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Wird so ein Wagen als Unfallwagen bezeichnet?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich habe heute dies Auto geschaut bei Procar und mir wirde gesagt, dass der Wagen unfallfrei ist aber folgendes wurde gemacht (siehe Fotos), Also ich konnte nicht alles verstehen was da repariert wurde Laut Rechnungen !!

Aber mir wurde gesagt Motor Haubraum und Stoßfängerverkleidung wurden getauscht aber jetzt lese ich in den Rechnungen so viele andere Sachen, die mit Türen zu tun haben etc.

Ich freue mich auf ne Hilfe.

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Rechnung1
Rechnung2
Schaden1
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29 Antworten

Hui, stolzer Preis, ich habe den gleichen, anbei mal mein Exposé. Unfallfrei, 1A Zustand und ich bin sehr penibel was Kratzer angeht.

Lass dir zu dem Auto alles bis ins kleinste Detail erläutern, der sieht für mich sehr ramponiert aus. Zu der Rechnung muss ein Experte hier aus dem Forum was sagen, da bin ich etwas überfragt.

Ein Blick auf https://www.autodna.de/vin/WBA1R510307B91877 lohnt auch, vielleicht erfährst du dort mehr zur Historie des Wagens.

Bmw 118i
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:10

Ich wollte noch erwähnen, dass sie zu den Schaden nur Bilder haben, sie wissen nicht mehr, was die Ursache war.

Zitat:

@Moha_Affa schrieb am 05. Jan. 2022 um 20:28:35 Uhr:

Ich habe heute dies Auto geschaut bei Procar und mir wirde gesagt, dass der Wagen unfallfrei ist aber folgendes wurde gemacht (siehe Fotos), Also ich konnte nicht alles verstehen was da repariert wurde Laut Rechnungen !!

Aber mir wurde gesagt Motor Haubraum und Stoßfängerverkleidung wurden getauscht aber jetzt lese ich in den Rechnungen so viele andere Sachen, die mit Türen zu tun haben etc.

Motorhaube ist erneuert

Stoßstange ist erneuert

Dellen an der Tür vom Dellenfachmann rausgedrückt

Von den Sachen die gemacht wurden und den Rechnungsbeträgen sieht es nach Parkremplern an der Frontschürze und evtl einem Hagelschaden an der Motorhaube aus.

Von daher ist es doch eher positiv zu bewerten wenn dir der Verkäufer den Nachweis der Reparaturen vorlegt / vorlegen kann.

Oft bekommen diese bspw bei Leasingrückläufern das Auto auf den Hof gestellt und solche Schäden wurden irgendwo günstig ohne Rechnung gemacht und wird dem Händler natürlich nicht mitgeteilt.

Ich würde das Auto nicht als Unfallfahrzeug bezeichnen. Die Dellen auf der Motorhaube können durch Hagel entstanden sein wie schon gesagt. Der Schaden an der Stoßstange ist auch nichts großartiges aber es wird eben direkt die ganze Stoßstange erneuert. Was die beiden Sachen betrifft brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, deshalb ist es kein Unfallfahrzeug.

Die Delle spielt keine Rolle, aber Motorhaube ist erneuert, Stoßstange ist erneuert, also ist der Wagen juristisch gesehen nicht unfallfrei.

Ich vermute die haben bei Procar wahrscheinlich nicht von unfallfrei gesprochen, sondern, dass das Auto kein Unfallwagen ist, was auch zutreffen mag, denn Karosserie und tragende Teile sind unbeschadet. Technisch gesehen ist das alles unproblematisch.

Wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst und es jedoch als unfallfrei deklarierst, könnte es Probleme geben.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:55

Viele Dank euch allen für die hilfreiche Antworten.

Wenn ich richtig verstanden habe ist alles in Ordnung außer dem Preis richtig ?? Weil beim Wiederverkaufen, weil ich es nicht als unfallfrei deklarieren darf, mit dem Preis runtergehen muss ..

Wie würdet ihr den Händler in diesem Fall verhandeln ?? 1000 oder 2000 günstiger ?? Oder Finger weg ?? irgend ein Tipp wäre super .

Für "Unfallfrei" gibt es leider keine eindeutige Definition. Die einen meinen, selbst wenn nur eine kleine Stelle nachlackiert wurde, ist es schon nicht mehr unfallfrei. Die anderen sagen, erst bei strukturellen Schäden ist der Wagen nicht mehr unfallfrei.

Solange es keine strukturellen Schäden gibt, hätte ich kein Problem den Wagen zu kaufen. An solchen Begriffen wie unfallfrei würde ich das nicht festmachen.

@Adribau wie würdest du herausfinden ob das Fahrzeug einen strukturellen Schaden hatte? :)

ich erwerbe jetzt gerade auch einen Wagen, der nicht als unfallfrei verkauft wurde. Da ich aber weiß, dass technisch nichts defekt war, also keine Achsen, nichts am Rahmen und nicht am Antriebsstrang, war es mir die Sache wert. Ich kann ggf bei einem Weiterverkauf über die BMW-Historie belegen, dass es zwar sehr umfangreich, aber doch nur kosmetisch war. Mein Vornutzer war nicht gerade rücksichtsvoll mit Stoßstangen und Türen... so wurde da blechseitig einiges lackiert und erneuert. Na und? Beim Vertragshändler der besagten Marke erledigt, bzw von denen beauftragt: alles fein.

Die Sachen auf den Bildern sehe ich als etwas über dem Durchschnitt liegende Instandsetzung nach einer längeren Leasingdauer. Da wird der Wagen einfach wieder auf Vordermann gebracht, weil den mit den Beschädigungen keiner kaufen würde. Außerdem zahlt das eh nicht das Autohaus sondern der Nutzer.

Solange Du beim späteren Weiterverkauf belegen kannst, was da gemacht wurde ist das doch alle keine große Sache.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:55

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. Januar 2022 um 07:49:57 Uhr:

ich erwerbe jetzt gerade auch einen Wagen, der nicht als unfallfrei verkauft wurde. Da ich aber weiß, dass technisch nichts defekt war, also keine Achsen, nichts am Rahmen und nicht am Antriebsstrang, war es mir die Sache wert. Ich kann ggf bei einem Weiterverkauf über die BMW-Historie belegen, dass es zwar sehr umfangreich, aber doch nur kosmetisch war. Mein Vornutzer war nicht gerade rücksichtsvoll mit Stoßstangen und Türen... so wurde da blechseitig einiges lackiert und erneuert. Na und? Beim Vertragshändler der besagten Marke erledigt, bzw von denen beauftragt: alles fein.

Die Sachen auf den Bildern sehe ich als etwas über dem Durchschnitt liegende Instandsetzung nach einer längeren Leasingdauer. Da wird der Wagen einfach wieder auf Vordermann gebracht, weil den mit den Beschädigungen keiner kaufen würde. Außerdem zahlt das eh nicht das Autohaus sondern der Nutzer.

Solange Du beim späteren Weiterverkauf belegen kannst, was da gemacht wurde ist das doch alle keine große Sache.

Würdest du den gleichen Preis zahlen, wie dass nichts von diesen Reperaturen durchgeführt wurde ?

@stelzfuss

Deiner kostet 5k mehr, das kann man doch nicht vergleichen.

zum Thema autodna ect. kann ich nur sagen: Finger weg. Woher sollen die alle Historiendaten schlüssig und lückenlos haben? Der Wagen des TE ist vermutlich nur bei BMW gewartet wurden, die einzig wahre Histo hat dann BMW, zur Not kann man im Nachgang einen HIS-Abfrage machen, was aber eigentlich Käse ist, denn der Wagen hat je nach Abrechnungsart der Schäden vermutlich Einträge auf / bei HIS

@Mrtooast

mit einem Blick in die Historiendaten von BMW. Ein Verkäufer der da nicht lügt, wird den pot. Käufer da mal in den Bildschirm schauen lassen.

@Moha_Affa

Ich verstehe leider die Frage inhaltlich nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 7:05

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. Januar 2022 um 07:58:48 Uhr:

@Moha_Affa

Ich verstehe leider die Frage inhaltlich nicht.

Betreffen so Reperaturen den Preis?? Sollte dann der Wagen nicht günstiger als das, was der normalerweise kostet, wenn so Reperaturen nicht gegeben hätte ?

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