ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden - günstig reparieren und anschließend verkaufen?

Wirtschaftlicher Totalschaden - günstig reparieren und anschließend verkaufen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. März 2018 um 14:17

Hallo liebe Leute,

ich habe viel über das Thema "Wirtschaftlicher Totalschaden" gelesen, bin mir aber immernoch unschlüssig wie ich am besten an die Sache heran gehe und brauche deshalb euren Rat und eure Hilfe.

Mir ist vor kurzem ein Auto Rückwärts aus der Parklücke kommend, rechts an die Seite meines Coupes gefahren.

Ich war gerade in der Fahrt und deshalb hat sich der Schaden über quasi die ganze rechte Seite hinaus gezogen. Schuldfrage ist geklärt. Der Unfallgegner hat sofort erkannt, dass der Unfall durch sein "nicht aufpassen" resultierte.

Kot-Flügel = delle

Tür + Spiegel = delle + Tür geht nicht auf und Spiegel ist extrem beschädigt.

Hintere Seitenwand rechts total zerkratzt und beschädigt.

Für meinen Gutachter stand in erster Linie schnell fest - das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten = € 13500,00

WDW = € 7200,00

Restwert = € 1750,00

-----------------------------------

Erstattet werden wohl = € 5450,00

Der freundliche von nebenan (guter bekannter von meiner Familie) will den Schaden für € 1300,00 reparieren.

Wie kann ich den Wagen danach veräußern ?

Kann ich ihn online stellen und dazu schreiben, dass es ein reparierter Unfallschaden ist oder reparierter Totalschaden ?

Wie kann ich das am besten legal klären und noch am meisten Profit daraus schlagen ?

Laut Gutachter sollte € 6000,00 nach der Reparatur drin.

Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus.

P.S. Wenn ich den Wagen behalten würde, und mir würde nochmal einer reinfahren, würde ich dann von der gegnerischen Versicherung noch einmal den (neuen) Schaden erstattet bekommen ?

 

Beste Antwort im Thema

Als erstes solltest du eine Entscheidung treffen, ob du den Wagen weiter fahren möchtest oder nicht.

Solltest du dich gegen dein Fahrzeug entscheiden, dann würde ich ihn NICHT reparieren lassen, sondern so verkaufen wie er ist. Und wie oben schon geschrieben, ruhig noch ein paar Bilder machen und diese dem Kaufvertrag anfügen. Meiner Meinung nach sind deine 5-6K zu hoch angesetzt. Rechne mit 4K, dann kommen noch die 5.450 von der Versicherung und du hast 9,5K für ein neues Fahrzeug.

(Anm. der zukünftige Käufer willl ja auch noch einen finanziellen Vorteil haben, wenn er den verunfallten Wagen übernimmt.)

Solltest du dich dafür entscheiden, dann solltest du dir im Klaren sein, dass der Wagen mit einem reparierten Schaden (gerade wenn es aus einer No Name Werkstatt kommt) von privat viel schlechter zu veräußern ist, als ein noch nicht reparierter Unfallschaden. Du wirst den Wagen dann erstmal eine Weile fahren müssen.

Mehr Ausstattung ist zwar schön, aber das bringt dir vielleicht ein paar Euro. Nicht überbewerten.

Ich weiß nicht wie lange du den Wagen schon hast, wie du ihn irgendwann mal eingekauft hast, aber wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich die "Einladung" annehmen und mir mit den ca. 9,5K einen anderen Wagen kaufen. Günstiger und schneller wirst du derzeit kein Geld verdienen.

VG

Zwacke

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@W209erCLK schrieb am 13. März 2018 um 15:17:00 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich habe viel über das Thema "Wirtschaftlicher Totalschaden" gelesen, bin mir aber immernoch unschlüssig wie ich am besten an die Sache heran gehe und brauche deshalb euren Rat und eure Hilfe.

Mir ist vor kurzem ein Auto Rückwärts aus der Parklücke kommend, rechts an die Seite meines Coupes gefahren.

