1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wireless CarPlay Adapter

Wireless CarPlay Adapter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:02

Der W447 hat leider kein Wireless CarPlay. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es so Adapter gibt,  wie Carlinkit https://carlinkitcarplay.com.

Hat jemand das verbaut und hat Erfahrung (mit iPhone) oder gibt es brauchbare alternativen?

Carlinkit
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vorsicht schon der Stecker stimmt nicht - wer hat denn noch USB 1 ?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:19

Zitat:

@19thomy46 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:13:26 Uhr:

Vorsicht schon der Stecker stimmt nicht - wer hat denn noch USB 1 ?

Anmerkung: Kabel USB-C to USB-C gibt es auch dazu.

Ich nutze bei der Frau im Auto einen Bluetooth Transmitter wie diesen über aux. Funktioniert wirklich super, die Soundqualität ist top, keine Unterbrechungen, sehr schnelle Verbindung. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Achtung, dadurch hast du aber kein Carplay! Dieser Adapter würde nur das Kabel vom IPhone zum Radio ersetzen!

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:00

Zitat:

@icedealer69 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:53:19 Uhr:

Achtung, dadurch hast du aber kein Carplay! Dieser Adapter würde nur das Kabel vom IPhone zum Radio ersetzen!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort. Ich habe CarPlay im Fahrzeug mit einer Magnetisches Qi Ladegerät-Halterung am Armaturenbrett. Mich nervt das zusätzliche Kabel ;)

Ich nutze den Adapter und bin einigermaßen zufrieden. Ab und zu schlägt die automatische Verbindung fehl, dann muss man den das Teil neu starten. Weil mich die Optik in der Ablage störte, habe ich kurzerhand den Adapter hinter der Abdeckung an der Ablage verschwinden lassen. Wenn man für das Kabel eine kleine Aussparung in die Abdeckung bohrt/feilt, kann die Abdeckung hinterher auch wieder montiert werden und es sieht aufgeräumt aus.

Das braucht man doch eigentlich nur, wenn das eingebaute Audioteil kein Bluetooth kann. MBux hat Bluetooth, so dass sich das Handy gleich verbindet und genügend Musik da ist :).

@trebbi777:

Welche Qi Ladestation kann denn Wireless Carplay? Ab welcher Naviversion ist das in der V-Klassr möglich?

Zitat:

@Winfried_loe schrieb am 14. Februar 2022 um 16:16:25 Uhr:

Das braucht man doch eigentlich nur, wenn das eingebaute Audioteil kein Bluetooth kann. MBux hat Bluetooth, so dass sich das Handy gleich verbindet und genügend Musik da ist :).

Ich denke es geht hier um die Nutzung von Apple CarPlay ohne dass man das Handy mit dem Kabel direkt anschließen muss.

Zitat:

@ckhoa schrieb am 14. Februar 2022 um 16:17:26 Uhr:

@trebbi777:

Welche Qi Ladestation kann denn Wireless Carplay? Ab welcher Naviversion ist das in der V-Klassr möglich?

Wäre zwar naheliegend aber gibt es das überhaupt?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:44

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 14. Februar 2022 um 16:35:05 Uhr:

Zitat:

@Winfried_loe schrieb am 14. Februar 2022 um 16:16:25 Uhr:

Ich denke es geht hier um die Nutzung von Apple CarPlay ohne dass man das Handy mit dem Kabel direkt anschließen muss.

Genau, es geht um CarPlay ohne Kabel. Die V-Klasse kennt das noch nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:56

Zitat:

@ChrisCross schrieb am 14. Februar 2022 um 16:36:04 Uhr:

Zitat:

@ckhoa schrieb am 14. Februar 2022 um 16:17:26 Uhr:

@trebbi777:

Wäre zwar naheliegend aber gibt es das überhaupt?

1) Die Qi Ladestation ist magnetisch, dort wird das iPhone magnetisch angezogen und aufgeladen.

2) Dieses CarPlay Wireless hat BMW (mit Mini) 2016 eingeführt. Wireless CarPlay gibt es nicht in der V-Klasse(hat nichts mit dem QI zu tun). Darum meine Frage nach dem Adapter.

3) Navigieren tue ich immer über CarPlay und iPhone funktioniert hervorragend. Halt noch mit dem Kabel und das möchte ich lieber nicht ;-)

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort. Ich habe CarPlay im Fahrzeug mit einer Magnetisches Qi Ladegerät-Halterung am Armaturenbrett. Mich nervt das zusätzliche Kabel ;)

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dacht, du hättest schon die kabellose Variante. Das Qi hatte mich auf die falsche Fährte geführt.

Das Wireless Carplay gibt es ab Werk leider noch nicht in der V-Klasse. Schade.

Wireless CarPlay: https://appletoolbox.com/.../?...

Deine Antwort