- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Winterreifen
Winterreifen
Hi zusammen,
neue Winterreifen stehen an. Die Qual der Wahl. Die Verwirrung besteht vor allem bei der Bezeichnung "SUV". Es gibt ja Reifen mit der Bezeichnung "SUV", zum Beispiel der Michelin Alpin 5 SUV.
Sind also alle anderen Reifen weniger geeignet für SUV?
Viele Reifen sind sehr gut. Eben der Michelin, aber auch der Conti TS870.
Für mich kommen nur die Top-Marken in Frage. Ich will aber einen Reifen, der den G (einigermassen) präzis führt und hohe Seitenstabilität hat.
Mit welchen Winterreifen seid ihr happy? Macht die SUV Bezeichnung eurer Meinung nach einen Unterschied?
Danke euch.
Ähnliche Themen
9 Antworten
SUV bedeutet lediglich, dass bei diesem Reifen wegen dem höheren Gewicht eine härtere Gummimischung als beim bauartgleichen Pkw Reifen verwendet wird. Also theoretisch eine höhere Laufleistung. Ob das jetzt beim Winterreifen kriegsentscheidend ist, kann sich jeder selber überlegen. Oder den Reifenhändler fragen.
Wichtig ist das übliche, Rund, Profil und Lastindex
Winterreifen Beratungen sind viele hier im Forum vorhanden.
bei meinem g290d mil ausführung fahre ich den nokian hakkapeliitta 235/85R16 und bin sehr zufrieden damit im bereich münchen und voralpenland. i.v. mit getriebestellugn sa bisher überall hingekommen.
Es geht mir speziell um die Bezeichnung SUV.
Ein schlauer Marketingtrick oder tatsächlich Vorteil beim Handling?
Hi,
hier ist es ganz gut beschrieben:
https://blog.e-pneu.ch/reifen/was-ist-das-besondere-an-suv-reifen/
Gruss
Marius
So ganz habe ich es nicht verstanden, da der Tragfähigkeitsindex ja schon das relevante Kriterium ist. Was also soll der Unterschied - bei gleichem Tragfähigkeitsindex - zwischen PKW undSUV sein, nur härter? Warum sollte ich den fahren wollen? M.E. ist das SUV Kennzeichen ein Marketinginstrument, mehr nicht.
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 12. September 2024 um 12:00:37 Uhr:
So ganz habe ich es nicht verstanden, da der Tragfähigkeitsindex ja schon das relevante Kriterium ist. Was also soll der Unterschied - bei gleichem Tragfähigkeitsindex - zwischen PKW undSUV sein, nur härter?
Ja
Was bringt das? Bekanntermassen sind ja WR weicher im Gummi. Ein härterer Gummi kann das Einlenkverhalten verbessern, weil der Reifen nicht so schnell abschmiert und natürlich hält er bei Vielfahrern länger.
Andererseits, wenn ein WR im Laufe der Jahre aushärtet, dann wird er im Schnee schlechter, deswegen tauscht man aus, egal wie gut das Profil noch ist. Also, SUV Stempel hin oder her, kommt primär auf das Einsatzgebiet an. Deswegen gibt es ja auch so viele Profile.
Und ob ein Reifen besser einlenkt o.ä. ist sicher von mehreren Herstellungsschritten abhängig.
Marketing ist das jetzt nicht unbedingt, wenn der Kunde beim Händler einen WR haben will, der lange hält, wird ihm sicherlich einer mit SUV Prädikat empfohlen. Ist ja nicht verkehrt. Und wenn einer in Schneereicher Region wohnt und wirklich einen Reifen haben will, der bestmöglichen Vortrieb haben soll, dann bekommt er eben einen, der richtig Biss und super Bremswerte auch auf Eis hat. Und der ist weicher.
Ich habe mir das jetzt mal am Beispiel des Michelin PILOT Alpine 5 angeschaut.
Dort heisst es bei der SUV Variante: "Der MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV überzeugt mit verstärkten Seitenwänden, die für hohe Robustheit sorgen."
Wenn man sich die Datenblätter zweier gleich dimensionierten Reifen anschaut, sieht man ebenfalls einen Unterschied:
https://www.tyrelabelling.eu/EU/2020-740/de/747952_fcs_de.pdf
https://www.tyrelabelling.eu/EU/2020-740/de/414754_fcs_de.pdf
Und zwar normale Version bzw. SUV
Nasshaftungsklasse C bzw. B
Klassifizierung externes Rollgeräusch B bzw. A
Externes Rollgeräusch 71 bzw 68 dB
Produktionsbeginn 06/24 bzw. 45/14
Heisst also der SUV Reifen ist eine ältere Konstruktion?
Dafür gibt es den nicht-SUV gar nicht in 265/60R18...
Guten Morgen,
ich fahre den Nokian SNOWPROOF 2 SUV,
265/60 R18 114H XL und bin sehr zufrieden mit der Performance.
Geht top bis ca. 30cm und dann sind eh immer zwei Satz Ketten im Auto, denn auf Allgäuer Straßen kann öfters mal im Winter die Kettenpflicht kommen.
Ich habe mir auch lange überlegt welche Reifen ich bei meinem G450d wählen soll und habe mich dann für echte Allseason entschieden von Pirelli, welches die ersten allseason Reifen ÜBERHAUPT sind, die bei seriösen Reifentests als tatsächlich brauchbar getestet wurden. Meine " ganzjährigen " allseason Erfahrungen poste ich regelmässig hier https://www.motor-talk.de/.../...ahrungen-aus-der-praxis-t7794543.html