- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wird der TÜV meckern, Rost (mit Bild)?
Wird der TÜV meckern, Rost (mit Bild)?
Hallo zusammen,
wir haben uns einen 2. Wagen zugelegt, leider ohne TÜV.
Bis auf den Rost, ist der Top
Was meint ihr, kann ich so zum TÜV (Bild eingefügt) und komme durch, evtl. mit Klebeband oder so abkleben, oder irgendwas anderes was ich auf die schnelle machen kann?
Der Kotflügel wird ersetzt, brauche nur das Auto asap (neuer Job, weiter weg), deswegen die Überlegung schon so damit vorzufahren.
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Geht so auf alle Fälle nicht durch. Scharfe Kanten!!
Auch nicht ein wenn ich das Rundschleife und abklebe?
Denke zwar dass nicht, aber fragen kostet ja nix ??
bau nen neuen an, 135€, verzinkt und in Wagenfarbe lackiert. Da fackelt man doch nicht lange. Hier wird sogar die Passform gelobt:
Ja das habe ich auch vor!
Geht nicht darum, dass ich das nicht machen will, sondern nur den TÜV am besten gestern haben möchte und nicht warten wollen würde bis das Teil da ist.
Aber da hast du mir schon geholfen und werde dann doch die paar Tage noch warten.
Danke und schönen Sonntag ????
Zitat:
@larry100 schrieb am 3. November 2024 um 17:53:50 Uhr:
bau nen neuen an, 135€, verzinkt und in Wagenfarbe lackiert. Da fackelt man doch nicht lange. Hier wird sogar die Passform gelobt:
Zitat:
Sehe ich genau so, und habe "ich" auch genau so bei meinem Kotflügel (VL) gemacht.
Nimm keinen, der Vorlackiert ist, die Farben weichen ab vom Original ("Nachahmung der Herstellerfarbe").
Oh, hätte den jetzt tatsächlich in der passenden Farbe bestellt.
Hast du deinen dann selbst lackiert oder lackieren lassen?
Wenn du es hast machen lassen, wie teuer war das ca.?
Dann macht vielleicht doch ein originaler, gebrauchter in Wagenfarbe mehr Sinn und in der Zwischenzeit spachtel ich das irgendwie zurecht...
Zitat:
@STRatos schrieb am 3. November 2024 um 21:01:16 Uhr:
Zitat:
Sehe ich genau so, und habe "ich" auch genau so bei meinem Kotflügel (VL) gemacht.
Nimm keinen, der Vorlackiert ist, die Farben weichen ab vom Original ("Nachahmung der Herstellerfarbe").
Die Farbe differiert immer im Farbton. Selbst wenn man den linken Kotflügel neben den rechten hält. Deshalb kann eigentlich nur bei einer vor Ort Lackierung der Farbton genau angepasst werden, wenn das überhaupt geht. Deshalb wird meist in das Nachbarteil reinlackiert um einen Farbübergang hinzubekommen und das optisch so weit zu kaschieren, das es nicht auffällt.
Lackfarben unterscheiden sich nach Zusammensetzung, Charge und werden beim Lackieren gerade bei Metallic beeinflusst von Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Düsengröße, Spritzdruck, Lackierer sowie vom verwendeten Klarlack.
Dann probiere ich es doch mit dem von eBay in passender Farbe.
Wenn es sich zu krass unterscheidet, kann ich es ja immernoch zurückgeben.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Werde dann noch ein Bild posten, wenn ich es eingebaut habe.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 3. November 2024 um 23:23:08 Uhr:
Die Farbe differiert immer im Farbton. Selbst wenn man den linken Kotflügel neben den rechten hält. Deshalb kann eigentlich nur bei einer vor Ort Lackierung der Farbton genau angepasst werden, wenn das überhaupt geht. Deshalb wird meist in das Nachbarteil reinlackiert um einen Farbübergang hinzubekommen und das optisch so weit zu kaschieren, das es nicht auffällt.
