1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wisch-Wassertank Signal

Wisch-Wassertank Signal

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. August 2019 um 8:59

Moin Moin,

mein Auto meldet mir bei etwa halben Füllstand Wasser auffüllen. Verbaut ist Dank Licht & Sicht Paket der große 6L Tank. Der kleine hat ja nur 3L und daher frage ich mich ob man den Signalgeber justieren oder programmieren kann um korrekt anzugeben das Wasser nachgefüllt werden sollte/müsste.

Oder ist der falsche "Geber" verbaut?

Edit der Warnton nervt bei jedem Start :mad:

Beste Antwort im Thema

Hallo @AlbertV6

In dem Wischwassertank (unten links fest eingeschweißt, siehe Bild), befindet sich höchstwahrscheinlich ein s. g. Reedkontaktgeber mit Schließerfunktion. Beim einfüllen der Flüssigkeit hebt sich ein in der Schwimmerkammer befindlicher Magnet, wodurch das Magnetfeld nicht mehr ausreicht, den Reedkontakt zu schließen.

Da es sich elektrisch um eine reine Schalterfunktion (= ein/aus) handelt, dürfte eine Art softwareseitige Nachkalibrierung des Schaltpunktes, ausgeschlossen sein.

In deinem Fall könnte es ggf. sein, dass durch eintretende Feuchtigkeit in den Anschlußstecker, sich eine Art Kurzschlußbrücke bildet, die der KI Software einen geschlossenen Schaltkontakt vermittelt. Diese These wäre jedoch nur dann haltbar, wenn die Fehlwarnmeldungen nur bei entsprechender Nässe erfolgen würden. Ein undichter Schwimmer hätte zur Folge, dass eindringende Flüssigkeit den Auftrieb massiv reduzieren würde, wodurch der Reedkontakt stetig geöffnet/geschlossen (je nach Bauart) bleibt. Hierduch würde auch bei einem vollständig gefüllten Wischwasserbehälter, stets eine durchgängige Warnmeldung erfolgen.

Beispiel eines typischen Wasserstandsschalters

Funktionsweise Reedkontaktschalter "Reedkontakt]Hier mit Schließer- und Öffnerfunktion"

Es gibt natürlich auch noch andere Sensorenarten/-typen, mit denen der Flüssigsstand in einem Wischwasserbehältnis ermittelt werden kann.

Gruß

wer_pa

Wasserstandsschalter unten links
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo @AlbertV6

In dem Wischwassertank (unten links fest eingeschweißt, siehe Bild), befindet sich höchstwahrscheinlich ein s. g. Reedkontaktgeber mit Schließerfunktion. Beim einfüllen der Flüssigkeit hebt sich ein in der Schwimmerkammer befindlicher Magnet, wodurch das Magnetfeld nicht mehr ausreicht, den Reedkontakt zu schließen.

Da es sich elektrisch um eine reine Schalterfunktion (= ein/aus) handelt, dürfte eine Art softwareseitige Nachkalibrierung des Schaltpunktes, ausgeschlossen sein.

In deinem Fall könnte es ggf. sein, dass durch eintretende Feuchtigkeit in den Anschlußstecker, sich eine Art Kurzschlußbrücke bildet, die der KI Software einen geschlossenen Schaltkontakt vermittelt. Diese These wäre jedoch nur dann haltbar, wenn die Fehlwarnmeldungen nur bei entsprechender Nässe erfolgen würden. Ein undichter Schwimmer hätte zur Folge, dass eindringende Flüssigkeit den Auftrieb massiv reduzieren würde, wodurch der Reedkontakt stetig geöffnet/geschlossen (je nach Bauart) bleibt. Hierduch würde auch bei einem vollständig gefüllten Wischwasserbehälter, stets eine durchgängige Warnmeldung erfolgen.

Beispiel eines typischen Wasserstandsschalters

Funktionsweise Reedkontaktschalter "Reedkontakt]Hier mit Schließer- und Öffnerfunktion"

Es gibt natürlich auch noch andere Sensorenarten/-typen, mit denen der Flüssigsstand in einem Wischwasserbehältnis ermittelt werden kann.

