Wintertauglichkeit 19 Zoll Rotor Felge Titan Optik
Moin,
hatte schonmals die Suchfunktion genutzt aber leider nichts brauchbares gefunden.
Wie verhält sich die 19 Zoll RotorFelge in Titanoptik im Winter bzgl Salz Schmutz etc.
Ich überlege daran.
Mir hat man davon abgeraden ,eben wenn mal ein Kratzer dran kommt oder der Bordstein sich nähert , (Rost entstehen soll etc?) die Felge schnell wie "Sau" aussehen würden wegen der Mehrfachlakierung. Ist dem so?
Ist dem so, oder kann man die Felge genau wie eine andere (z.b. Original S4 18 Zoll Felge) im Winter verwenden?
danke schonmals.
VG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit normalen Alufelgen (keine Winteralus) im Winter kann ich Dir sagen, dass Dreck und Salz der Felge, solange sie heile ist, nichts anhaben werden.
Natürlich sind auf der dunklen Felge Dreck und Dreckränder sofort und deutlicher zu sehen wie auf einer silbernen Felge, und natürlich ist auch die Gefahr im Winter "auszurutschen" und die Felge zu beschädigen größer, aber bei ein bisschen Pflege sollte der Felge im Normalfall nicht passieren. Wer noch etwas mehr Schutz haben möchte kann die Felge ja noch hin und wieder mir Felgenwachs bearbeiten.
Ob 19er im Winter nötig bzw. tauglich sind vermag ich nicht zu beurteilen, mir erscheinen sie zu groß.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit normalen Alufelgen (keine Winteralus) im Winter kann ich Dir sagen, dass Dreck und Salz der Felge, solange sie heile ist, nichts anhaben werden.
Natürlich sind auf der dunklen Felge Dreck und Dreckränder sofort und deutlicher zu sehen wie auf einer silbernen Felge, und natürlich ist auch die Gefahr im Winter "auszurutschen" und die Felge zu beschädigen größer, aber bei ein bisschen Pflege sollte der Felge im Normalfall nicht passieren. Wer noch etwas mehr Schutz haben möchte kann die Felge ja noch hin und wieder mir Felgenwachs bearbeiten.
Ob 19er im Winter nötig bzw. tauglich sind vermag ich nicht zu beurteilen, mir erscheinen sie zu groß.
Grüße
Danke der Antwort.
Eigentlich sind die 19 Zoll zu groß, dank der größerren bremsanlage 380mm 6 Kolben vorn bleibt mir aber nix anderes übrig sonst hätte ich die 18 Zoll Originalen im WInter weiter gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit normalen Alufelgen (keine Winteralus) im Winter kann ich Dir sagen, dass Dreck und Salz der Felge, solange sie heile ist, nichts anhaben werden.
Natürlich sind auf der dunklen Felge Dreck und Dreckränder sofort und deutlicher zu sehen wie auf einer silbernen Felge, und natürlich ist auch die Gefahr im Winter "auszurutschen" und die Felge zu beschädigen größer, aber bei ein bisschen Pflege sollte der Felge im Normalfall nicht passieren. Wer noch etwas mehr Schutz haben möchte kann die Felge ja noch hin und wieder mir Felgenwachs bearbeiten.
Ob 19er im Winter nötig bzw. tauglich sind vermag ich nicht zu beurteilen, mir erscheinen sie zu groß.
Grüße
Danke der Antwort.
Eigentlich sind die 19 Zoll zu groß, dank der größerren bremsanlage 380mm 6 Kolben vorn bleibt mir aber nix anderes übrig sonst hätte ich die 18 Zoll Originalen im WInter weiter gefahren
Lol, ich habe die 8 Kolben aus dem RS5...denke die hat auch 380mm oder mehr...da passen die 18 Zoll mit 20mm Spurplatten. Im Winter habe ich die S4 Felge drauf...die ist auch nur 7,5 Zoll breit für 225er zr18 Reifen....
Ich bin den vorigen Winter mit den 19 Zoll Rotor Felgen unterwegs gewesen.
Man muss sie halt öfters mal waschen aber sonnst konnte ich nichts negatives berichten außer das man sehr oft blöd angeschaut wird bei Schneefahrbahn.
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Danke der Antwort.
Eigentlich sind die 19 Zoll zu groß, dank der größerren bremsanlage 380mm 6 Kolben vorn bleibt mir aber nix anderes übrig sonst hätte ich die 18 Zoll Originalen im WInter weiter gefahren
Lol, ich habe die 8 Kolben aus dem RS5...denke die hat auch 380mm oder mehr...da passen die 18 Zoll mit 20mm Spurplatten. Im Winter habe ich die S4 Felge drauf...die ist auch nur 7,5 Zoll breit für 225er zr18 Reifen....
Deine Scheiben haben 365mm Durchmesser!
