunkt- der wagen braucht exakt einen liter mehr pro 100km..aber das ist mir egal solange ich nicht stecken bleibe...

 

gruß

Hallo,

die Erfahrung mit dem Dounlop-Winterreifen kann ich nur teilen,mir kommt kein anderer Winterreifen mehr auf´s Auto,was die Höchstgeschwindigkeit angeht in den Papieren handelt es sich um die Geschwindigkeit die das Auto mindestens erreichen muss,es kann durchaus sein,das das Auto auch noch schneller läuft als angegeben,ausser das Auto ist elektronisch abgeregelt,deswegen würde ich lieber die V-Reifen drauf machen und wesentlich teuerer sind die ja auch nicht.

Gruss Uwe

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen