Winterreifen
Guten Tag,
folgendes: letztens habe ich meinen alten Tigra B abgegeben, war einfach komplett kaputt und wäre keine 6.000km mehr weitergekommen.
Also beim FOH vorbei und nu hab ich den Opel Corsa D "active" 1.4.
Natürlich waren bei dem Auto keine Winterreifen dabei, mein Händler bietet mir nun folgende an:
"Unsere Hausmarke ( Tecar) liegt bei 118,14€, alternativ kann ich Ihnen einen
Firestone für 128,96€ anbieten. Die Preise sind pro Rad incl. montage und
aufstecken."
Würdet ihr die Hausmarke nehmen oder lieber Firestone? Bin Vielfahrer (knapp 35.000km / Jahr) und dementsprechend muss der Reifen was aushalten können.
Falls es ein entsprechendes Unterforum gibt (hab auf die Schnelle nix gesehen) bitte verschieben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn es der Firestone Winterhawk 3 ist würde ich zugreifen da er im ADAC Test gut abgeschnitten hat, wenn nicht suche dir einen aus den ADAC Test aus
Der Preis ist einfach zu hoch, hier bekommst du für 150€ den Wintercontact TS 850 mit Alufelge in 6,5X15
und mit Stahlfelge gibt es den bei ATU komplett für 136€
Hände Weg von solchen Hausmarken. Ich habe bei meinem neuen Corsa Winterkompletträder letzten November mitbestellt und 460€ bezahlt für Fulda Reifen in Grösse 185/70 R14.
Zitat:
Original geschrieben von corsa772
Hände Weg von solchen Hausmarken. Ich habe bei meinem neuen Corsa Winterkompletträder letzten November mitbestellt und 460€ bezahlt für Fulda Reifen in Grösse 185/70 R14.
Das mit den Hausmarken hab ich mir schon gedacht; mich wundert nur, dass der Firestone grad mal 10 Euro mehr kostet.
Also, es sind die Firestone Winterhawk 3
Tecar Reifen sind nicht so schlecht, wie manch Unwissender glaubt.
Diese "Hausmarke" wird nur über Autohäuser angeboten, die der TECHNO (Zubehör-) Einkaufsgemeinschaft angeschlossen sind.
Produziert werden Tecar Reifen von GoodYear und auch die Profile entsprechen meist den GoodYear Vorgänger Modellen, bzw. sind denen sehr ähnlich.
Auch Tecar Reifen haben in ADAC Tests durchaus schon gut abgeschnitten. Solche Tests sollte man aber nicht verallgemeinern.
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Tecar Reifen sind nicht so schlecht, wie manch Unwissender glaubt.
Diese "Hausmarke" wird nur über Autohäuser angeboten, die der TECHNO (Zubehör-) Einkaufsgemeinschaft angeschlossen sind.
Produziert werden Tecar Reifen von GoodYear und auch die Profile entsprechen meist den GoodYear Vorgänger Modellen, bzw. sind denen sehr ähnlich.
Auch Tecar Reifen haben in ADAC Tests durchaus schon gut abgeschnitten. Solche Tests sollte man aber nicht verallgemeinern.
Im ADAC-Test hab ich die nicht gefunden, eventuell zu unbekannt? Also sind die 10 Euro pro Reifen für die Firestone "rausgeschmissenes Geld" oder kommts auf die 10 Euro auch net an, weil die Firestone besser sind?
Sorry für die Fragen, aber was Autos angeht bin ich auch nur Anwender
Mein Link auf die ADAC Seite mit dem TECAR funktioniert bei mir gerade nicht, könnte noch hier eine Zusammenfassung anbieten.
Testberichte
Soll aber nur ein Beispiel sein, keine Empfehlung für oder gegen einen Reifen.
Also ist es im Endeffekt egal, ob ich zu den Firestone- oder TECAR-Reifen greife?
Eigentlich sind beide zu teuer.
Wenn dein Händler ein FOH ist, sprech ihn doch mal auf das "4 für 3" Angebot incl. Radkappen von Opel an.
Die günstigste Variante da wäre in 185/70 R14 (sofern freigegeben) der Kleber für 448,- €.
Den Unterschied zwischen den einzelnen Marken merkst du eh nur im direkten Vergleich auf einem Testparcours.
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Eigentlich sind beide zu teuer.
Wenn dein Händler ein FOH ist, sprech ihn doch mal auf das "4 für 3" Angebot incl. Radkappen von Opel an.
Die günstigste Variante da wäre in 185/70 R14 (sofern freigegeben) der Kleber für 448,- €.
Den Unterschied zwischen den einzelnen Marken merkst du eh nur im direkten Vergleich auf einem Testparcours.
Ja ist ein FOH, hab ihn mal drauf angeschrieben, mal gucken was zurückkommt
Zitat:
Also ist es im Endeffekt egal, ob ich zu den Firestone- oder TECAR-Reifen greife?
Tecar Super Grip 7 Plus 205/55R16 91H Test Befriedigend
Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R16 H Test Gut
Habe leider keine Test in 185/65-15 für den TECAR Reifen gefunden ..................
Tecar sagt mir wenig, kann sein das der Reifen gut ist, fehlen mir Erfahrungswerte.
Für wenige Euro mehr bekommst du gute Reifen von z.b. Kleber Krisalp HP die auch im Schnee top sind.
Der Kleber Krisalp HP hat im Test relativ schlecht abgeschnitten, Note 3,5..........
Im aktuellen ADAC-Test wird der Firestone, wie auch der Tecar getestet. Beide anständig.
Bei deiner Fahrleistung würde ich einen Michelin nehmen, gute Werte und top Verschleiß. Dazu tief geschnittene Lamellen. Kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen.
Alternativ einen guten Markenreifen (Goodyear, Dunlop, Conti).