ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wird hier auch gepflegt?

Wird hier auch gepflegt?

BMW 3er
Themenstarteram 21. September 2013 um 16:18

Habe das perfekte Wetter heute (15°C, bewölkt, kein Regen) mal genutzt um den 3er ein wenig zu pflegen. 2 Mal im Jahr poliere und wachse ich meine Autos per Hand, jeweils im April und (normalerweise) im Oktober, meistens zum Reifenwechsel. Heute passte es aber gerade... Mir geht es dabei eigentlich sogar weniger um den Glanz, sondern eigentlich mehr um Pflege und Konservierung vor Sommer bzw. Winter. Sieht aber trotzdem gut aus ;). Die Member im hiesigen Fahrzeugpflegebereich würden angesichts meiner Amateurprodukte zwar die Nase rümpfen, ich bin mit den A1 Produkten aber seit Jahren absolut zufrieden :). Allerdings fahre ich inzwischen aus lauter Faulheit auch nur noch in die Waschanlage und wasche nicht mehr ausschließlich per Hand :eek: ;)

Zur Vorgeschichte: Der Bayer wurde 2007 von einer Frau Doktor erworben und ging im April diesen Jahres an mich über. Außer einer flüchtigen Waschanlagenkatzenwäsche hat der Lack in den Jahren keinerlei Pflege erhalten. Dafür ist das Ergebnis doch ganz nett anzusehen wie ich finde :)

Das Foto mit der Coke ist "vorher"...

Img-1330
Img-1334
Img-1340
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

also meine älteren Autos (3er und SLK) wurden von Anfang an alle paar Wochen oder Monate in der Waschanlage gewaschen und danach an Ecken, Falzen und Kanten von mir getrocknet (mit Küchentüchern).

Sehen beide aus wie neu, einer ist 6 Jahre alt, der andere 7. Poliert habe ich nur partiell nach Oberflächenkratzern.

Mein 2 jähriger 1er wird alle paar Wochen oder Monate mit wenig Wasser aus dem Eimer abgewischt (Schönwetterauto) und ist ebenfalls wie neu.

Die modernen Lacke (seit ca. 20 Jahren) sind ja sooooo gut.

ciao olderich

Hallo Ihr Putzer;

der hiesige Putzteufel versteckt sich im OT-Thread ´s Wienerle :cool::D

Meinereiner hält es eher wie Promutos666; allerdings wachse/poliere ich mein Auto nicht mehr, sondern versiegle es "nur" noch 2 mal im Jahr; O und O ...

Das sind dann 3-4 Stunden Arbeit -dafür perlt er ganzjährig und der Schmutz haftet nicht so.

Gewaschen wird von Hand -2Eimermethode; nur mit speziellem Shampoo; ab und an mit Waschwachs...

Und immer mit 2 Trockentüchern getrocknet--besonders die Kannten und False;

Einmal im Quartal komplette Innenraumreinigung und Pflege(Lederzentrum-Produkte)

Und weil ich schwarze Reifen mag, werden die auch entsprechend gepflegt.

Und die Endrohre nicht vergessen zu polieren

O und O ebenfalls Pflege aller Gummies und Dichtungen, sowie WD40 auf alle Gelenke und Lackstift auf Steinschlag. Glasversiegelung aller Scheiben und Lampen nicht vergessen...

Natürlich Felgenkomplettreinigung und Versieglung--3fach geschichtet--zum Saisonende --auch immer so 3 Stunden Arbeit.

O und O haben es also in sich; aber ich mag das, mache es mit Freude, und grinse den Lästermäulern in`s Gesicht.... . Ist für mich Entspannung pur -- mit Kaffee und Musik.... :D:cool:

Sollte er verkratzt sein, lasse ich ihn professionell polieren, aber nicht wachsen ---sonst häl meine Versieglung nicht mehr .... zuletzt vor 2 Jahren...

Ich verwende seit Jahren das Formel1-Produkt hier dazu.

Läßt sich einfach auf und --ganz wichtig--auch wieder abtragen und Ganzwichtig--! auch auf Plastik oder Gummi keine Probleme.....:cool:

Ich fand die alten Nitro-Lacke besser; vorallem hatten die nicht diese häßliche Orangenhaut....:eek::mad::o

Zum Glück habe ich eine relativ glatte Lackierung erwischt....;):rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

also meine älteren Autos (3er und SLK) wurden von Anfang an alle paar Wochen oder Monate in der Waschanlage gewaschen und danach an Ecken, Falzen und Kanten von mir getrocknet (mit Küchentüchern).

Sehen beide aus wie neu, einer ist 6 Jahre alt, der andere 7. Poliert habe ich nur partiell nach Oberflächenkratzern.

Mein 2 jähriger 1er wird alle paar Wochen oder Monate mit wenig Wasser aus dem Eimer abgewischt (Schönwetterauto) und ist ebenfalls wie neu.

Die modernen Lacke (seit ca. 20 Jahren) sind ja sooooo gut.

ciao olderich

Dann sind Deine Fahrzeuge vermutlich silber oder hellgraumet.

Bei schwarz oder blau wären sie mit Sicherheit nicht mehr "wie neu"

Schon gar nicht der 1er, dessen Lack (genauso wie bei den anderen neuen BMW`s mit Wasserlacken) schon von Hinschauen Kratzer bekommt.

Waschanlagenspuren sieht man bei den dunklen Lacken schon nach der ersten Wäsche (egal was die Waschanlagenfuzzis einem immer erzählen wollen) und die bekommt man mit einer Handpolitur auch niemals wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo Ihr Putzer;

der hiesige Putzteufel versteckt sich im OT-Thread ´s Wienerle :cool::D

Meinereiner hält es eher wie Promutos666; allerdings wachse/poliere ich mein Auto nicht mehr, sondern versiegle es "nur" noch 2 mal im Jahr; O und O ...

Das sind dann 3-4 Stunden Arbeit -dafür perlt er ganzjährig und der Schmutz haftet nicht so.

Gewaschen wird von Hand -2Eimermethode; nur mit speziellem Shampoo; ab und an mit Waschwachs...

Und immer mit 2 Trockentüchern getrocknet--besonders die Kannten und False;

Einmal im Quartal komplette Innenraumreinigung und Pflege(Lederzentrum-Produkte)

Und weil ich schwarze Reifen mag, werden die auch entsprechend gepflegt.

Und die Endrohre nicht vergessen zu polieren

O und O ebenfalls Pflege aller Gummies und Dichtungen, sowie WD40 auf alle Gelenke und Lackstift auf Steinschlag. Glasversiegelung aller Scheiben und Lampen nicht vergessen...

Natürlich Felgenkomplettreinigung und Versieglung--3fach geschichtet--zum Saisonende --auch immer so 3 Stunden Arbeit.

O und O haben es also in sich; aber ich mag das, mache es mit Freude, und grinse den Lästermäulern in`s Gesicht.... . Ist für mich Entspannung pur -- mit Kaffee und Musik.... :D:cool:

Sollte er verkratzt sein, lasse ich ihn professionell polieren, aber nicht wachsen ---sonst häl meine Versieglung nicht mehr .... zuletzt vor 2 Jahren...

Ich verwende seit Jahren das Formel1-Produkt hier dazu.

Läßt sich einfach auf und --ganz wichtig--auch wieder abtragen und Ganzwichtig--! auch auf Plastik oder Gummi keine Probleme.....:cool:

Ich fand die alten Nitro-Lacke besser; vorallem hatten die nicht diese häßliche Orangenhaut....:eek::mad::o

Zum Glück habe ich eine relativ glatte Lackierung erwischt....;):rolleyes:

du stellst dich aber an, sag das mal deiner Alten :eek::eek::D

Gruß

odi

Hauptsache sie hat noch keinen Hagelschaden...:):D:D:D:p:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hauptsache sie hat noch keinen Hagelschaden...:):D:D:D:p:rolleyes:

schlimmer wäre ein Nagelschaden :D:D

Gruß

odi

E platten. ...:D:confused::rolleyes::D

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Waschanlagenspuren sieht man bei den dunklen Lacken schon nach der ersten Wäsche (egal was die Waschanlagenfuzzis einem immer erzählen wollen) und die bekommt man mit einer Handpolitur auch niemals wieder weg.

Ja, das stimmt... Ich bin auch verwundert wie empfindlich das schwarz bei BMW ist, zumindest das Saphirschwarz Metallic... Dennoch bin ich für Handwäsche inzwischen zu faul und wasche ausschließlich hier: http://meine-autowaesche.com/cms/website.php

Ich habe zudem Bedenken wegen der Felgen. ..und benutze keine Waschstrasse mehr. ..:):D

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:12

Hmm, Du fährst doch standard BMW-Felgen, wo soll da das Problem sein :confused:. Also ich glaube da kommen ganz andere Dimensionen (Porsche, SLS-AMG, Corvette, nur um die zu nennen die ich selbst schon vor mir hatte) unbeschädigt durch ;)...

Seit Mai 2010 wöchentlich nur Handwäsche , Lack sieht noch wie neu aus ( leichte Feinkratzer aber minimal ). Farbe ist Tiefseeblau.

P.S. Das Pflegeforum ist Audi " verseucht " ;))

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:33

Im Pflegeforum sind ´ne Menge echte "Freaks" ;). Da frag ich mich manchmal ob das der einzige Lebensinhalt ist :D...

Ich hab´ früher auch nur per Hand gewaschen, aber inzwischen... Im Nachhinein hat´s dann immer den Nachfolger gefreut dass er so ein gepflegtes Auto bekommen hat - und ist wahrscheinlich direkt in die nächste Waschanlage :rolleyes: ;)...

Das stimmt wohl aber ich werde meinen wohl noch etwas fahren müssen .Habe mir grade mal das neue 4er Coupe konfiguriert , ist ja jenseits von gut und böse :(

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Im Pflegeforum sind ´ne Menge echte "Freaks" ;). Da frag ich mich manchmal ob das der einzige Lebensinhalt ist :D...

Ich hab´ früher auch nur per Hand gewaschen, aber inzwischen... Im Nachhinein hat´s dann immer den Nachfolger gefreut dass er so ein gepflegtes Auto bekommen hat - und ist wahrscheinlich direkt in die nächste Waschanlage :rolleyes: ;)...

Na in der Zeit, in der das Fahrzeug Dir gehört macht es doch aber auch keinen Spaß, wenn man auf das sonnenbestrahlte Fahrzeug zuläuft und einem die ganzen Feinkratzer und Swirls in` Auge springen. Da könnt ich schon nen Kotzanfall kriegen. Deshalb investiere ich halt etwas mehr Zeit beim Waschen und fahre zusätzlich nur helle Lacke;). Denn dass man einen schwarzen oder dunklen Lack auf Dauer kratzerfrei hält, ist einfach nicht möglich. Da sieht man leichte Spuren schon nach Benutzung eines Taschentuchs. So war es damals zumindest bei meinem mystikblauen E91.

Über die Lackqualität der "neuen" Lacke braucht man eh nicht zu diskutieren.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen