ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen und BC Verbrauch

Winterreifen und BC Verbrauch

Themenstarteram 29. November 2007 um 16:57

Hallo Zusammen!

 

Nun habe ich seit einem Monat die Winterreifen drauf und mir ist aufgefallen das mein Vectra nun, laut BC, einen höheren Verbrauch hat. Über einen Liter pro 100Km mehr. WEnn ich aber selber nachrechne habe ich wieder den normalen Verbrauch den sonst auch so im Schnitt habe. Kann es an den verschiedenen Größen der Reifen liegen? Im Sommer fahre ich 16 Zoll und im Winter 15 Zoll. 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfache Antwort: Ja, es kann daran liegen.

Auf den Verbrauch lt. BC habe ich noch nie viel gegeben. Liegt bei mir je nach Reifenwahl, Sonnenscheindauer und Kühlschranktemperatur 0,2 bis 0,5 Liter höher als der tatsächliche Verbrauch.

Soll heißen: Es ist eher ein Schätzeisen.

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:11

Ich bin eigentlich mit der Rechnung vom BC zufrieden. Bis auf 0,3 Liter rechnet er doch schon genau.

So, heute habe ich zum ersten Mal seit meinem Umzug getankt. Ich habe jetzt ein anderes Fahrprofil. Die Strecke ist etwas länger, dafür habe ich fast 15 km auf einer auf 120 km/h begrenzten Schnellstraße zu fahren.

Ich dachte eigentlich, daß mein Verbrauch runtergeht, wovon wohl auch der BC überzeugt war. Nachdem der BC einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter angezeigt hat, bin ich dann zur Tankstelle gefahren. Dort allerdings sind 5 Liter mehr in den Tank gegangen, als er lt. BC verbraucht hat und der Durchschnitt lag bei satten 9,5 Liter auf 100 km.

Ich verdächtige hier meine Winterreifen. Offensichtlich fressen die den zu erwartenden geringeren Verbrauch wieder auf.

Hinzu kommt erschwerend die höhere Abweichung des Bordcomputers. Naja, werde ich mich weiterhin nur auf Tankuhr und Reichweite verlassen ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:10

Ich bin der Meinung das es an den Unterschiedlichen Reifengrößen liegt. Im Sommer 16 Zoll und im Winter 15 Zoll. Denke das es daran liegt!

Ausserdem hat auch jeder Reifen nen anderen Rollwiderstand.

am 5. Dezember 2007 um 19:12

Nur der andere Abrollumfang kann es eigentlich nicht sein. Denn bei einem Liter Mehrverbrauch müßte die gemessene Wegstrecke im Vergleich zur tatsächlichen Wegstrecke ja um mindestens 15% abweichen. Soviel liegen die Räder beim Abrollumfang nun auch nicht wieder auseinander. Da würde ja auch dein Tacho viel zu wenig anzeigen.

Da du ja den 2.2 DTI hast, der hat ja einen Zuheizer, und der saugt im Winter ordentlich Treibstoff. Kann somit dann leicht vorkommen, dass sich der BC da nicht mehr ganz so genau auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Comander06

Ich bin der Meinung das es an den Unterschiedlichen Reifengrößen liegt. Im Sommer 16 Zoll und im Winter 15 Zoll. Denke das es daran liegt!

Ich fahre im Sommer 18" und im Winter 16". Trotzdem ist der Verbrauch identisch.

Der Tacho zeigt eigentlich die korrekte Wegstrecke an. Eine Abweichung könnte es allenfalls bei den Sommerreifen geben, da diese nicht programmiert werden. Die 215/55 auf 16" sind von Opel vorgegeben und auch programmiert. An eine vorgehende Tachonadel (ca. 6-7 km/h) habe ich mich schon gewöhnt.

@ martin7791:

Zitat:

Da du ja den 2.2 DTI hast, der hat ja einen Zuheizer, und der saugt im Winter ordentlich Treibstoff. Kann somit dann leicht vorkommen, dass sich der BC da nicht mehr ganz so genau auskennt.

Kann es sein, dass Du die elektrische Kraftstoffvorwärmung meinst? - Die hat hat der Z19DT / Z19DTH. Da diese am Bordnetz hängt, macht sich der Mehrverbrauch nur mittelbar über die höhere Leistungsaufnahme der LiMa bemerkbar. Die wiederum wird vom Motor angetrieben, so dass der Mehrverbrauch durchaus berücksichtigt wird. Wenn ich mich nicht irre, wird die Verbrauchsanzeige des BC durch die eingespritzte Menge bestimmt.

Doch selbst wenn dort ein (vom BC nicht erfasster) mehrverbrauch vorläge, ist der Verbrauch in der Realität (da nachgerechnet) ja offensichtlich konstant geblieben. Ist der Verbrauch aber konstant, muss die Änderung auf die anderen Reifen zurückzuführen sein. - Das Ausmaß ist allerdings schon bemerkenswert.

Hallo,

eine nennenswerte Abweichung zwischen BC-Absolutverbrauch und "gezapfter" Menge habe ich bei mir noch nicht beobachtet.

Unterschiedliche Radumfänge bewirken bloß eine Verlängerung oder Verkürzung der gemessenen Wegstrecke gegenüber der wirklich gefahrenen Strecke. Dadurch kann der Verbrauch pro km mal günstiger oder ungünstiger aussehen. Eine Abweichung von Absolutverbrauch und Tankmenge hat andere Gründe.

Sollte das vorkommen, hat irgendjemand z.B. 5l "geklaut", verheizt, oder "gemessen und nicht eingefüllt" :D.

Gruß

bauto

P.S. "Tropfmengen sind sofort aufzunehmen!!" (Gilt erst recht für eine 5l-Pfütze :eek: )

Oh doch, die habe ich regelmäßig.

Die verbrauchte Menge im BC weicht in der Regel um ca. 2-5 Liter von der tatsächlich nachgetankten Menge ab.

Natürlich kann immer jemand klauen, aber erstens würde niemand 'nur' 5 Liter klauen und zweitens würde das nicht bei jeder Tankfüllung auftreten.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Da du ja den 2.2 DTI hast, der hat ja einen Zuheizer, und der saugt im Winter ordentlich Treibstoff. Kann somit dann leicht vorkommen, dass sich der BC da nicht mehr ganz so genau auskennt.

 Also da wo der Zuheizer sein sollte (Beifahrerseite Motorraumwand) ist nichts. Ich denke das ich in meinen keinen Zuheizer habe. Oder??

Nein, vermutlich nicht. Wie gesagt, wahrscheinlich ist hier nur eine Verwechselung mit der elektrischen Kraftstoffvorwärmung (Crash-Box, Kraftstofffilter) gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von krait

Wie gesagt, wahrscheinlich ist hier nur eine Verwechselung mit der elektrischen Kraftstoffvorwärmung (Crash-Box, Kraftstofffilter) gekommen.

Das mit Sicherheit nicht. Da aber scheinbar sowieso kein Zuheizer verhaut ist, kommt das nicht in Frage.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen