1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wischwasser läuft in Kofferraum (Warndreieck)

Wischwasser läuft in Kofferraum (Warndreieck)

Audi A4
Themenstarteram 29. April 2024 um 5:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass scheinbar etwas Wischwasser durch die Warndreieckmulde in den Kofferraum austritt, wenn ich die Düse am Heck betätige.

Dabei handelt es sich ziemlich sicher um Wischwasser (Geruch) und das Verhalten ist auch mehr oder weniger reproduzierbar.

Ich habe gestern schon mal versucht die Verkleidung zu demontieren aber da ich keine Gewalt anwenden wollte, habe ich schnell aufgehört.

Kann mir jemand eine Anleitung schicken/ schreiben wie ich an die Verschlauchung in dem Bereich komme?

P.S.: Falls relevant: Es handelt sich um einen Avant mit RFK.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du musst 2 Schrauben lösen hinter dem Warndreieck. Danach von einer Seite beginnend die Verkleidung, optimalerweise mit Plastikkeilen und sanfter Gewalt abzuhebeln. Der Rest ist nur geklippst

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:47

Zitat:

@heinoxxx schrieb am 29. April 2024 um 10:41:47 Uhr:

Du musst 2 Schrauben lösen hinter dem Warndreieck. Danach von einer Seite beginnend die Verkleidung, optimalerweise mit Plastikkeilen und sanfter Gewalt abzuhebeln. Der Rest ist nur geklippst

Die Schrauben hatte ich gesehen! Wusste nur nicht ob sich woanders noch welche verstecken.

Was ist mit dem Schloss? Das ist nicht mit der Kunststoffverkleidung verbunden?

Nein, ist es nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:42

Hallo,

nachdem ich die Verkleidung abgemacht habe (vielen Dank für die Hilfe!), bin ich mir unsicher, ob das Verbindungsstück der Schläuche oder der Ausgang der Pumpe undicht ist. (Siehe Bild).

Wo kann ich denn das Verbindungsstück zB kaufen? Die Teilenummer bringt mich nur zu gebrauchten...

1000052435
1000052414

Hallo!

Ich habe momentan 1:1 das gleiche Problem und stehe genau an dem selben Punkt, wie du am 09.05.24 geschrieben hast. Gibt es ein Update? Kannst du mir sagen, wie du das Problem gefunden und gelöst hast?

Vielen Dank !

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:41

Zitat:

@jslz schrieb am 6. Juli 2024 um 20:30:15 Uhr:

Hallo!

Ich habe momentan 1:1 das gleiche Problem und stehe genau an dem selben Punkt, wie du am 09.05.24 geschrieben hast. Gibt es ein Update? Kannst du mir sagen, wie du das Problem gefunden und gelöst hast?

Vielen Dank !

Bei mir war der Auslass des wischwassermotors undicht! Den musste ich wechseln und dann hat es gepasst

Danke für die schnelle Antwort, hast du den kompletten Motor gewechselt oder nur den Auslass?

hast du da eine Teilenummer und wo hast du es gekauft?

Hi,

habe auch erst den Heckwischermotor an meinem B9 ausgetauscht, wegen dem gleichen Problem.

Da wird im Motor innen die Wischwasserleitung undicht durch Korrosion.

Ist leider ein bekanntes Problem im VAG Konzern... ;-((

Reparatur (abdichten) vom Heckwischermotor ist nicht möglich.

Habe einen Valeo Heckwischermotor eingebaut. Ist der gleiche Hersteller wie original bloß ohne Audi Zeichen.

Dann noch eine neue Spritzdüse für hinten, kostet beim Freundlichen 2,-€

T.Nr: 8W9955985

Heckwischermotor T.Nr: Valeo 582655

Kostet derzeit 87,-€

Wer schnell ist, bekommt noch einen zu diesem Kurs ;-))

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die günstigeren Varianten wie NTY oder Mangneti Marelli sind alle ihr Geld nicht wert!

Schwacher Motor, wackelige Mechanik usw...

Original bei Audi kostet dieser Heckwischermotor 250,-€, mit begrenzter Lebensdauer!

VG

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass am Wischer kein Wasser kam, an der Kamera schon. Zuerst hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es ganz normal ist, dass an der Kamera Spritzwasser rauskommt und dachte zuerst, da hätte sich der Schlauch gelöst oder so.

Beim Freundlichen haben wir dann rausgefunden, dass das Wasser durchaus am Wischer ankommt und "nur" die Düse im Wischerarm kaputt ist. Er hat die sofort getauscht - allerdings leider nicht für 2 Euro, sondern für ca. 10! Aber zumindest immer noch besser als ein überfluteter Deckel der Heckklappe oder ein defekter Motor. Bisher ist wieder alles ok.

@fw89429

das mit der neuen Düse wird leider nicht allzu lange halten....

Diese Düse setzt sich bald wieder zu durch die Rostpartikel (Korrosion) was in der Wischwasserleitung im Heckwischermotor vorhanden sind.

Wenn mann dann versucht, durch langes betätigen der Wischwasserpumpe, diese Düse wieder frei zu bekommen, läuft dann die Heckklappe voll mit Wasser. Mit all den bekannten Folgen, wie abgesoffene Steuergeräte, defekte Rückleuchten, geflutete Kamera usw...

Über kurz oder lang ist da ein neuer Heckwischermotor fällig um dieses Problem zu lösen.

VG

Beim ersten Ausbau ist uns diese Dichtung (deutlich deformiert) aus dem Schlauch (siehe Markierung) entgegengekommen. Wir haben schon einen neuen O-Ring eingesetzt, aber da leckt es immer noch .. den Motor werden wir gleich mal ausbauen und uns genauer ansehen. Aber habt ihr Tipps, für die Abdichtung des Schlauchs?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:11

Zitat:

@jslz schrieb am 7. Juli 2024 um 10:08:26 Uhr:

Beim ersten Ausbau ist uns diese Dichtung (deutlich deformiert) aus dem Schlauch (siehe Markierung) entgegengekommen. Wir haben schon einen neuen O-Ring eingesetzt, aber da leckt es immer noch .. den Motor werden wir gleich mal ausbauen und uns genauer ansehen. Aber habt ihr Tipps, für die Abdichtung des Schlauchs?

Film vielleicht mal wo das Wasser genau herkommt beim betätigen.

Filmen wird schwer :D

Wenn du das Bild ranzoomst siehst du den Wassertropfen, direkt an der Klemme von dem Schlauch und da kommt es auch raus

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:45

Hast du mal versucht das Y Stück nicht zu verwenden und nur den Schlauch von der Heckdüse mit dem Wischwassermotor zu verbinden?

Deine Antwort