ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wischwasser Behälter undicht

Wischwasser Behälter undicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2013 um 18:30

Ich habe gestern meinen Wischwasserbehälter aufgefüllt und musste heute morgen feststellen, dass die Garage unter Wasser stand. Irgendwie muss der Behälter ausgelaufen sein. Von oben erkennt man natürlich nichts, und von unten ist auch alles verbaut.

Wie kommt man denn am besten an den Tank ran? Unten den Steinschlagschutz demontieren, oder am besten über das Radhaus der Fahrerseite?

Kann der Tank reißen, oder ist nur ein Schlauch oder eine Dichtung undicht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Achja, ich habe den großen Behälter verbaut, da Xenon.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 20:55

heute besagtet Problem gelöst, allerdings war es nicht der Behälter sondern die Pumpe. Diese hat an der verjüngten Stelle eine Öffnung (zur Belüftung??) ich denke dass die Dichtung innen dort ausgeleiert ist... habe dann beim ersatz teile händler eine neue Pumpe 19,95 gekauft. (Universal für fast alle Typen übrigens) eingebaut und Probelauf > alles i.O. auch nach 10 Std.!

Vom linken Vorderreifen, vorderes Radkastengehäuse 3 * 6 mm Schrauben plus 4 Kunststoffpin´s demontieren, abnehmen und die Pumpe springt einem quasi ins gesicht :D

Viel Spass

EUER BENZ FRIEND!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Ich habe gestern meinen Wischwasserbehälter aufgefüllt und musste heute morgen feststellen, dass die Garage unter Wasser stand. Irgendwie muss der Behälter ausgelaufen sein. Von oben erkennt man natürlich nichts, und von unten ist auch alles verbaut.

Wie kommt man denn am besten an den Tank ran? Unten den Steinschlagschutz demontieren, oder am besten über das Radhaus der Fahrerseite?

Kann der Tank reißen, oder ist nur ein Schlauch oder eine Dichtung undicht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Achja, ich habe den großen Behälter verbaut, da Xenon.

Hallo

Am besten kommst du über das Radhaus an den Behälter ran, brauchst nur den unteren Teil auszubauen

Gruß

Hast Du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage?

Sehr häufig ist einer der Hubzylinder defekt.

Ich habe hier nämlich auch noch einen Waschwasserbehälter liegen, den ich unnötigerweise getauscht hatte...

Ansonsten kann auch die Dichtung zur Pumpe defekt sein.

 

lg Rüdiger:-)

am 26. April 2013 um 13:51

sorry das ich das in dem threat frage, kann ichdas wasser aus dem Behaelter ablassen. hab das gefuehl das das wasser dreckig ist....

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:06

Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

am 2. Juli 2014 um 16:56

Hallo

habe feststellen müssen, dass ich das gleiche Problem habe, irgendwas scheint undicht zu sein. Wie habt Ihr das Problem gelöst und wo schau ich am besten als erstes nach ? An welcher Stelle ? Gibt es eine Beschreibung zur Demontage des Behälters ?

am 2. Juli 2014 um 21:20

will denn keiner antworten :-( ?

Warum sollst Du das Wasser nicht ablassen können?

Nimm einen Schlauch, Steck den bis zum Behälterboden rein, einmal Ansaugen (Gegenteil von Blasen) und lass das Wasser über den Schlauch ablaufen, der Schlauch Saugt den Behälter Restlos leer!

Das was da rauskommt ist für die Umwelt Unschädlich

Hennaman

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von GERO5000

Hallo

habe feststellen müssen, dass ich das gleiche Problem habe, irgendwas scheint undicht zu sein. Wie habt Ihr das Problem gelöst und wo schau ich am besten als erstes nach ? An welcher Stelle ? Gibt es eine Beschreibung zur Demontage des Behälters ?

Bei mir hatte sich kurz nach der Undichtigkeit, die Pumpe verabschiedet. Nach dem Austausch war wieder alles Dicht.

Wenn wir schon sammeln, steuere ich mal noch Erfahrungswerte vom W220 bei:

- Der Behälter wird selten undicht (beim W220 zum Glück nur mit einer Schraube befestigt, alles frei zugänglich)

- verhärtete Dichtungen am Pumpenübergang

- getrennte Pumpen für Scheibe und Scheinwerfer, auch die können undicht werden

- Hubzylinder oder Schlauch für die Scheinwerferreinigung

- Schlauch von der Pumpe zu den Düsen auf der Motorhaube

Ich weiß nicht, ob es diese Variante beim 209er auch gibt:

In Verbindung mit der beheizten Waschanlage ist auch dieser Schlauch elektrisch beheizt. Er besitzt einen 90° Anschluß zur Pumpe. Dort ist auch das elektrische Kabel für die Schlauchheizung angeschlossen.

Kommt es in diesem Bereich zu einer Undichtigkeit, muß der Schlauch getauscht werden.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. Juli 2014 um 22:38

ich werde am WE mal mich durchgucken was ich da so alles finde, habe ganz oben gelesen dass ich am besten über den radkasten mich durcharbeiten kann...

am 21. Juli 2014 um 20:55

heute besagtet Problem gelöst, allerdings war es nicht der Behälter sondern die Pumpe. Diese hat an der verjüngten Stelle eine Öffnung (zur Belüftung??) ich denke dass die Dichtung innen dort ausgeleiert ist... habe dann beim ersatz teile händler eine neue Pumpe 19,95 gekauft. (Universal für fast alle Typen übrigens) eingebaut und Probelauf > alles i.O. auch nach 10 Std.!

Vom linken Vorderreifen, vorderes Radkastengehäuse 3 * 6 mm Schrauben plus 4 Kunststoffpin´s demontieren, abnehmen und die Pumpe springt einem quasi ins gesicht :D

Viel Spass

EUER BENZ FRIEND!

Zitat:

@GERO5000 schrieb am 21. Juli 2014 um 22:55:01 Uhr:

heute besagtet Problem gelöst, allerdings war es nicht der Behälter sondern die Pumpe. Diese hat an der verjüngten Stelle eine Öffnung (zur Belüftung??) ich denke dass die Dichtung innen dort ausgeleiert ist... habe dann beim ersatz teile händler eine neue Pumpe 19,95 gekauft. (Universal für fast alle Typen übrigens) eingebaut und Probelauf > alles i.O. auch nach 10 Std.!

Vom linken Vorderreifen, vorderes Radkastengehäuse 3 * 6 mm Schrauben plus 4 Kunststoffpin´s demontieren, abnehmen und die Pumpe springt einem quasi ins gesicht :D

Viel Spass

EUER BENZ FRIEND!

Dankeschön für deine Einbauanleitung. Ich habe sogar ohne Vorderrad abbauen die Abdeckung abbekommen. Als Ersatzteil habe ich eine Febi aus der Bucht für 9,40€ (incl. Versand) verbaut.

Leider hat mich der CLK noch geärgert, weil er weder mit Zündung an noch mit Motor laufen lassen eine Pumpenfunktion zeigte, wollte schon wieder Wasser ablaufen lassen und alles auseinander nehmen.

Dann fiel mir ein das auch die Fehlermeldung `Wischwasser`erst nach wenigen Metern Fahrt kam.

Also weinige Meter gefahren und schon pumpte die Pumpe

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 8. Juni 2016 um 14:48:09 Uhr:

Zitat:

@GERO5000 schrieb am 21. Juli 2014 um 22:55:01 Uhr:

heute besagtet Problem gelöst, allerdings war es nicht der Behälter sondern die Pumpe. Diese hat an der verjüngten Stelle eine Öffnung (zur Belüftung??) ich denke dass die Dichtung innen dort ausgeleiert ist... habe dann beim ersatz teile händler eine neue Pumpe 19,95 gekauft. (Universal für fast alle Typen übrigens) eingebaut und Probelauf > alles i.O. auch nach 10 Std.!

Vom linken Vorderreifen, vorderes Radkastengehäuse 3 * 6 mm Schrauben plus 4 Kunststoffpin´s demontieren, abnehmen und die Pumpe springt einem quasi ins gesicht :D

Viel Spass

EUER BENZ FRIEND!

Dankeschön für deine Einbauanleitung. Ich habe sogar ohne Vorderrad abbauen die Abdeckung abbekommen. Als Ersatzteil habe ich eine Febi aus der Bucht für 9,54€ (incl. Versand) verbaut.

Leider hat mich der CLK noch geärgert, weil er weder mit Zündung an noch mit Motor laufen lassen eine Pumpenfunktion zeigte, wollte schon wieder Wasser ablaufen lassen und alles auseinander nehmen.

Dann fiel mir ein das auch die Fehlermeldung `Wischwasser`erst nach wenigen Metern Fahrt kam.

Also weinige Meter gefahren und schon pumpte die Pumpe

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen