ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Winterreifentest 2005!!! Und jetzt welche Kaufen???

Winterreifentest 2005!!! Und jetzt welche Kaufen???

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:58

Hallo Hier der Aktuelle ADAC Winterreifen Test:

Welche Winterreifen würdet ihr kaufen brauche neue und hatte bis jetzt die Michelin Alpin 2

Und würde jetzt zu den Vredestein tendieren da Sie um die 200€ billiger sind als die anderen Testsieger.

Die Reifengröße ist zwar bei mir 205/55 R16 aber die Reifen wird ja größer nicht schlechter sein oder??

Vielen Dank schon mal für eure Tipps Michael N.

Quelle ADAC

Vielen Dank schon ma für eure Tips Michael N.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mann mann mann, das ist aber eine lange Liste. Ich fahre selbst die Michelin Alpin 2 und bin absolut begeistern von dem Reifen.

Vorallem das super leise Außengeräusch und der extrem niedrige Verschleiß lassen die höheren Investitionskosten schnell wieder in Vergessenheit geraten...

Meine erste und einzige Wahl bei Winterreifen!

Tom (hat die Pilot Alpin2 schon seit 2 Wintern drauf - und sie haben immer noch 6mm drauf)

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:14

Hallo

Ich hatte bzw. habe auch noch die Alpin 2 aber leider habe die nur noch maximal 3mm und daher brauche ich jetzt neue.

Sind schon 53tkm gelaufen.

Gruß Michael N.

Hi!

Bei www.oeamtc.at gibts auch den Test in Reifengröße 205, aber halt vom Vorjahr, da sind zb. die Michelin Pilot Alpin 2 wieder besser, die hab ich auch in der 195er Ausführung drauf.

Gruß

Ralph

Ich werde es dieses Jahr riskieren und die Kumho KW 17 montieren.

Es nimmt mich Wunder, wie der ist. Kostet hierzulande auch die Hälfte eines Michelin . . . .

Übrigens ist Kumho Reifenlieferant der Formel 3000 ! Das sollte ja schon etwas heissen.

Lassen wir uns überraschen, wenn die Reifen nach 2 Wintern durch sind, habe ich keinen Verlust gemacht, da ich normalerweise das doppelte ausgebe, die dann aber 4 Winter halten.

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Übrigens ist Kumho Reifenlieferant der Formel 3000 ! Das sollte ja schon etwas heissen.

Jaja, Michelin ist Formel1-Lieferant.....

...auch beim USA-GP :( ;)

 

Ich habe schon bei verschiedensten Fahrzeugen die Hankook drauf gehabt und konnte eigentlich nichts negatives an denen feststellen! Sie waren verschleiss- und geräuscharm, hatten genug Grip auf Eis und Schnee und bei Aquaplaning waren sie auch gut (was bei unseren Wintern eh wichtiger ist ;) )!

 

Gruß

Martin

in der nächsten Ausgabe der AMS kommt dann ein Test in 205/55 R16 H. Etwas warten könnte sich also noch lohnen.

Noch eine Frage: Werden die Reifen für solche Tests eigentlich anonym im Handel gekauft oder stellen die Hersteller die Reifen??

Ciao,

Eric,

braucht diesen Winter auch 2 neue

am 24. September 2005 um 3:47

Die Hersteller stellen die Reifen. So kann es passieren, dass ein getesteter Reifen z.B. nicht lieferbar ist... So Späßchen gab es nach dem letzten Sommerreifentest.

Mein Händler behauptet, die würden manchmal sogar die Mischung ändern - ich kann es nicht beweisen.

 

Empfehlung für den, der Fahren muß bei Glätte und Schnee: Michelin Alpin2

Zudem ist der Winter hier in Berlin ein Unterschied zu dem in den Alpenregionen. :D

Ich habe mir den Good Year Ultra Grip 7 bestellt...205 55 R16.

Ich hoffe, dass ich einegute Wahl getroffen habe...

Themenstarteram 24. September 2005 um 20:28

Hallo

Was Zahlst Du für die Goodyear UG7???

Gruß Michael N.

Hallo.

so, die neue Ausgabe von Autor Motor Sport ist da:

Testgröße 205/55 R16 H

Platzierungen

1. Dunlop SP Winter Sport D3 (der D3 ist noch nichtmal auf der HP von Dunlop)

2. Goodyear Eagle UG7 (Beste Schneewertung aller Reifen)

3. Pirelli Winter 210 Sotte Zero

4. Conti Winter Contact TS810 (der teuerste Reifen nicht an der Spitze?)

5. Bridgestone Blizzak LM25 (langer Bremsweg auf Schnee)

6. Vredestein Snowtrac 2

7. Nokian WR (recht gute Schneewerte, aus dem verschneiten Finnland)

8. Kleber Krisalp HP

9. Matator Nordica (gute Schneewerte, besser als Conti!)

10. Fulda Kristall Supremo (Fulda war auch schon mal besser....)

11. Marangoni Meteo HP (In Schnee und Regen gut, Profil löst sich aber bei Trockenheit auf.., Abwertung)

AMS hat wieder die Zugkraftwerte auf Schnee gemessen. Ich muss noch den Test aus 2004 da haben, da will ich mal sehen, wie sich das Niveau geändert hat.....

Gutes Nächtle!

Eric

@ Eric: Danke für den Test!

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Winterreifen für einen Allrad kaufe oder für einen reinen Front/ -Hecktriebler?

Gruß aus Westfalen

Eike

eigentlich esses egal. Bei einem AWD würde ich nicht so sehr auf die Traktionswerte gucken, eher auf gutes Bremsvermögen im Schnee usw...

mein (evtl. zukünftiger) Schwiegervater hat auf seinem Subaru relativ billige Dinger. Traktion trotzdem ohne Ende nur beim Kurvenfahren und Bremsen erschrickt man manchmal :D

werde auch den goodyear ug7 nehmen. habe in den letzten jahren gute erfahrungen damit gemacht.

hoast

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

eigentlich esses egal. Bei einem AWD würde ich nicht so sehr auf die Traktionswerte gucken, eher auf gutes Bremsvermögen im Schnee usw...

mein (evtl. zukünftiger) Schwiegervater hat auf seinem Subaru relativ billige Dinger. Traktion trotzdem ohne Ende nur beim Kurvenfahren und Bremsen erschrickt man manchmal :D

Das ist natürlich ein Argument. MEIN Schwiegervater meinte zum Thema Allrad auch: "Das größte Problem bei Allrad ist ja, daß die Leute glauben, so gut wie sie beschleunigen können bei widrigen Straßenverhältnissen, so könnten sie auch verzögern. Das ist aber bekanntermaßen ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann." (Kein wortwörtliches Zitat, so aber druckreifer).

Gruß aus Westfalen

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Winterreifentest 2005!!! Und jetzt welche Kaufen???