Gruß

wer_pa

Wasserstandsschalter unten links
Themenstarteram 17. August 2019 um 14:04

Hallo @wer_pa

bedeutet dass das der Wassertank ausgetauscht werden muss? Man kann also nicht den Geber tauschen oder reparieren?

Hallo @AlbertV6

Zitat:

Man kann also nicht den Geber tauschen oder reparieren?

Dein fahraktiver "Friedolin" ist doch Baujahr 10.2017. Somit wäre doch die Einforderung einer kostenfreien Mängelbeseitigung in der NL Dortmund möglich.

Gemäß meinem Wissensstand gibt es den Wasserstandsschalter, nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Du kannst ja mal interessehalber an der Ersatzteiltheke der NL mal nachfragen.

Gruß aus Dortmund Süd

wer_pa

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:57

Meine Erfahrungen mit der NL DO sind in der letzten Zeit sehr durchwachsen um es höflich zu formulieren. Daher bin ich bemüht vor einem Gespräch mit egal Wem aus dem Hause möglichst viele Informationen zu haben.

Dein Gedanke an der Teileservice ist jedoch ein guter und genau das was ich brauchte, bevor mir wieder jemand DORT erzählt das er etwas früh warnt. Nach dem Motto lieber etwas zu früh als zu spät.

Besten Dank und ebenfalls einen Gruß aus Dortmund Süd

von Fridolin und mir ;)

Hallo @AlbertV6

Zitat:

Meine Erfahrungen mit der NL DO sind in der letzten Zeit sehr durchwachsen

Es gibt in Dortmund aber noch eine offizielle MB Werkstatt = "Senger". Nach meinen technischen Scharmützeln mit der NL, bin ich vor einiger Zeit dorthin gewechselt und bin sehr zufrieden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. August 2019 um 18:28

Das klingt gut. Ich werde mir die Firma MB Senger mal anschauen. Der Vorgängerbetrieb war übrigens ein guter.

Mit dem Namen Senger verbinde ich immer noch diesen vom Hinterhof Alteisenhändler zum Japanischen Markenhändler aufgestiegenen Betrieb.

Ich könnte noch Jürgens in Schwerte empfehlen. Kleines, motiviertes Team.

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:54

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. August 2019 um 19:09:22 Uhr:

Hallo @AlbertV6

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. August 2019 um 19:09:22 Uhr:

Zitat:

Man kann also nicht den Geber tauschen oder reparieren?

Dein fahraktiver "Friedolin" ist doch Baujahr 10.2017. Somit wäre doch die Einforderung einer kostenfreien Mängelbeseitigung in der NL Dortmund möglich.

Gemäß meinem Wissensstand gibt es den Wasserstandsschalter, nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Du kannst ja mal interessehalber an der Ersatzteiltheke der NL mal nachfragen.

Gruß aus Dortmund Süd

wer_pa

Ich krame den Thread nochmals hervor.

Da mein Auto gestern zur Inspektion B in der NL Dortmund war habe ich den Wisch-Wasser-Behälter noch auf der Neuwagen Garantie bemängelt.

Er wurde nicht einmal freigelegt sondern nur recherchiert ob es denn überhaupt den 6L fassenden Behälter gäbe für mein Auto. Die Kosten zum Ausbau könne man nicht über Garantie abrechnen (Ausbau Rad Innenlauf? oder wie sich das Teil nennt). Man kam zu dem Schluss das nur der 3L Behälter verbaut wird bei Code U62 (Licht und Sicht Paket), außer es gäbe zudem den Code 600.

Nach viel Nachfragen sei dieser die Scheinwerfer Reinigung; diese gab es zu dem Zeitpunkt aber nur für den B200 C und den B250e. Alle anderen Fahrzeuge sind nämlich nicht mit Xenon oder ILS ab 2017 zu kaufen gewesen.

Ich fühle mich nun mächtig verapfelt von den ach so netten, sich die Wolle aus dem Pullover zum Wohle des Kunden arbeitenden Belegschaft der NL Dortmund.

Leider hatte ich noch auf meinem internem Kundenkonto ein nicht auszahlbares Guthaben weswegen ich erst ab jetzt eine andere Werkstatt aufsuchen kann. Nur falls die Frage gestellt wird warum ich dieses Kompetenz Team erneut an mein Auto gelassen habe.

Da ich nun eine offizielle Beschwerde bis in die HV einreichen möchte ist also die folgende Frage zu klären:

Hat das Licht und Sicht Paket in Verbindung mit den HP LED Scheinwerfern wirklich 6L? Denn mein Wasserbehälter hat nur 3L.

Ein Danke vorab für alle Antworten zur Richtigstellung :)

Mein Auto hat in etwa zur gleichen Zeit das Werk in Rastatt durchlaufen wie deines (10/17). Ich hab zwar nur die Halogenlichter, aber der Wassertank hat ein Volumen von 6 Litern. Licht und Sicht ist bei mir ebenfalls dabei.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 19. November 2019 um 09:54:43 Uhr:

Hat das Licht und Sicht Paket in Verbindung mit den HP LED Scheinwerfern wirklich 6L? Denn mein Wasserbehälter hat nur 3L.

Entscheidend ist das Licht und Sicht Paket Code U62. Es beinhaltet den 6-Liter Tank.

Früher gab es den auch mit den Xenon-Scheinwerfern, weil diese eine Scheinwerferreinigungsanlage hatten. Die haben die Modelle mit LED-Scheinwerfern nicht.

Lichtusicht

Hallo @AlbertV6

Zitat:

Licht Sicht Paket Code U62 vorhanden, wie von @signaturv50 benannt?

Prüfmöglichkeit hier

Bei meinem von 10.2012, gab den 6L Wasserbehälter auch in Verbindung mit der Zusatzausstattung "Scheibenwaschanlage beheizt"

Gruß

wer_pa

W246-preisliste-10
Themenstarteram 19. November 2019 um 15:44

Hallo @wer_pa

Code U62 ist vorhanden. Ich habe extra meine Rechnung vom Kauf des Fahrzeugs mitgenommen sowie das dazu gehörige Prospekt (in dem die 6L Fassungsvermögen extra erwähnt werden).

Bekommen habe ich einen Ausdruck auf dem steht:

Nr. BF82.35-P-1001-01E

Benennung

Scheibenwaschflüssigkeit Füllmenge Liter Typ245 6,0L Typ246 außer Code600 3,0L

sowie

Nr. BF82.35.-P-1001-01E

Benennung

Scheibenwaschflüssigkeit Füllmenge Liter 6,0 Type 246 mit Code 600 6,0L

Code 600 (Scheinwerfer-Reinigungsanlage) gab es aber in 2017 nur noch für B200C und B250e - beide

haben ILS auf Xenon.

Für den normalen B gab es aber nur normales Licht oder LED HP Scheinwerfer! Beide ohne Code 600!

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:57

Hallo @wer_pa

ich war bei Senger und habe das mit dem L&S Paket verifizieren lassen. Definitiv gibt es nur in Verbindung mit Code 600 (Scheinwerferreinigung) einen 6L Wasserbehälter. Diese gibt es aber für das LED HP Licht nicht!

Die NL Do hatte also Recht auch wenn sie es doof "rüber" gebracht haben.

Habe dort ebenfalls den Zettel wie zuvor oben geschildert bekommen.

Nur so als Info...

Meiner hat LED und Licht und Sicht. Und es passen 6 Liter in den Behälter. Ich nehme einen vollen 10 Liter Eimer und mehr als die Hälfte lässt sich einfüllen. Wenn ich davon ausgehe, dass der Behälter keine Tardis ist (innen größer als außen), und dass sich das Wasser keine geheimen Schlupflöcher sucht, ist ein 6 Liter Tank verbaut. Siehe auch Auszug aus der Preisliste.

Deine Antwort