Ich war gerade in der Fahrt und deshalb hat sich der Schaden über quasi die ganze rechte Seite hinaus gezogen. Schuldfrage ist geklärt. Der Unfallgegner hat sofort erkannt, dass der Unfall durch sein "nicht aufpassen" resultierte.

Kot-Flügel = delle

Tür + Spiegel = delle + Tür geht nicht auf und Spiegel ist extrem beschädigt.

Hintere Seitenwand rechts total zerkratzt und beschädigt.

Für meinen Gutachter stand in erster Linie schnell fest - das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten = € 13500,00

WDW = € 7200,00

Restwert = € 1750,00

-----------------------------------

Erstattet werden wohl = € 5450,00

Der freundliche von nebenan (guter bekannter von meiner Familie) will den Schaden für € 1300,00 reparieren.

Wie kann ich den Wagen danach veräußern ?

Kann ich ihn online stellen und dazu schreiben, dass es ein reparierter Unfallschaden ist oder reparierter Totalschaden ?

Wie kann ich das am besten legal klären und noch am meisten Profit daraus schlagen ?

Laut Gutachter sollte € 6000,00 nach der Reparatur drin.

Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus.

P.S. Wenn ich den Wagen behalten würde, und mir würde nochmal einer reinfahren, würde ich dann von der gegnerischen Versicherung noch einmal den (neuen) Schaden erstattet bekommen ?

Hasst du Bilder?

Zum einen ist es dann ein Unfallwagen und das musst du beim Verkauf angeben. Wenn es fachmännisch repariert wurde und du Quittungen hast ist das nützlich beim Verkauf.

Bei einem weiteren Unfall kommt es darauf an ob die Reparatur fachmännisch und richtig ausgeführt wurde .... wenn ja wird der nächste Schaden ebenfalle beglichen wie es sein soll. Ist es laienhaft und unfachmännisch ausgeführt worden wird kräftig abgezogen beim nächsten schaden da die Grundsubstanz nicht entsprechend war und womöglich dadurch ein noch größerer Schaden entstanden ist. Das liegt immer am Gutachter wie er das bewertet und errechnet.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht unbedingt ein technischer Totalschaden ... das sind Grund verschiedene Dinge. Also beim Verkauf nicht schreiben das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Das wird oft von Käufern falsch bewertet und falsch gedeutet.

Es ist absolut deine eigene Sache ob du den Wagen wieder Fachlich richtig aufbauen lässt.

Wie jemand ob Freund oder nicht für 1300 einen 13500 Euro schaden fachgerecht beheben will ist mir absolut schleierhaft.

Bei 1300 EURO wohl eher mit 50 kg Spachtelmasse und etwas Farbe ......

Themenstarteram 14. März 2018 um 9:01

Also wäre es vollkommen okay beim Verkaufen reinzuschrieben: "reparierter Unfallschaden"

Ich will da keine Probleme im nachhinein bekommen mit dem Käufer wie von wegen: Eh das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden etc.

Fachgerecht wird es wohl nicht repariert.

Eine neue Tür werde ich kriegen, aber der Rest wird wohl sehr einfach repariert.

 

@andrelt75 Hab ein Foto von der Unfallseite beigefügt.

Andere Seite sieht top aus.

Tür und Kotflügel von Ebay Neu.

Lackieren !

Hintere Seitenwand etwas ziehen, ausbeulen, spachteln - lackieren.

An den Achsen scheint wohl alles Ok zu sein.

Achse unbedingt überprüfen und spur auf jedenfall nochmal einstellen lassen.

Sieht nicht schwer aus !

Lass es machen und dann verkaufen.

BITTE DANN DEN REPARIERTEN UNFALL ANGEBEN !!

Hier mal ein Beispiel für Bastler:

Tür 60 Euro

https://www.ebay.de/.../132514302307?...

Kotflügel 240 Euro

https://www.ebay.de/.../221532057490?...

bzw. fertig lackiert 400 Euro

https://www.ebay.de/.../263054505185?...