Lackfarben unterscheiden sich nach Zusammensetzung, Charge und werden beim Lackieren gerade bei Metallic beeinflusst von Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Düsengröße, Spritzdruck, Lackierer sowie vom verwendeten Klarlack.
Also bei mir hat der Farbton sehr gut gepasst. Niemand hat einen Unterschied gesehen.
Da fällt dein jetziger Kotflügel mehr auf. Würde nur mit beilackieren möglich sein. Aber nicht bei einem so alten Auto.
Kotflügel ist da, sieht gut aus. Wird am WE draufgepackt.
Hat vielleicht jemand vielleicht eine Auflistung der Schrauben die benötigt werden, also komplett? Oder kann mir sagen wo ich das evtl gibt?
Würde gerne neue Schrauben nehmen, da einige schon etwas angerostet sind.
Zitat:
@minifamilie schrieb am 3. November 2024 um 22:54:05 Uhr:
Dann macht vielleicht doch ein originaler, gebrauchter in Wagenfarbe mehr Sinn und in der Zwischenzeit spachtel ich das irgendwie zurecht...
Die Zubehörlieferanten lackieren eine änliche Farbe, die den Hersteller nicht richtig trifft, hat man mir gesagt (siehe Bild). Stichwort "Werks- oder Serienlackierung und Reparaturfarbe". "Gebraucht in Wagenfarbe" kann auch abweichend sein vom tatsächlichen Farbton Deines Wagens (k.a. ob das dann weniger Risiko ist, Fakt ist aber bestimmt ähnliches Alter wie Deiner, und damit wieder schneller zurück zum Ausgangspunkt Rost. Wenn das anfängt ist, geht es innerhalb von 2 Jahren richtig zur Sache. Dann > wie oft gewaschen, wieviel Stand in der Sonne, oder am Salzwasser, etc pp.).
Wie habe ich das gemacht ... tatsächlich hatte ich zu dem Zeitpunkt eine Weile gesucht (jeden Abend noch paar Minuten vor dem pennen in der Bucht), und dann einen gefunden, der passt. Und der war sogar vorlackiert in meine benötigen Farbe "LX7Z Delphingrau". Bestellt, geliefert, Sichtprüfung Bauteil, sieht toll aus. Dann hatte ich den meinem Mechaniker gegeben, da steht der Kotflügel heute noch, weil der plötzlich nicht mehr erreichbar war (ist jetzt 2 Jahre her). Ich hatte mir dann vor 6 Monaten den Kotflügel nochmal bestellt ("Nochmal kaufen", 127,00 EUR vorlackiert), schnell geliefert, toll. Die Ernüchterung war groß, als er dann in der nächsten Werkstatt montiert war (siehe Bild, war "gelbes Deckenlicht"). Da war mir gleich klar, es gibt eine extra Runde Zeitaufwand über Lackierer. Ich hatte vorne/links (Bild) am linken Radfkasten 15cm Rost bis hoch, und hinten links größere Rostflecken/Blasen, auch so 20cm. Am Ende wurde es in einer anderen Lackiererwerkstatt "Schweiss/Spachtel HR" und "Neulackierung Kotflügel VR" mit Farbanpassung an das restliche Auto. Sieht nun hervorragend aus (zweites Bild, Tageslicht). Die Arbeit ist super, bin sehr zufrieden, das hält jetzt auch eine Weile. Vor allem der Lackunterschied vorne ist gefühlt 0,00% und die Arbeiten am Kotflügel hinten perfekt.
Schweiss/Spachtel HR, Lackierung Kotflügel VR, 1396,00 EUR
War es mir dann aber auch wert, weil ich das Thema echt satt hatte, vor allem die Laufzeit, und ständig ist die Karre weg in irgendeiner Werkstatt.
Zitat:
@minifamilie schrieb am 7. November 2024 um 20:51:24 Uhr:
Hat vielleicht jemand vielleicht eine Auflistung der Schrauben die benötigt werden, also komplett? Oder kann mir sagen wo ich das evtl gibt?
