Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wintertauglichkeit 1er-QP

Wintertauglichkeit 1er-QP

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:14

Hallo 1er-Gemeinde,

 

die ersten kalten Tage mit der weissen Pracht sind da und meine Erfahrungen mit dem 1er-QP auch.

 

Ich bin erschrocken über die miese Wintertauglichkeit und wirklich am überlegen, diesen Wagen wieder abzustoßen.

 

Lasst mal Eure Erfahrungen hören. Habe noch die Hoffnung, dass es an den ROF-Winterreifen liegen könnte. Das Gefährt ist bei Schnee fast nicht in der Spur zu halten - das kleine gelbe Symbol im Kombiinstrument kommt aus dem Blinken gar nicht mehr heraus.

 

Nächste Woche ist Termin beim :) und ich werde mal ein "hochnotpeinliches Gespräch" führen. Kann nicht sein, das andere an mir vorbeiziehen als wenn ich stehe. Da stimmt etwas nicht.

 

Gruss vom

WingTom

Beste Antwort im Thema

da habe ich die Rettung! :D

Kauft wie ich den .:R32. Bin Freitag abend quer durch Deutschland im Schnee gefahren und der wurde dafür geboren. Jedenfalls fährt er sich so. hehe

Der Nachteil im Sommer Gewicht durch allrad ist im Schnee eine Wonne! :D

Sry das musste ich mal hier reinschreiben. Im Sommer würde ich auch leiber einen 135ti mein Eigen nennen aber man kann ja nicht alles haben. :)

Anstatt über Autoverkauf nachzudenken, würde ich an euer Stelle auf 225er oder so ausweichen. Keine RF Reifen. Und natürlich gute Winterreifen.

Ich habe Dunlop WinterSport 3D in der Dimension "V" Reifen 17Zoll 225/45 drauf. Und das "Gasfußgefühl" auf Winter umstellen ;)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

??? Hatte beim ersten Schneefall überhaupt keine Probleme mit meinen RFTs von BMW gehabt. Klar solltest du mit dem Gas bisschen aufpassen - gut, wenn dus nicht machst, regelt das DSC halt die Leistung weg.

Also ich kann nicht verstehen, wie man da solche Probleme haben kann.

am 23. November 2008 um 13:33

never ending story,

hatten wir hier schon zur einführung des e87.

die einen haben probs, die anderen kommen bestens durch den höchsten schnee!

bitte mal die boardsuche bemühen, oder mal die ersten freds durchsuchen.

Du kaufst dir einen Wagen in dieser Preisklasse und nach den ersten Schneeflocken willst du ihn wegen (gefühlter) mangelnder Wintertauglichkeit wieder abstoßen? Das sind mal ernste Luxusprobleme....

Ich muss sagen ich bin auch mal gespannt, ich hole meine 400nm Maschiene am 22.12 in M. ab.

Bis jetzt bin ich nur 90Ps Frontantrieb gefahren, zur Winterzet.

ach, 50kg sack zement in den kofferraum, dann komme ich hier (rheinland) an für sich jede steigung hoch.... :))

Zitat:

Original geschrieben von Unique84

Ich muss sagen ich bin auch mal gespannt, ich hole meine 400nm Maschiene am 22.12 in M. ab.

Bis jetzt bin ich nur 90Ps Frontantrieb gefahren, zur Winterzet.

123d oder 135i???

Ich habe keine Probleme mit dem Auto!:confused:

Wenn Du mal ein Auto mit Herausforderungen im Winter benötigst, musst Dir nen VOLVO 760GLE Limo mit 2,8 Liter V6 holen! Den hatte ich als Anfängerauto. Hat aber im Winter Spaß gemacht. 143 PS, Heckantrieb und gefühlte 70% vom Gewicht auf der Vorderachse!!:D

Hallo 1er Fans

Habe das selbe Problem. Der 1er ist eine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr. Was nützt all die Elektronik wenn mann mit dem Auto bei 5 cm Schnee bei der leichtesten Steigung ins schwitzen kommt. BMW hat Milionen von Testkilometern abgespult und nicht gemerkt das das Auto absolut Winteruntauglich ist ?????

Ich fahre als 2 Auto einen Corsa B., der fährt auch bei 30cm Tiefschnee absolut ruhig und geradeaus.

BMW sollte endlich auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. RFTs und Breitbereifung (195er) sind nichts für bergige Gegenden.

Zitat:

Original geschrieben von asroc 767

Ich fahre als 2 Auto einen Corsa B., der fährt auch bei 30cm Tiefschnee absolut ruhig und geradeaus.

Dir ist schon klar, dass ein Auto mit Heckantrieb eben unruhiger als ein Fronttriebler ist, wenns mal glatt ist und man Gas gibt? Und mit meinen 205er "Breitreifen" *g* habe ich keine Probleme - hatte ich die Winter davor auch nicht.

Bei uns schneit es gerade mal auch heftig und alles ist schön weiß:)

Werde gleich mal Spaßes halber den ultimativen Flachlandtest auf 185er RFT Trennscheiben machen.....:D

@therealraffnix

Sag mal hast du mal Bilder wie die 16 Zöller aussehen auf Deinem 135i...würd mich mal interessieren gerade auch hinten....hast du Distanzscheiben verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

@therealraffnix

Sag mal hast du mal Bilder wie die 16 Zöller aussehen auf Deinem 135i...würd mich mal interessieren gerade auch hinten....hast du Distanzscheiben verbaut?

Das sind 17" Felgen. 16er gehen beim 135er gar nicht drauf. Und nein, hab noch keine Bilder gemacht. Distanzscheiben hab ich welche daheim liegen, bis jetzt aber nicht montiert. Sieht eigentlich ganz OK aus für Winterfelgen.

Hab grad gesehen, dass Golver auch die 141er drauf hat. Da kannst du dir Bilder angucken.

Golvers Blog

Ah ja stimmt,die Bremsscheiben sind da ja etwas grösser ...grins...

 

Ja dank Dir für die Bilder

Also. ich bin eben gerade aus Sölden wieder gekommen. Der 1er ist die Hölle im Schnee. Es variiert zwischen unsicher und unfahrbar. Habe mich 2 mal festgefahren, auf einem ebenen Parkplatz!!! Dagegen war mein Golf ein Traum. Ausserdem ist es fast nicht möglich, mit Sportfahrwerk Ketten zu montieren, da das Auto einfach zu tief ist. Ich hatte noch nie ein Auto, welches sich so schlecht fährt im Schnee. Selbst mit Ketten ist es ne Zumutung. Mein 2er Golf hat das ALLES BESSER gemacht. Ich muss sagen ich bin etwas schockiert. Ohne die nette Hilfe diverser Passanten, würde ich jetzt noch versuchen auf dem Parkplatz zu wenden. Das war jedenfalls ne Erfahrung, die dazu führt, dass ich mir keinen Hecktriebler mehr kaufe, auch wenn es im Sommer zugegebener Maßen viel Spaß macht. Aber da ich viel in den Bergen unterwegs bin ist ein 1er keine Option mehr für mich. Trotzdem ist es ein schönes Auto, aber im Schnee einfach nicht brauchbar....

gruß

Ich denke es liegt an den RunFlat Reifen. Wurden auch von der AMS kritisiert.

Würde auf normale WInterreifen ummontieren. Z.B. Dunlop WIntersport 3D oder Goodyear.

Deine Antwort
Ähnliche Themen