ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasser auf der Seitenscheibe

Wischwasser auf der Seitenscheibe

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:26

Hallo, ich habe da mal ein eher kosmetisches Problem. Wenn ich meine Frontscheibe mit dem Wischwasser besprühe dann läuft während der Fahrt eine große Menge des Wischwassers auf die Seitenscheibe. Kennt das jemand oder hat da vielleicht jemand sogar eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Also es tut mir leid, aber dieses "Problem" ist doch nun wirklich vom Schlage: "ich habe kein Problem, aber es wird sich doch wohl eins finden lassen".

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Solange es nicht auf der Innenseite ist, braucht es doch keine Lösung. Das Auto ist doch Regendicht.

 

Oder läuft es da rein? Was genau ist denn das Problem?

das "Problem" ist, dass der ganze Siff auf die Seitenscheibe abläuft obwohl der Passat auch diese Kanäle an der Frontscheibe hat. Wenn ich viel sprühen muss, mache ich das oft bei niedrigem Tempo, dann läuft alles nach unten ab.

Ist in der Tat nicht schön, es hilft aber nur langsam oder schnell fahren - bei ca. 50-120 km/h sifft es auf die Seitenscheibe.....

Also es tut mir leid, aber dieses "Problem" ist doch nun wirklich vom Schlage: "ich habe kein Problem, aber es wird sich doch wohl eins finden lassen".

am 25. Juli 2018 um 5:53

Problematisch ist das doch gerade jetzt im Sommer, wenn man die Fenster offen hat und muss bei niedrigerer Geschwindigkeit (rechnerisch ist Fenster öffnen bis ~80km/h effizienter als Klima!) die Scheibe aufgrund des massiven Insekteneinschlags ordentlich bewässern...

Ein "gesucht und gefundenes" Problem ist das wohl nicht, denn wenn man mal nicht aufpasst hat man die ganze Suppe im Auto.

och ich sprühe auch mit pano dach offen. :D innerorts geht das noch. da bekommt man nicht so viel ab.

und wenn ich viel sprühe, dann kommt auch was an die seitenscheibe durch fliegkraft etc. find ich ja auch irgendwo logisch, denn die vielen wassermassen werden nunmal durch den schnellen scheibenwischer aufgebauscht und können dann über den rahmen hinaus fliegen. oder ziehen an der scheibe durch den gegenwind hoch und an der seitenscheibe wieder runter.

passiert mit sicherheit auch bei audi und benz.

ist abhängig von wischwassermenge und gegenwind

ja, schön ist es nicht.

am 25. Juli 2018 um 7:39

Zitat:

@Timmota schrieb am 25. Juli 2018 um 08:55:39 Uhr:

[...] find ich ja auch irgendwo logisch, denn die vielen wassermassen werden nunmal durch den schnellen scheibenwischer aufgebauscht und können dann über den rahmen hinaus fliegen. oder ziehen an der scheibe durch den gegenwind hoch und an der seitenscheibe wieder runter.

Naja so logisch finde ich das nicht, bei meinem 5er Golf damals und heute noch bei meinem Trabi :D :D :D passiert sowas nicht... Bei meinem B7 weiß ich es nicht mehr, könnte mich aber auch nicht dran erinnern.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich das bislang bei jedem VW gehabt - leider.

sorgen die die welt nicht braucht. na wenigstens weis man, das eure autos laufen...

am 25. Juli 2018 um 8:40

Tja, da wurde bei der Konstruktion (wie so oft am Passat) nicht zu Ende gedacht. Zumal es doch eine Ablaufkante an den Seiten der Frontscheibe gibt. Die ist in der Situation leider wirkungslos. Das können mal wieder andere besser lösen. Mich stört der ganze Siff extrem (gerade auch im Winter die Salzbrühe), genau wie die Blendwirkung der linken Zierleiste. Ist beides im Sichtbereich und nicht gut gelöst.

Zitat:

@PayDay schrieb am 25. Juli 2018 um 10:38:56 Uhr:

sorgen die die welt nicht braucht. na wenigstens weis man, das eure autos laufen...

So ist das eben, wenn man sonst nichts zu meckern hat... Dann sucht man sich eben etwas. :D

am 25. Juli 2018 um 9:07

Zitat:

@bg891 schrieb am 25. Juli 2018 um 07:53:15 Uhr:

Problematisch ist das doch gerade jetzt im Sommer, wenn man die Fenster offen hat und muss bei niedrigerer Geschwindigkeit (rechnerisch ist Fenster öffnen bis ~80km/h effizienter als Klima!) die Scheibe aufgrund des massiven Insekteneinschlags ordentlich bewässern...

1. Nenne mir mal ein Auto, wo dieses Problem nicht auftritt und Du bedenkenlos bei offenen Seitenscheiben die Scheibenwaschanlage benutzen kannst.

2. Dass offene Scheiben "effizienter" sind als die Klimaanlage ist auch ein beliebtes Ammenmärchen von Leuten, die keine Klimaanlage haben oder die vorhandene Klimaanlage nicht bedienen können. Mag sein, dass der Verzicht auf die Klimaanlage 0,x Liter Kraftstoff spart - allerdings ist die Luft von draußen nun mal eben trotzdem z.B. aktuell 28...33 °C warm. Von der Innenraumverschmutzung durch Staub, Insekten und nicht zuletzt auch der Lärmbelästigung reden wir da noch gar nicht. Es mag ja sein, dass manche Leute gern mit offenen Scheiben herumfahren - allerdings ist das m.E. alles andere als sinnvoll, von einer kurzen Abkühlung eines aufgeheizten Innenraums nach längerem Parken in der Sonne einmal abgesehen.

Ein hoch auf das Sommerloch.

...oder einfach beim Halt an der nächsten Tanke die Frontscheibe ganz altmodisch per Abzieher/Wassereimer/Schwamm (welche ja meistens neben der Säule rumstehen) saubermachen, wäre auch noch ´ne Möglichkeit - und man spart sogar noch das Wischwasser im Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wischwasser auf der Seitenscheibe