1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden?

Wirtschaftlicher Totalschaden?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:44

Hallo zusammen,

Mir wurde heute die Vorfahrt genommen wodurch der Kotflügel vorne, die Stoßstange und der Scheinwerfer rechts hinüber sind :(

Der Wagen steht jetzt beim Freundlichen aber vor Montag passiert da gar nichts. Was meint ihr, läuft es auf einen Totalschaden hinaus? 20 Jahre alt, ~70.000 auf dem Tacho, Scheckheft gepflegt,...

Erste Aussage vom Freundlichen war, dass der Reifen und somit die Lenkung wohl nichts abbekommen haben. Motorhaube bin ich unsicher, aber vermutlich ist die auch noch brauchbar.

Das warten ist unerträglich. Was ist eure (Fachkundige) Meinung? Wert/Schadenskosten

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mein aufrichtiges Mitgefühl, gibt es ein Wertgutachten ?

Gibt es aussagekräftige Bilder des Wagens von vor dem Unfall ? :cool:

Hast du vielleicht Photos des Schadens nach dem Unfall gemacht ?

liebe Grüße, mike. :)

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 20:18

Gibt kein Wertgutachten leider. Bilder von vor dem Unfall in meinem Vorstellungsthread.

Nach dem Unfall hab ich nur von der Fahrzeuganordnung, aber nicht von dem schaden selbst. Ich schau Mal morgen was Photoshop da so aus dem 4k Bild zoomen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 20:23

Hier ein Bild von der "neuen" Front

Img-20211204-100040

Oh nein… mein Beileid! Katastrophe! Und dann noch so eine schöne Farbe!

Allerdings sieht es schlimmer aus, als es ist! ;) bisschen Blechschaden… könnte man repariert bekommen. Ersatzteile gibts genügend.

Bei Mercedes könnte es ein wirtschaftlicher werden, leider. Denn ich vermute, das Radhaus vorne ist leicht mit verdrückt. Haube wohl an der Ecke angekratzt, aber lässt sich richten. Das Schließblech vorne rechts wird wohl auch einen kleinen weg haben. Alles nicht dramatisch, allerdings richtet eine Werkstatt immer für den Kunden, heißt, es soll unsichtbar sein, das repariert wurde.

Der Wiederbeschaffungswert hängt wohl von der Motorisierung ab.

Aber ich vermute mal, das eine kleine, gute Werkstatt das ohne einen wirtschaftlichen machen könnte, denn ein Hella-Scheinwerfer oder andere After-Market-Lieferer werden wohl günstiger sein als ein Mercedes-Karton-Scheinwerfer. Daher könnte eine freie das wohl günstiger machen.

Reparabel ist es auf alle Fälle.

Leichti

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 21:32

Ist nur ein 200er. Aber reparabel klingt schonmal gut. Zumal ich ihn tatsächlich erst seit diesem Jahr wirklich fahre, gerade eine neue Batterie, neue Socken und neuen Scheibenwischer spendiert habe. Im letzten Sommer gewaschen, alle Kratzer raus poliert habe, sämtliche defekten Lampen im Cockpit ausgetauscht und die Pixel Fehler repariert habe. Nicht zu vergessen das Radio, welches ich mir mit Lötkolben und microcontroller auf Bluetooth umgerüstet habe

Wenn das Fahrwerk und Fahrgestell nicht geschädigt sind, lässt sich das inklusive Lackierung für unter 2500€ beheben. Wenn du‘s selber machen kannst, dann natürlich noch günstiger. Ersatzteile gibt es genug. Und wenn du im Netz nicht fündig wirst, ich bin 20KM neben dem größten Mercedes Schrottplatz Deutschlands ansässig.

Lass den Schaden von Mercedes unbedingt höchstmöglich bewerten. Die sollen dir aber keinen Totalschaden draus machen. Kannst du in einem freundlichen Gespräch klären. Restliches Geld natürlich einsacken, oder bei Mercedes Instandsetzen lassen.

Mein Beileid, schönes Fahrzeug-

Nach den Fotos würde ich den Schaden mal grob auf etwa 4500,- Euro schätzen.

Glücklicherweise sollte sich bei den Gutachtern auch herum gesprochen haben das die Gebrauchtwagenpreise um etwa 20 % angezogen haben und der CLK doch allmählich Liebhaberstatus genießt und etwas besser dadurch gehandelt werden.

Aufgrund der niedrigen Laufleistung dürfte es gerade so am Wirtschaftlichen Totalschaden vorbei schrammen.

Bei meinem Freund dürften etwa 10 CLK auf die Verwertung warten so das ich nächste Woche mal schauen könnte ob da was gutes an Mopf herum steht.

