ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wird die Heizung vom Kuga Hybrid durch eine Wärmepumpe unterstützt?

Wird die Heizung vom Kuga Hybrid durch eine Wärmepumpe unterstützt?

Ford
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:44

Bei einer Diskussion mit Freunden kam die Frage auf ob im Winter durch den Gebrauch der Heizung zu viel Elektoenergie verloren geht und somit auch die Reichweite des Akkus. Nun zu meiner Frage. Wird im Kuga nur mit Strom geheizt oder gibt es eine Unterstützung durch eine Wärmepumpe. Im Prospekt habe ich darüber nichts gelesen oder auch überlesen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Kuga gibt es keine Wärmepumpe...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Reichweite durch die Heizung auf ungefähr 30 - 35 km zusammenschmilzt...

am 23. Januar 2021 um 14:23

Mir hat der Händler gesagt, dass erst der Benziner anspringt und für Wärme sorgt, besonders dann, wenn es tiefere Temperaturen sind , also unter 4Grad.

@NESSJ

https://www.ford.de/.../BRO-der_neue_ford_kuga.pdf

Ziemlich weit unten auf dieser Seite steht etwas von "elektrischer Heizung" , die beim rein elektrischen Fahren den Innenraum heizt. Das müsste aber auch dein Händler wissen.

am 23. Januar 2021 um 17:06

Du, ich dank dir. Da hat er mir was vom Pferd erzählt.

Die „Ohrfeige“ bekommt er :-)

Zitat:

@Fritz2109 schrieb am 23. Januar 2021 um 17:57:22 Uhr:

@NESSJ

https://www.ford.de/.../BRO-der_neue_ford_kuga.pdf

Ziemlich weit unten auf dieser Seite steht etwas von "elektrischer Heizung" , die beim rein elektrischen Fahren den Innenraum heizt. Das müsste aber auch dein Händler wissen.

Da steht was von wegen elektrischer Heizung was mit Timer.

Wenn er am Strom hängt einfach den Timer einstellen oder fernstarten über die App.

Die E-Klasse von Mercedes hat im 300de auch keine Wärmepumpe, mit dem Ergebnis von teilweise gruseligen Stromverbräuchen und deutlich geringerer E-Reichweite. Toyota beut in den RAV4 PHEV eine Wärmepumpe ein, Mitsubishi in den Outlander auch (außer Basis). Da geht jeder wohl noch seinen Weg...

Das mit dem Vorheizen über den programmierten Start funktioniert ja. Aber die absolute Heizleistung ist zumindest bei den jezigen Aussentemperaturen (-5°C und weniger) unterdimmensioniert. Um es einigermassen kuschelig zu bekommen muss ich den Temperaturwähler auf 28°C stellen. Es dauert dann trotzdem gefüllt eine Ewigkeit bis es warm wird. Ist das normal? Ich hab irgentwo gelesen das Wassereintritt im Innenluftfilter auch zu verminderter Heizleistung führen kann. Inwiefern verbessert das Anspringen vom Benziner die Heizleistung, wenn doch nur elektrisch geheizt wird? Oder hilft dann doch ein Wasser Wärmetauscher für zusätzliche Heizleistung.

No way....keinerlei Hilfe durch den Motor. Alles rein elektrisch!

Er lädt nur im Bedarfsfall elektrische Energie nach.

Wie erklärt man sich dann den speziellen Wärmetauscher, welcher hinzugekommen ist?

Ich vermute sehr stark, dass auch der Motor irgendwie zum Heizen genutzt wird. Bei den aktuellen Temperaturen unter 0 °C habe ich den Fernstart mehrfach benutzt. Es ging IMMER der Motor an. Auch bei 100% vollem Akku. Der Motor läuft dann ein weilchen (so 5-10min) und geht dann aus und es wird elektrisch weiter geheizt. Da ist es aber schon recht warm im Auto und die Motor-Temperatur ist da auch schon fast in der Mitte.

Gleiche Beobachtung habe ich auch beim "Kaltstart", also normales Einsteigen, Anmachen und Losfahren ohne Fernstart vorher. Es geht immer der Motor an. Selbst mit 100% Akku und vorher gewähltem EV Modus (von der letzten Fahrt).

