- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Wirklich das Zwei Massen Schwungrad ?
Wirklich das Zwei Massen Schwungrad ?
VolvoHi,
ich hatte in dem anderen Thread mehrere Geräusche präsentiert die unser D5 beim Starten macht. Inzwischen beim Spezi gewesen. Leider klingt folgendes Geräusch für ihn nach 2 Massen Schwungrad. Das wird dann teuer.
Zitat:
@volvobaltik schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:56:16 Uhr:
Es kommen jetzt Videos von Kaltstarts.
komischer Stoß beim starten. Kommt ca. jeden 2ten Kaltstart (sonst nicht). Das abgasseitig was undicht ist ist offensichtlich (optisch und akustisch) https://www.dropbox.com/.../Sto-_start.mp4?...
Habt ihr andere Idee, was noch auszuschließen ist?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich würde noch die Motorlager und die Drehmomentstützen prüfen ob sie hinüber sind und deshalb durchschlagen.
Welche Laufleistung hat das Auto?
Grüße Markus
Hi,
die wurden heute geprüft und für in Ordnung beschieden.
320tkm hat das Auto.
Dummerweise wurde beim Vorbesitzer DIESEN Februar die Kupplung samt Getriebe gemacht, aber nicht das ZMS. Wie blöd muss man sein...
Also dann auch ZMS?
Ich kenne einen Schaden am ZMS als Dauergeräusch. Bei meinem vorigen Opel Vectra C Diesel war es so, dass es im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung leise schnarrte und rasselte. Das war schon bei gerade mal 115.000 km. Und ja, Kupplung samt Getriebe ohne ZMS zu erneuern ist schon ziemlich dämlich… Welche Werkstatt macht bei so einer Kilometerleistung so einen halben Kram?! ZMS ist heutzutage leider ein Verschleißteil. Ich kenne viele, die das bei 200.000+ erneuern lassen mussten.
Eine Werkstatt in Berlin Prenzlauer Berg, kann gerne per DM Auskunft geben. Bleibt halt die Frage wie gut die dann die Kupplung/Getriebe wieder eingebaut haben (1. u. 2. Gang gehen beim Gangwechsel etwas schwer rein)...
Es ist halt alles tip-top, bis auf dieser schabende Stoß beim Start. Die üblichen Anzeichen (Brummen beim Kupplung Treten, Brummen/Rasseln im Leerlauf) habe ich alle nicht gehört. Jetzt nur auf Verdacht soweit aufzumachen ist halt mehr als ärgerlich...