Aber die 1,5cm scheinen es aus zu machen?! Mit den 18" sollte es bei Dir schon recht eng zu gehen, oder?!
Audi selbst bietet am RS5 ja auch keine 18 Felgen an...
Also ich habe die Rotor in 19Zoll letzten Winter gefahren. Fazit: leicht zu putzen...nicht empfindlich. Beim parken muss man eh immer aufpassen...egal welche Felge.
Zitat:
Original geschrieben von el_mureato
Also ich habe die Rotor in 19Zoll letzten Winter gefahren. Fazit: leicht zu putzen...nicht empfindlich. Beim parken muss man eh immer aufpassen...egal welche Felge.
einparken ---> Stimmt
da muss ich bei den 7 Doppelspeichenfelgen auch aufpassen
Bis dato nix dran
denke dann werd ich da mal aktiv werden müssen.
Danke euch für die Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Danke der Antwort.
Eigentlich sind die 19 Zoll zu groß, dank der größerren bremsanlage 380mm 6 Kolben vorn bleibt mir aber nix anderes übrig sonst hätte ich die 18 Zoll Originalen im WInter weiter gefahren
Lol, ich habe die 8 Kolben aus dem RS5...denke die hat auch 380mm oder mehr...da passen die 18 Zoll mit 20mm Spurplatten. Im Winter habe ich die S4 Felge drauf...die ist auch nur 7,5 Zoll breit für 225er zr18 Reifen....
Die Stahlbremse vom RS5 ist ne 18 Zoll Anlage mit 365mm
Die KeramikBremse vom RS5 ist ne 19 Zoll Anlage mit 380mm
Deine Bremsscheibe paßt sich der Felge an (Spass)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Lol, ich habe die 8 Kolben aus dem RS5...denke die hat auch 380mm oder mehr...da passen die 18 Zoll mit 20mm Spurplatten. Im Winter habe ich die S4 Felge drauf...die ist auch nur 7,5 Zoll breit für 225er zr18 Reifen....
Deine Scheiben haben 365mm Durchmesser!
Aber die 1,5cm scheinen es aus zu machen?! Mit den 18" sollte es bei Dir schon recht eng zu gehen, oder?!
Audi selbst bietet am RS5 ja auch keine 18 Felgen an...
Ok, mag sein...hatte den Durchmesser nicht gemessen bzw. kein Plan wie der ist...aber zeimlich Groß im Gegensatz zu vorher :-). Der Bremssattel passt da genau in die 18" Zoll felge rein ca. 5mm zur Felge noch...also nicht viel Platz....
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Lol, ich habe die 8 Kolben aus dem RS5...denke die hat auch 380mm oder mehr...da passen die 18 Zoll mit 20mm Spurplatten. Im Winter habe ich die S4 Felge drauf...die ist auch nur 7,5 Zoll breit für 225er zr18 Reifen....
Die Stahlbremse vom RS5 ist ne 18 Zoll Anlage mit 365mm
Die KeramikBremse vom RS5 ist ne 19 Zoll Anlage mit 380mm
Deine Bremsscheibe paßt sich der Felge an (Spass)
Danke
Keramik wäre schön, aber ist leider zu teuer. Deshalb habe ich auch auf 19" Felgen verzichtet, da kosten die Reifen das Doppelte und ich brauch alle 20tkm welche! :-)
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Die Stahlbremse vom RS5 ist ne 18 Zoll Anlage mit 365mm
Die KeramikBremse vom RS5 ist ne 19 Zoll Anlage mit 380mm
Deine Bremsscheibe paßt sich der Felge an (Spass)
Danke
Keramik wäre schön, aber ist leider zu teuer. Deshalb habe ich auch auf 19" Felgen verzichtet, da kosten die Reifen das Doppelte und ich brauch alle 20tkm welche! :-)
Lol ich alle 12000km neue. Irgendwie halten die nicht. Bg
ich hab gedacht ich waere der einzige mit dem problem
mein FL hat nun 11 000 runter und die vorderen halten vielleicht 2 000 km.
dann bin ich an der verschleissgrenze. 255 35 19
klar, auf freier bahn den wagen aus... aber nach mittlerweilen 3 Dienstwagen mit je 180 000 runter muss ich sagen, dass ich das gefuehl bekomme ---> je breiter der reifen, um so schneller nutzt er sich ab ..
sorry fuer OT
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
ich hab gedacht ich waere der einzige mit dem problem
mein FL hat nun 11 000 runter und die vorderen halten vielleicht 2 000 km.
dann bin ich an der verschleissgrenze. 255 35 19
klar, auf freier bahn den wagen aus... aber nach mittlerweilen 3 Dienstwagen mit je 180 000 runter muss ich sagen, dass ich das gefuehl bekomme ---> je breiter der reifen, um so schneller nutzt er sich ab ..
sorry fuer OT
glaube das liegt auch ein wenig an der Leistung lach