Wenn das Auto nur kurz stand, wenn also Motor und Innenraum nicht sonderlich kalt sind, dann kann man einsteigen und rein elektrisch losfahren.

Im Herbst als es noch so 5 - 10 °C waren, konnte ich auch rein elektrisch fahren und vorheizen.

@Amigo3 Wann genau soll der zusätzliche Wärmetauscher eingebaut worden sein? Ist der per Softwareupdate eingefügt worden?!

 

Nein der Motor wärmt definitiv nix auf.

Der Motorstart sowohl beim Fernstart also auch beim normalen Start dient nur dafür den Motor selbst warm zu halten. Dies geschieht auch erst sein einem Softwareupdate Anfang 2022.

Die beiden Winter davor hat der Kuga komplett ohne Motorstart funktioniert.

 

@masgo Bitte bedenke, das ein Warmlaufen lassen des Motors per Fernstart eine Ordnungswidrigkeit darstellt und somit eine Geldbuße zur Folge haben kann.

Den Fernstart zu nutzen mit der Gefahr des Motorstarts kann also immer sehr teuer werden.

Klar ist nachdem der Motor ausgeht der Wagen warm. Es lief ja auch die ganze Zeit die elektrische Heizung!

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:55:10 Uhr:

@Amigo3 Wann genau soll der zusätzliche Wärmetauscher eingebaut worden sein? Ist der per Softwareupdate eingefügt worden?!

Nein der Motor wärmt definitiv nix auf.

Der Motorstart sowohl beim Fernstart also auch beim normalen Start dient nur dafür den Motor selbst warm zu halten. Dies geschieht auch erst sein einem Softwareupdate Anfang 2022.

Die beiden Winter davor hat der Kuga komplett ohne Motorstart funktioniert.

@masgo Bitte bedenke, das ein Warmlaufen lassen des Motors per Fernstart eine Ordnungswidrigkeit darstellt und somit eine Geldbuße zur Folge haben kann.

Den Fernstart zu nutzen mit der Gefahr des Motorstarts kann also immer sehr teuer werden.

Klar ist nachdem der Motor ausgeht der Wagen warm. Es lief ja auch die ganze Zeit die elektrische Heizung!

Das ist ja ein blödes Software-Update. Ich fahre fast täglich 2x eine ca. 5 km Strecke. Selbst bei der reduzierten Reichweite im Winter könnte ich das locker rein elektrisch schaffen. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?

Das mit dem Warmlaufen per Fernstart ist ja nur neuerdings mit Abgasen verbunden, vorher (im Herbs) war es ja rein elektrisch. Normalerweise sind das auch nur ca. 1-2 Minuten. Die wären sowieso nötig um die Scheiben frei zu kriegen. Ich mache es so, dass ich auf Fernstart drücke und dann Schuhe, Jacke usw. anziehe und zum Auto laufe. Das reicht grad so, dass die Sitz- und Scheiben- und Lenkradheizung in Gang gekommen sind. Dann sind die scheiben frei (oder fast frei) und ich kann direkt losfahren. Dieses Laufenlassen wäre also sowieso notwendig, weil ich sonst nichts sehen würde. Das es mal länger lief kam bisher nur 2x vor. Einmal weil ich was vergessen hatte und nochmal rein musste und 1x zum testen ob der Motor auch mal aus geht.

Naja, rein rechtlich ist es ja egal, ob du dabei bist oder nicht.

Warmlaufen lassen ist grundsätzlich verboten. Aber ich möchte hier nicht den Moralapostel abgeben, ich mache es ja genauso und bei unserem Transit Diesel gibt es gar keine andere Möglichkeit, als die Karte irgendwie auf Temperatur zu bringen.

Warum nutzt ihr den Fernstart? Habt ihr keine Lademöglichkeit Zuhause? Ich habe Abfahrtszeiten programmiert, da wird alles schön elektrisch vorgeheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wird die Heizung vom Kuga Hybrid durch eine Wärmepumpe unterstützt?