Die Xenonscheinwerfer sollten auf jeden Fall im Lager vorhanden sein und Stoßstangen ebenfalls.

Ich würde vermutlich nach Gutachten abrechnen und den Schaden bei einer guten Freien Werkstatt mit Lackiererei zum Festpreis wieder herrichten lassen.

Hinter dem Scheinwerfer muss auf jeden Fall das Blech wieder gerichtet werden, den Kotflügel auf jeden Fall neu und nicht aus dem Zubehör.

Hatte meinen ja vor knapp 2 Jahren auch mit der Front in die Leitplanke geschickt und beim Freundlichen den Preis angefragt, meine das waren etwas über 400,- Euro gewesen.

Konnte aber dann bei meinem Freund in passender Farbe einen sehr guten Kotflügel samt Scheinwerfer für 100,- Euro zum Freundschaftspreis erwerben.

Drücke dir jedenfalls die Daumen das es bei dir gut ausgeht.

Zitat:

@Marlon58

Nach den Fotos würde ich den Schaden mal grob auf etwa 4500,- Euro schätzen.

.

...wird nicht reichen, ich gehe von ca 6000,-€ aus. Aber selbst bei 4500 ist es ein wirtschaftlicher....

Die Reparaturkosten dürfen soweit ich es in Erinnerung habe etwa 20 % über den Wiederbeschaffungskosten liegen aber das sollte noch einmal genau abgeklärt werden.

Die Schadenshöhe habe ich netto veranschlagt so wie es auch meist von den Versicherungen gehandhabt wird wenn nach Gutachten abgerechnet wird.

Der Stoßfänger dürfte dabei der teuerste Posten sein wenn er komplett berechnet wird, der Mopf hat aber sehr viele Einzelteile und ich denke das fast alles der Kleinteile von der linken Seite wieder verwendet werden kann.

Sollte der Zustand der Kategorie 2 entsprechen dürfte selbst der 200er je nach Ausstattung und Laufleistung etwa 5500,- bis etwa 6900,- nach Klassik oder Youngtimer Begutachtung eingepreist werden.

Die Preise vom A208 bewegen sich rund 20 bis30 % über dem C208.

Ein A208 als 320er mit nahezu voller Hütte im Zustand 2 ist bei 10.500,- bis 11.200,- Euro eingepreist und ein 230er bei 10.700.-, Preislich nach oben gibt es jede Menge Angebote im Netz ob die erzielt werden sei mal dahin gestellt.

Ich drücke dem Kollegen jedenfalls die Daumen das es am Wirtschaftlichen Totalschaden vorbei geht und die Preise von Classic Analytics bei der Begutachtung angewendet werden.

Über 940 Sachverständige arbeiten in Deutschland mit diesen Preisen und da kann man auch im Vorfeld abklären ob der ausgewählte Gutachten nach diesen Kriterien arbeitet.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:08

Hallo beisammen,

das Gutachten ist da.

Schadenshöhe: 11.000€

Wert des Fahrzeugs: 6000€

Restwert mit Schaden: 500€

Grob zusammengefasst. Reparatur hätte auf 130% gehen könne (Laut meinem Anwalt) Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Die teuersten Punkte sind Motorhaube, Scheinwerfer, und Lackierer

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:08:05 Uhr:

Die teuersten Punkte sind Motorhaube, Scheinwerfer, und Lackierer

Vergiss den Arbeitslohn nicht. Ich habe eine Rechnung von Anfang des Jahres, wo sich dieser auf 180,-€ Brutto belief.

Sind ja alles Hirnchirurgen mit Studium und sechsjähriger Facharztausbildung in den Werkstätten.

ML 500

Anhängerkupplung tauschen

Heckschürze neu, lackieren und tauschen

7950,-€

Zahlen und fröhlich sein ;).

Gruß finch

Na da habe ich bei der Schadenshöhe ja voll daneben gelegen.

Aber der nächste Schock wird von der Versicherung nicht lange auf sich warten lassen wenn sich ein großzügiger Aufkäufer für die Versicherung findet.

Da gute Gebrauchtwagen derzeit rar sind findet sich garantiert jemand der auch über 1000,- Euro bietet und sich das Fahrzeug mit Gebrauchtteilen wieder billig zusammen schustert.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:47

Ja auf diesen Schock warte ich auch noch. Morgen mal dem Anwalt telefonieren was der jetzt sagt.

Ersatzzeile: 3.659,81

Nebenkosten: 160,00

Lohn: 2.787,10

Lackierung: 3.285,45

Mwst: 1.886,39

Screenshot-2021-12-09
Screenshot-2021-12-09
Screenshot-2021-12-09
+1
Deine Antwort