Winterreifen
Ahoi zusammen,
Ich bin etwas spät aber so ist es manchmal im Leben.
Da es meine ersten Winterreifen für ein e Auto sind, möchte ich mein Wissen anreichern und meinen Horizont erweitern. Um dann die richtigen zu kaufen.
Ganzjahres reifen kommen nicht in Frage, auf Grund PKW Gewicht und Antrieb.
Ich fahre im Winter 20 Zoll.
Was wollt ihr wissen?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Wollen wir etwas wissen oder Du? Stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich brauche Empfehlungen. Sorry nicht ganz eindeutig ausgedrückt
Mit den Namenhaften Herstellern macht man in der Regel nichts falsch. Ich fahre die Bridgestone Blizak in 19“ und bin sehr zufrieden. Denk dran, bei 20“ sind keine Schneeketten zulässig.
Ich bin Flachland Tiroler. Danke für dem Hinweis mit den Ketten.
Ich schaue so ein bisschen auf NEXEN
Nexen hat sich ja mittlerweile etabliert und ist Erstausrüster für viele Hersteller. Auch BMW. Kann also nicht so schlecht sein Hatte ich aber noch nie auf meinen Fahrzeugen.
Ich kaufe mir ein Auto für 60-80t€ und montiere dann „Nexen“. Sorry, aber an der Sicherheit wird nicht gespart. Such dir für die gewünschte Größe ein/zwei/drei Testberichte und schau welcher Reifen deine Fahreigenschaften am besten abdeckt, dann hast du das richtige Produkt gefunden.
Na dann lies erst einmal selber die empfohlenen Testberichte
Habe ich, Nexen gehörte in keinem Bericht zu den Empfehlungen. Da ich aber sicherlich nicht alle Tests kenne, bin ich auf deine Quelle gespannt und gerne bereit eines besseren belehrt zu werden. Ansonsten bleibe ich dabei, keine Experimente bei der Sicherheit.
Ich habe letzte Woche für unseren neuen iX3 einen Satz Conti WinterContact TS870P 245/45R20 103V bestellt. Kommen auf die vorhandenen schwarzen Autec Uteca 20".
Bei Nexen sehe ich Rollwiderstandsklasse D. Sowas mach ich mir nicht auf ein Elektroauto.
Conti z.B. hat B und C. Sowas würde ich nehmen. Reifen sind sowieso am besten, wenn Conti draufsteht.
Dann würde ich entweder ummontieren oder Aerdodynamikfelgen wie die Fondmetal e-joule nehmen.
Mit 20" fährt sich das Auto jedenfalls besser als mit 19".
Bei mir gab's damals die BMW Winterräder als Supersonderangebot dazu.
Die Räder gehen mir auf die Nerven, weil das Auto damit bei ungünstigen Windverhältnissen dermaßen zu saufen anfängt.
Bisschen gegen den Sturm und man hat 30 kWh auf der Uhr.
Das ist mit den Sommermrädern überhaupt noch nie passiert und damit war ich auch schon bei jedem Sauwetter unterwegs. Offenbar macht die Aerodynamik der Räder extrem viel aus.
Grüße!
Hätte meine günstig abzugeben wenn noch Jemand welche braucht . .Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:03:19 Uhr:
Dann würde ich entweder ummontieren oder Aerdodynamikfelgen wie die Fondmetal e-joule nehmen.
Mit 20" fährt sich das Auto jedenfalls besser als mit 19".
Die Räder gehen mir auf die Nerven, weil das Auto damit bei ungünstigen Windverhältnissen dermaßen zu saufen anfängt.
Bisschen gegen den Sturm und man hat 30 kWh auf der Uhr.
Fährst Du die Original BMW 19-Zöller oder ein anderes Modell?
Ich hab die Original 19-Zoll Felgen drauf; klar, im Winter geht der Verbrauch hoch, aber nicht so radikal wie Du es beschreibst, ca +10%. In wie weit das von den Felgen verursacht wird, kann ich nicht sagen. Tendenziell eher Temperatur-abhängig und marginal Felge/Rollwiderstand.
Ja, die original BMW 19 Zöller mit Michelin Bereifung.
10% ungefähr steigt der Verbrauch wegen des höheren Rollwiderstands der Winterreifen.
Um fiese Verbrauchsausreißer zu haben, braucht man stürmischen Wind, vermutlich von schräg vorne.
Ich bin auch mit den Sommerrädern schon bei Sturm herumgefahren, dass es Bäume entwurzelt hat.
Da steigt der Verbrauch natürlich auch, aber vielleicht von 19 auf 23 kWh und nicht auf 30.
Grüße!
Mit oder ohne die Aero-Einleger bie den 19-Zoll BMW-Felgen?