ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wischwasser an Frontscheibe geht nicht.

Wischwasser an Frontscheibe geht nicht.

BMW X5 M E70, BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:56

Hallo, ich habe bei meinem E70 40d LCI, den ich kürzlich erworben habe, ein Problem mit dem Wischwasser.

Der Heckwischer geht und es wird Wasser gespritzt, die Pumpe ist gut hörbar. Auch die Scheinwerfer Reinigung geht grundsätzlich. Nur bei der Frontscheibenreinigung macht die Pumpe keinen Mucks.. der Scheibenwischer geht aber.

Kann mir jemand sagen, ob der X5 2 oder 3 Pumpen hat?

Des weiteren habe ich einen seltsamen Filter am Waschwassertank gefunden (siehe Bild). Kann vielleicht jemand sich vorstellen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

IMG_20210713_194157.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mußte mal evtl.die Schlauchführung zur Frontscheibe hin Kontrollieren,bei mir 4.8i 3/07 waren lauter Brüche drin.Direkt unter der Haube an den Spritzmodulen: )))

Sicherung der Wischwasserpumpe/Frontscheibe mal gecheckt?

Meinst Du den Filter der auf deinem Foto zu sehen ist ?

Also ich hab so einen nicht!!Lediglich so ein Sieb im Wischwasserbehälter oben drin,als Einsatz , herausnehmbar..

Bestimmt jemand selbst da reingefummelt evtl ist durch den Filterquerschnitt nun die Pumpe zerwürgt?!

Gruß Axel

Ach ja,Pumpen hat der sicher 3, je Frontscheinwerfer eine,erst Sichtbar bei Radkasten Ausbau...die Pumpe für die Scheibe ist ja hörbar also Schlauchwechsel zwischen den Sprühen und evtl.noch weiter...einer sprüht Mal und du schaust bei offener Haube wo es kleckert...ne4te Pumpe für die Heckscheibe kann ich mir auch noch vorstellen,ist immer gut Baujahr und Km zu benennen meiner hat gut 225000 runter..

Pumpe defekt. Bist nicht der einzige. Wenn du kleine Hände hast, ist der Tausch ein klax

Zitat:

@DigiTomy schrieb am 13. Juli 2021 um 19:56:53 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob der X5 2 oder 3 Pumpen hat?

Der X5 hat 3 Wischwasser-Pumpen, alle am/im Wischwasserbehälter verbaut:

https://www.leebmann24.de/.../?...

(Achtung: auf die "Verbaumenge" achten, einer der Pumpentypen hat "Verbaumenge=2").

Das Problem mit der nur eingeschränkt oder garnicht funktionierenden Frontscheiben-Wischwasser-Benetzung tritt häufiger auf (wurde hier im Forum schon behandelt, bitte selbst suchen).

Häufig liegt es an einem zugeschleimten Pumpensieb (direkt an der Pumpe verbaut, gibt

es einzeln), evtl. mit deshalb gestorbener Pumpe:

Bei meinem 4.8i kommt auch kaum etwas aus den Frontdüsen raus, man hört

die Pumpe aber deutlich. Allerdings muss ich sie bis zu 30 Sekunden oder noch

länger einschalten (mit erhöhter Ablebewahrscheinlichkeit).

Komischerweise ist die Spritzkraft der Heckwischpumpe und

der Scheinwerferpumpe kaum eingeschränkt. Ich hätte erwartet, dass alle Siebe gleich

stark zugeschleimt sein müssten. Aber das deckt sich wohl mit diversen Berichten

hier im Forum.

Schlechte Nachricht für den Fall von Pumpentausch oder Siebtausch: dafür muss

der rechte Kotflügel ausgebaut werden (Beschreibung mit Bildern findet sich

ebenfalls hier im Forum). Ich schiebe diese Bastelei schon seit einiger Zeit vor mir her...

Zitat:

@Tommy122 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:11:53 Uhr:

Pumpe defekt. Bist nicht der einzige. Wenn du kleine Hände hast, ist der Tausch ein klax

@Tommy122

Wie klein müssen die Hände sein?

Entfällt mit kleinen Händen der Ausbau des rechten Kotflügels?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:18

Danke schon Mal für die Antworten. Die Pumpe ist nicht hörbar, daher habe ich diese auch in Verdacht.. ist diese exklusiv abgesichert? Wenn ja, wo sitzt denn die Sicherung?

Ich hab kleine Hände, und bin auch nicht ungeschickt, ich denke aber die Radhaus Verkleidung muss trotzdem ab, oder?

Ha radhausschale muss raus. Und dann kommst auch zu den pumpen. Ich hab mit meinen Händen alle ausbauen können. Also machbar ist es ohne weiteres. Sind auch nur reingesteckt. Welche Pumpe es ist kannst ja ermitteln in dem du die Hand drauf legst und jemand soll alle testen. Die was nix macht is deine vordere wischwasserpumpe. Glaube aber das es die vordeste ist.

Axel du weißt doch selbst nicht was du redest :)

es gibt 3 Pumpen , wobei ich nur zwei gesehen habe .. jedenfalls Heckwischer hängt an einer separaten Pumpe, war bei mir vor paar Wochen defekt .

Radkasten ab , Kotflügel an der Türe und unten Lösen dann hast du Platz .

Diesen komischen "Filter" habe ich auch . ist evtl eine Entlüftung ?

Die meisten Sicherungen sind im Kofferraum ,wenn Du davor stehst rechts.Die Aabenehmbare Verkleidung raus,evtl.hängt da noch nen Stück Dämmung vor ,umklappen das siehst Du den Sicherungskasten.

Im Handschuhfach müsstest Du einen Sicherungsbelegungsplan finden!

Wenn nicht musst Du BMW fragen ob die Dir an Hand der Vin einen achdrucken können,kostet aber.

Vorne links,wenn Du vor der Haube stehst ist unter den

Innenraumfreien noch ein Sicherungskasten....die Belegung der Sicherungen ist aber wirklich von Auto zu Auto verschieden.

BMW kann das bestimmt prüfen ca.60€? Durchmessen der Frontscheibenpumpe...denk dran Du fährst nen X5

Alles ist 5X ???So teuer!!

Wenn's nur die Sicherung ist,OK nicht schlimm..aber der Schlauch bei 2 Doppelwaschdüsen ,in meinem so hat 40€ gekostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wischwasser an Frontscheibe geht nicht.