Ggf. hier?
Ohje, da hast du ja eine kleine Odyssee hinter dir, aber freut mich, dass es am Ende doch noch sehr gut ausgegangen ist!
Sieht echt Top aus ????
Ich habe den Kotflügel (eBay vorlackiert in Wagenfarbe) jetzt hier und werde den mal draufpacken, damit ich über den TÜV komme und überlege mir dann wie es weitergeht.
Aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wo die Reise hingehen könnte.
Aus welcher Gegend kommst du, falls ich doch einen lackierer besuchen sollte, deiner scheint es ja richtig gut gemacht zu haben.
Dann würde ich ggf. auf dich zurückkommen, wenn wir zufällig aus der gleichen Region kommen (Rhein-Main Gebiet).
Vielen Dank für die Infos und die Bilder!
Zitat:
@STRatos schrieb am 7. November 2024 um 22:39:32 Uhr:
Zitat:
@minifamilie schrieb am 3. November 2024 um 22:54:05 Uhr:
Die Zubehörlieferanten lackieren eine änliche Farbe, die den Hersteller nicht richtig trifft, hat man mir gesagt (siehe Bild). Stichwort "Werks- oder Serienlackierung und Reparaturfarbe". "Gebraucht in Wagenfarbe" kann auch abweichend sein vom tatsächlichen Farbton Deines Wagens (k.a. ob das dann weniger Risiko ist, Fakt ist aber bestimmt ähnliches Alter wie Deiner, und damit wieder schneller zurück zum Ausgangspunkt Rost. Wenn das anfängt ist, geht es innerhalb von 2 Jahren richtig zur Sache. Dann > wie oft gewaschen, wieviel Stand in der Sonne, oder am Salzwasser, etc pp.).
Wie habe ich das gemacht ... tatsächlich hatte ich zu dem Zeitpunkt eine Weile gesucht (jeden Abend noch paar Minuten vor dem pennen in der Bucht), und dann einen gefunden, der passt. Und der war sogar vorlackiert in meine benötigen Farbe "LX7Z Delphingrau". Bestellt, geliefert, Sichtprüfung Bauteil, sieht toll aus. Dann hatte ich den meinem Mechaniker gegeben, da steht der Kotflügel heute noch, weil der plötzlich nicht mehr erreichbar war (ist jetzt 2 Jahre her). Ich hatte mir dann vor 6 Monaten den Kotflügel nochmal bestellt ("Nochmal kaufen", 127,00 EUR vorlackiert), schnell geliefert, toll. Die Ernüchterung war groß, als er dann in der nächsten Werkstatt montiert war (siehe Bild, war "gelbes Deckenlicht"). Da war mir gleich klar, es gibt eine extra Runde Zeitaufwand über Lackierer. Ich hatte vorne/links (Bild) am linken Radfkasten 15cm Rost bis hoch, und hinten links größere Rostflecken/Blasen, auch so 20cm. Am Ende wurde es in einer anderen Lackiererwerkstatt "Schweiss/Spachtel HR" und "Neulackierung Kotflügel VR" mit Farbanpassung an das restliche Auto. Sieht nun hervorragend aus (zweites Bild, Tageslicht). Die Arbeit ist super, bin sehr zufrieden, das hält jetzt auch eine Weile. Vor allem der Lackunterschied vorne ist gefühlt 0,00% und die Arbeiten am Kotflügel hinten perfekt.
Schweiss/Spachtel HR, Lackierung Kotflügel VR, 1396,00 EUR
War es mir dann aber auch wert, weil ich das Thema echt satt hatte, vor allem die Laufzeit, und ständig ist die Karre weg in irgendeiner Werkstatt.
Genau das was ich gebraucht habe!!!
Vielen Dank, Link ist abgespeichert ??
Zitat:
@STRatos schrieb am 7. November 2024 um 22:42:22 Uhr:
Zitat:
@minifamilie schrieb am 7. November 2024 um 20:51:24 Uhr:
Ggf. hier?