ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. November 2023 um 18:38

Hallo,

hatte bis heute 4 Winterreifen Pirelli 225/45R18 95V, Runflat, Originalsatz von BMW mit Felgen, diese will ich nun durch 4 Neue ersetzen, allerdings gab es ab etwa 70km/h immer etwas Geräusche der Reifen, hat mir jemand einen Tipp für ein geräuschärmeres Modell, im Schnee sind allerdings keine Fahrten geplant,

Im voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vergleiche mal die dB Angaben der Reifen. Zwei glauchlaute Reifen mit 70 dB sind insgesamt 73 dB laut. Also hören sich zwei Reifen mit je 70 dB so an, wie einer mit 73 dB. Zur Einordnung der Werte. Von doppelt so laut spricht man bei einer Erhöhung um 10 dB.

 

Ich hatte am F36 Dunlop, die waren leider auch laut und unangenehm. Bridgestone war auch laut am E91. Mit Michelin macht man in der Regel nichts falsch. Viele fahren inzwischen Ganzjahresreifen wie den Michelin CC2, wenn man sich einen Satz Räder sparen will.

Schaue mal nach den Michelin Pilot Alpin 5. Das sind m.E. die besten Reifen für die Felgen. Oder der Crossclimate 2 als Ganzjahresreifen, den du ideal auch nur für den Winter nutzen kannst. Im Sommer haben Sommerreifen trotzdem erhebliche Vorteile. Im Winter ist der Crossclimate ebenfalls super, solange kein oder wenig Schnee liegt.

Von Ganzjahresreifen war hier aber nicht die Rede. Ich fahre seit Jahren Goodyear Winterreifen und bin gut zufrieden.

… aber eine bessere Überschrift hätte bestimmt geholfen, dass man Dein Anliegen schneller entdeckt. ;)

Ich hatte Anfang des Jahres versehentlich falsche Winterreifen gekauft.

Statt RFT, XL Reifen. Die haben mich positiv Überrascht, sehr leise.

Ich hoffe mal das es keinen Nachteil geben wird, weil kein RFT.

Geh halt gut mit ihnen um. Nicht in schrägem Winkel über Bordsteine, immer den richtigen Druck etc. Dann ist die Gefahr, dass sie platzen, recht gering.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. November 2023 um 07:13:01 Uhr:

Von Ganzjahresreifen war hier aber nicht die Rede. Ich fahre seit Jahren Goodyear Winterreifen und bin gut zufrieden.

… aber eine bessere Überschrift hätte bestimmt geholfen, dass man Dein Anliegen schneller entdeckt. ;)

Also, ich habe das schon verstanden, und deshalb zuerst die echten Winterreifen (Michelin Pilot Alpin 5) empfohlen. Der Michelin CrossClimate 2 ist aber eben auch ein erstaunlich guter Winterreifen, wenn man nicht so viel Schnee hat. Und genau davon war ja auch die Rede.

Die Überschrift heißt klar „Winterreifen“. ;)

Ganzjahresreifen sind halt eher was für ein Auto, welches man bei viel Schnee und Glatteis auch mal stehen lassen kann, weil sie da ans Limit kommen. Auf einem 100% verlässlichen Wagen würde ich so etwas nicht montieren. Aber haben wir auf unserem Zweiten auch und sind gut zufrieden.

Grundsätzlich sind Runflat halt immer lauter. Da ich aber schon auf der AB eine Reifenpanne hatte, möchte ich auf diese Sicherheitsfunktion nicht verzichten.

In Testberichten wird aber das Geräusch immer getestet und den Test, der auf die Reifengröße passt, würde ich mal dazu anschauen.

In diesen Tests sind im Grunde nur normale Reifen , keine RFT.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es irgendwo mal erwähnt wurde. Oder ich hab nie gezielt danach gesucht.

Wenn dann wurden die Eigenschaften erklärt.

 

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. November 2023 um 06:57:27 Uhr:

Die Überschrift heißt klar „Winterreifen“. ;)

Ganzjahresreifen sind halt eher was für ein Auto, welches man bei viel Schnee und Glatteis auch mal stehen lassen kann, weil sie da ans Limit kommen. Auf einem 100% verlässlichen Wagen würde ich so etwas nicht montieren. Aber haben wir auf unserem Zweiten auch und sind gut zufrieden.

Im Text wurde explizit erwähnt, dass keine Fahrten im Schnee geplant sind. Daher ist die Erwähnung von Ganzjahrrsreifen als Alternative hier schon angebracht.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 8. November 2023 um 00:35:57 Uhr:

Schaue mal nach den Michelin Pilot Alpin 5. Das sind m.E. die besten Reifen für die Felgen. Oder der Crossclimate 2 als Ganzjahresreifen, den du ideal auch nur für den Winter nutzen kannst. Im Sommer haben Sommerreifen trotzdem erhebliche Vorteile. Im Winter ist der Crossclimate ebenfalls super, solange kein oder wenig Schnee liegt.

Der PA5 ist aber hart. Zumindest als 19" im Vergleich zum CSC6 auf 20". Krass, wie hart mein Eibach nach dem Winterreifenwechsel ist.

Aber sonst: Leise, Grip, Laufruhe - den PA5 empfehle ich bei Serienfahrwerk auch.

Sonst Dunlop Winterreifen. Dunlop baut im allgemeinen auch leisere Reifen.

Ich weiß nicht ob ich Ausnahmereifen hatte, aber die Dunlop 4d waren unfassbar laut am F36.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. November 2023 um 06:57:27 Uhr:

Die Überschrift heißt klar „Winterreifen“. ;)

Ganzjahresreifen sind halt eher was für ein Auto, welches man bei viel Schnee und Glatteis auch mal stehen lassen kann, weil sie da ans Limit kommen. Auf einem 100% verlässlichen Wagen würde ich so etwas nicht montieren. Aber haben wir auf unserem Zweiten auch und sind gut zufrieden.

Alter, bist Du Beamter? Der TE benötigt Beratung und hat dankenswerter Weise den Einsatzzweck etwas umrissen, daher wäre er mit GJR definitiv "sicherer" unterwegs.

Den aktuelle Stand von GJR und deren Defizite scheinst Du auch nicht zu kennen: im Reifenforum war ein aktueller GJR-Test, wo zwei Premium GJRs BESSERE Traktion auf Schnee als ein Referenz-WR hatten. :eek: Das wahre Risiko von GJR lauert doch vielmehr bei sommerlichen Temperaturen und sportlicher Gangart, da schmieren die ab.

State-of-the Art für die meisten Gebiete in Deutschland wäre daher wohl eher die Kombination:

Premium-GJR im Winter und UHP-SR im Sommer (für echte BMW-Fahrer) ;)

Nein. Ich lese nur die Fragestellung genau durch und versuche präzise darauf zu antworten. Du interpretierst in die Fragestellung meiner Meinung nach was rein, was nicht gefragt wurde und ich vermute mal, dass Du so wenig Wahrsager bist, wie ich Beamter. :)

Der TE hat sich gar nicht wieder gemeldet und Deine Interpretation ist reine Spekulation. Wenn jemand explizit nach Winterreifen fragt und schreibt, dass er wenig Schnee hat und Laufruhe haben möchte, dann ist die Frage nach Winterreifen, die leise sind und bei Schnee nicht herausragend sein müssen. Das habe ich beantwortet, weil ich selber in so einer Gegend wohne.

Wenn man eh die Reifen wechseln will, ergibt ein Ganzjahresreifen nach meiner Erfahrung keinen Sinn, weil man eh tauscht und es soll ja auch Menschen geben, die im Winter mal in Gebiete fahren, in denen dann doch mal Schnee fällt. Darum ist die Kombi Winter- und Sommerreifen definitiv besser, als GJR und Sommerreifen.

Dann habe ich meine Meinung zu dem guten Einsatz von Ganzjahresreifen abgegeben; da kann ja jeder gerne anders denken aber damit habe ich gute Erfahrung, weil auch in Gegenden mit seltenem Schneefall ab und an mal Schnee fällt und die GJR dann definitiv schlechter sind als meine Winterreifen, weswegen ich den Wagen mit GJR dann stehen lasse.

Sollte der TE mal wieder reinschaun, kann er vielleicht mal genauer beschreiben und diese Unklarheit aufklären, was er braucht und man kann präziser antworten auf seine Frage. ;)

@WirliebenAutos: Da stimme ich dir zu, und fahre ja selbst auch getrennt Sommer- und Winterreifen.

Allerdings gab es hier im Forum einen spannenden Diskurs, dass die Michelin CrossClimate 2 im Winter sogar Vorteile gegenüber normalen Winterreifen haben, wenn nicht gerade Schnee liegt oder die Fahrbahn vereist ist: https://www.motor-talk.de/forum/allwetterbereifung-t7510410.html

Das war mir neu. Ich habe das ergänzt, weil der Themenstarter ja explizit erwähnt hat, dass Fahren im Schnee für ihn keine Rolle spielt. Einig waren sich auch in dem Thread alle, dass Sommerreifen im Sommer besser sind, als Ganzjahresreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen