ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie hoch sind die Reparaturkosten? (Mit Bildern)

Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie hoch sind die Reparaturkosten? (Mit Bildern)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:49

Hallo,

gestern ist leider einer der schlimmsten Tage in meinem Leben gewesen. Ich bin spät abends zum Fitnessstudio gefahren, dort gibt es ein kleines "Parkhaus" mit einer sehr sehr engen Auffahrt nach oben. Parke da schon seit einem halben Jahr und war bis gestern immer sehr aufmerksam.

Auf dem Parkplatz gibt es leider kein Licht und da ist es sehr dunkel. Ich habe nah zu dieser Auffahrt geparkt und als ich dann nach Hause fuhr, bin ich in diese Auffahrt etwas schief gefahren und wollte etwas korrigieren, dabei habe ich mich auf die linke Seite konzentriert und rechts mich blind auf die Parksensoren verlassen. Meine Parksensoren konnten das Hindernis nicht erkennen, da mein Auto vorne schon durch war. So habe ich mit der Beifahrertür und Seitenteil stark die Seite von der Auffahrtrampe getroffen. Stosstange vorne, Felge vorne sowie Kottflügel sind nicht getroffen worden.

Ich will nicht vorhandene Beleuhtung sowie sehr enge Auffahrt nicht als Ausrede nutzen, sondern lediglich als Erläuterung nehmen wie es dazu kam. Ich bin 100% selber schuld

Zu meinem Auto:

Ich habe den CLK 200 seit 2,5 Jahren. Das ist mein Erstwagen und ich bin noch Student. Der CLK hat zwar lediglich 163 PS, jedoch sehr gute Austtatung, Parksensoren, Vollleder, Sitzheizung usw. und mit derzeit 71000 KM Stand. Der Vorbesitzer hat immer alle Inspektionen beim Mercedes gemacht. Ich bin erst der 2. Besitzer. Ich habe dieses Jahr ca 800€ für Radio Umbau vom Vormopf auf Mopf investiert sowie 400€ für Getriebespülung ausgegeben. Ich würde am liebsten den Wagen weiter behalten.

Meine Fragen:

1) An wen soll ich mich wenden? Welches Verfahren? Kann man die Dellen entfernen oder ich soll es vergessen und die einzige Möglichkeit wäre spachteln? Kann man überhaupt den Schaden beheben, dass man danach nichts mehr sieht und alles wie neu aussieht? Ich gehe davon aus, dass danach die rechte Seite komplett lackiert werden muss? Kennt jemand eine gute Werkstatt in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen? (egal wo)

2) Kosten. Mit welchen Kosten soll ich ungefähr rechnen? Ich gehe davon aus, dass ich mit mindestens 1500-2500€ rechnen muss? Jedoch habe ich auch die böse Vorahnung, dass es mehr als 3000€ kosten könnte?

3) Besteht die Gefahr, dass das Auto anfängt zu rosten, wenn man so weiterfährt? Soll ich das Auto lieber abmelden und in der Garage stehen lassen?

4) Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hier gibt es viele Nutzer mit viel Erfahrung und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand jetzt die weitere Vorgehensweise erklären könnte.

Danke

clkdaimler

Unfall 1
Unfall 2
Unfall 3
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 29. August 2020 um 13:37:18 Uhr:

 

....mich interessiert aber allgemein der Preisunterschied zwischen De und Litauen sowie natürlich der Qualitätsunterschied

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereits im Hochpreisland DE kann der Unterschied zwischen Großstadt und Land recht happig ausfallen, umso spürbarer erst recht, wenn es um Regionen östlich der Oder mit guter handwerkl. Infrastruktur, aber vergleichsweise bescheidenem Lohnniveau geht,

Den Qualitätsunterschied gibt es dabei kaum: Sowohl hier- als auch dortzulande gibt es sehr gut und seriös arbeitende Betriebe und solche, die man besser meiden sollte. Allenfalls in Regressfällen könnte man sich bei im Inland vergebenen Aufträgen Abwicklungsvorteile erhoffen, wird aber gar nicht so selten feststellen, dass auch manch honoriger, hiesiger Auftragnehmer mit blankpoliertem Innungsschild am Werkstatttor 'mindere', aber hochprofitable Arbeiten gerne mal bei osteuropäischen 'Zulieferern' und Subunternehmern erledigen lässt.;)

 

 

 

 

 

 

 

.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da war der Schaden 10500€ Totalschaden, habe ihn verkauft

IMG_2020-08-28_20-27-29.jpeg

Fachgerechte Instandsetzung 6-8000€

Habe nur eine neue Tür bekommen 3800€

Hast du keine Vollkasko?

Such dir eine Freie Werkstatt ….. bei MB bist du bestimmt 6 - 8000 EURO los.

Eine Freie Werkstatt wahrscheinlich um die 3000 EURO ….

Angebote einholen ist das beste dabei.

Man sieht es nicht genau aber ein guter Instandsetzer bekommt das wieder hin wenn keine tragenden Teile kaputt sind. …..

 

aus welcher Ecke kommst du ….. hier bei mir ( Ostfriesland ) habe ich einen sau guten Spezi für solche Schäden an der Hand.

Themenstarteram 28. August 2020 um 20:37

Zitat:

@9r-tester schrieb am 28. August 2020 um 22:22:34 Uhr:

Such dir eine Freie Werkstatt ….. bei MB bist du bestimmt 6 - 8000 EURO los.

Eine Freie Werkstatt wahrscheinlich um die 3000 EURO ….

Angebote einholen ist das beste dabei.

Man sieht es nicht genau aber ein guter Instandsetzer bekommt das wieder hin wenn keine tragenden Teile kaputt sind. …..

 

aus welcher Ecke kommst du ….. hier bei mir ( Ostfriesland ) habe ich einen sau guten Spezi für solche Schäden an der Hand.

Danke für sehr ausführliche Antwort.

Ich wohne in Bayern, jedoch wäre es für mich im Prinzip egal, in welchem Bundesland ich das machen lassen würde.

Wichtig wäre mir der einigermassen gute Preis und noch wichtiger, dass man danach nichts mehr sieht (Keine bzw kaum Farbunterschiede)

Ich schicke dir mal eine PN :)

Also mit 3000 Euro wird man schwer hinkommen, bei mir ist in einer freien Meisterwerkstatt die Heckstossstange, unterer Kofferraumdeckel, Stossstangenträger und ein Parksensor neu gekommen. Inkl. Lackierung waren das schon circa 3900 Euro.

 

Instandsetzung wäre aber eine Option, denke es müsste aber auch verzinnt werden und nicht nur spachteln.

Die Tür kann man ggf. in der Bucht gebraucht kaufen.

Mit Smart Repair ist ds nichts zu machen; entweder bei einem Karosseriebauer instand setzen lassen oder austauschen.

Ich denke, dass die gesamte Seite lackiert bzw. angeglichen werden muss.

Kann eine gute Werkstatt in Baden-Württemberg empfehlen, zudem ist der Karosserie-Bauer bei unserer Mercedes Niederlassung hier ebenfalls ein CLK Fahrer und Liebhaber.

 

Doch die Frage bleibt: Hast du keine Vollkasko? Ich würde einen so hohen Schaden darüber abwickeln.

Themenstarteram 28. August 2020 um 22:49

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 28. August 2020 um 23:47:06 Uhr:

Also mit 3000 Euro wird man schwer hinkommen, bei mir ist in einer freien Meisterwerkstatt die Heckstossstange, unterer Kofferraumdeckel, Stossstangenträger und ein Parksensor neu gekommen. Inkl. Lackierung waren das schon circa 3900 Euro.

Instandsetzung wäre aber eine Option, denke es müsste aber auch verzinnt werden und nicht nur spachteln.

Die Tür kann man ggf. in der Bucht gebraucht kaufen.

Mit Smart Repair ist ds nichts zu machen; entweder bei einem Karosseriebauer instand setzen lassen oder austauschen.

Ich denke, dass die gesamte Seite lackiert bzw. angeglichen werden muss.

Kann eine gute Werkstatt in Baden-Württemberg empfehlen, zudem ist der Karosserie-Bauer bei unserer Mercedes Niederlassung hier ebenfalls ein CLK Fahrer und Liebhaber.

Doch die Frage bleibt: Hast du keine Vollkasko? Ich würde einen so hohen Schaden darüber abwickeln.

Danke für sehr ausführliche Antwort. Leider habe ich nur Teilkasko

Ich habe dir wegen der Werkstatt eine PN geschickt :)

Abgesehen vom florierenden Reparaturtourismis ins benachbarte Tschechien ist etablierten Betrieben im deren Umgebung seit Jahren die Ausbildungswerkstatt der JVA Ebrach wegen ihrer konkurrenzlosen, zudem umsatzsteuerbefreiten Abrechnungsmöglichkeiten ein ärgerlicher Dorn im Auge.

Aber mal andersherum betrachtet: erstes Auto, wenig bisherige Fahrpraxis und - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - künftig noch diese oder jene weitere, unliebsame Schramme. Wäre es da nicht evtl. wirtschaftlich vernünftiger, die wenige, zur Verfügung stehende Studentenkohle auf den Einsatz für essentiellere, garantiert noch anfallende Servicearbeiten zu konzentrieren als auf so oder so nicht ganz billiges 'Ausbügeln' unschöner, aber kaum sicherheitsrelevanter Blechschäden?

Da Sachsen ja auch ein möglicher Reparaturort ist, ist es bis ins benachbarte, östliche Ausland auch nicht mehr weit. Da ist die Reparatur mit Sicherheit am günstigsten. Zudem ist Silber auch echt schwer ohne Farbunterschied nachzulackieren.

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:29

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 29. August 2020 um 05:12:35 Uhr:

Abgesehen vom florierenden Reparaturtourismis ins benachbarte Tschechien ist etablierten Betrieben im deren Umgebung seit Jahren die Ausbildungswerkstatt der JVA Ebrach wegen ihrer konkurrenzlosen, zudem umsatzsteuerbefreiten Abrechnungsmöglichkeiten ein ärgerlicher Dorn im Auge.

Aber mal andersherum betrachtet: erstes Auto, wenig bisherige Fahrpraxis und - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - künftig noch diese oder jene weitere, unliebsame Schramme. Wäre es da nicht evtl. wirtschaftlich vernünftiger, die wenige, zur Verfügung stehende Studentenkohle auf den Einsatz für essentiellere, garantiert noch anfallende Servicearbeiten zu konzentrieren als auf so oder so nicht ganz billiges 'Ausbügeln' unschöner, aber kaum sicherheitsrelevanter Blechschäden?

Es stimmt zwar, dass Risiko höher ist, als bei jemandem mit viel Erfahrung, ich denke aber, dass ich mir einfach im Januar Vollkasko hole, um solche Überraschungen zu vermeiden. Ich meine in 2,5 Jahren bis vorgestern habe ich es ja unfallfrei geschafft zu fahren. Ich will keine Ausreden suchen, schließlich bin ich ja freiwillig in so ein Parkhaus gefahren und niemand hat mich gezwungen dareinzufahren. Jedoch sollten solche Auffahrten wie bei meinem Fitnessstudio, die etwas breiter als eine Hebebühne sind, entweder verboten werden oder wenigstens beleuchtet werden.

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:33

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 29. August 2020 um 09:19:23 Uhr:

Da Sachsen ja auch ein möglicher Reparaturort ist, ist es bis ins benachbarte, östliche Ausland auch nicht mehr weit. Da ist die Reparatur mit Sicherheit am günstigsten. Zudem ist Silber auch echt schwer ohne Farbunterschied nachzulackieren.

Was hält ihr eigentlich von dem? https://www.youtube.com/c/tussik01/videos

Habe mal rein aus Interesse bei ihm angefragt, da ich böse Vorahnung habe, dass es in De teurer als 3000€ kosten wird und ich noch studiere und dementsprechend nicht viel Geld zur Verfügung habe.

Der hat gefragt, ob die Tür aus Aluminium ist oder nicht.

Da bin ich etwas überfordert. Kennt sich jemand aus?

Nein die Tür ist aus Blech kein Alu

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:39

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 29. August 2020 um 12:37:25 Uhr:

Nein die Tür ist aus Blech kein Alu

Danke für sehr schnelle Antwort. Bin gespannt, wie viel man in Litauen verlangt :)

Also wenn der erst fragen muss ob die Tür von einem CLK 208/209 aus AL ist frage ich mich wo der seine Erfahrung her hat …..

Aus Stahlblech ist die Tür gefertigt. Alles andere wäre eine Einzelanfertigung

Themenstarteram 29. August 2020 um 10:45

Zitat:

@9r-tester schrieb am 29. August 2020 um 12:39:59 Uhr:

Also wenn der erst fragen muss ob die Tür von einem CLK 208/209 aus AL ist frage ich mich wo der seine Erfahrung her hat …..

Aus Stahlblech ist die Tür gefertigt. Alles andere wäre eine Einzelanfertigung

Danke. Ich will am liebsten die Instandsetzung in De machen lassen :) Jedoch ist mein Budget begrenzt.

Wenn man jedoch seine Videos anguckt, dann sieht man schon, dass er viel Erfahrung hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden? Wie hoch sind die Reparaturkosten? (Mit Bildern)