Rest max. 500 Euro. incl. Lackierung

Ich bin mir sicher, das ist unter 1000 Euro zu machen (wenn man Zeit hat) und sieht danach aus wie neu.

klar Tür + Kotflügel ist nicht das Problem...aber die Seitenwand ist docH total im Sack! Instandsetzen kann man die zwar aber da ist man schon nen ganze Zeit bei es sei denn man klatscht 3kg Spachtel druff! Neue Seitenwand einschweissen geht schneller!

ich hätt das DIng so Verkauft wie es ist...da bekommst mehr wie 1750;)

Beim Weiterverkauf solltest du einfach genau dieses Foto dem Kaufvertrag beiheften. Damit bist du deiner Auskunftspflicht nachgekommen und bekommst auch keine Schwierigkeiten. Wenn der Käufer dann im Detail fragt, wie das jeweils repariert wurde, muss du das natürlich wahrheitsgemäß beantworten. Das Wichtigste für den Verkaufserfolg wird aber sein, wie überzeugend das Ergebnis der Instandsetzung aussieht.

Was denkst du denn was du für das Auto bekommst wenn er "repariert" wurde ?

Themenstarteram 15. März 2018 um 7:31

@TMD007 Also in diesem Zustand sagten mir einige Händler € 3200. Das ist aber viel zu niedrig, da ich eine fast volle Ausstattung drinen habe (Keyless go und Memory Sitze fehlen) - Ausserdem hab ich das große NAVI drin.

Bei 164000km Diesel.

@CLKStuttgart Danke für den Tipp mit dem Foto, das werde ich genau so machen.

@Magoo909 Ich denke es sollten 5500 - 6000 rausspringen. Hättest du Interesse ? :)

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich bleib am Ball

Momentan kannst du überhaupt froh sein, wenn jemand einen verunfallten Diesel freiwillig nimmt. Das ist einfach die Realität. Da spielt auch die gehobene Ausstattung keine Rolle mehr.

Das lohnt sich für dich wenn überhaupt nur, wenn du Eigenleistung bei der Instandsetzung leisten kannst. Wenn du alles machen lassen musst, lieber weg damit.

Zitat:

@W209erCLK schrieb am 15. März 2018 um 08:31:09 Uhr:

@TMD007 Also in diesem Zustand sagten mir einige Händler € 3200. Das ist aber viel zu niedrig, da ich eine fast volle Ausstattung drinen habe (Keyless go und Memory Sitze fehlen) - Ausserdem hab ich das große NAVI drin.

Bei 164000km Diesel.

@CLKStuttgart Danke für den Tipp mit dem Foto, das werde ich genau so machen.

@Magoo909 Ich denke es sollten 5500 - 6000 rausspringen. Hättest du Interesse ? :)

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich bleib am Ball

Die Versicherung setzt 1750 als Restwert an, Händler bieten dir 3200 und du bist der Meinung das ist zu wenig. Sei froh wen du den Diesel überhaupt los wirst und dann noch ein ungeliebtes Coupe.

Themenstarteram 15. März 2018 um 9:25

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 15. März 2018 um 09:43:38 Uhr:

Zitat:

@W209erCLK schrieb am 15. März 2018 um 08:31:09 Uhr:

@TMD007 Also in diesem Zustand sagten mir einige Händler € 3200. Das ist aber viel zu niedrig, da ich eine fast volle Ausstattung drinen habe (Keyless go und Memory Sitze fehlen) - Ausserdem hab ich das große NAVI drin.

Bei 164000km Diesel.

@CLKStuttgart Danke für den Tipp mit dem Foto, das werde ich genau so machen.

@Magoo909 Ich denke es sollten 5500 - 6000 rausspringen. Hättest du Interesse ? :)

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich bleib am Ball

Die Versicherung setzt 1750 als Restwert an, Händler bieten dir 3200 und du bist der Meinung das ist zu wenig. Sei froh wen du den Diesel überhaupt los wirst und dann noch ein ungeliebtes Coupe.

Also nicht die Versicherung sondern mein Gutachter setzt 1750,00 an.

Das hat er bewusst so niedrig gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden - günstig reparieren und anschließend verkaufen?