ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischwasserbehälter defekt

Wischwasserbehälter defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen meinen neuen A4 Avant 2.0TDI gekauft. Ich habe bisher nicht soviel Wischwasser in dieser Zeit gebraucht. Jetzt kam der Temperatureinbruch, mein Fahrzeug steht draußen und die Flüssigkeit ist seit Donnerstag geforen. Mehrere Versuche das Wischwasser aufzutauchen sind mir misslungen. Nunja, ich dachte abwarten, da ich am Montag das Fahrzeug für mehrere Tage in eine vergleichsweise warme Tiefgarage stelle....leider war der Frost schneller..

Heute Mittag schien die Sonne die ganze Zeit auf die Motorhaube und Fahrertür. Als ich dann raus kam war die ganze Flüssigkeit rausgelaufen - ich denke der Behälter hat nen Riss.

Habt ihr schon mal ein ähnlich Phänomen gehabt. Wie hoch sind da die Werkstattkosten - Demontage Kotflügelt evtl. notwendig?

Wäre cool, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme. Werde leider erst gegen Ende nächster Woche zum Freundlichen fahren können.

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Abend,

der Innen Kotfluegel muss dafür ausgebaut werden. Der Behälter sitzt links hinter dem Kotfluegel - Ich wuerde auf ca 200 Euro incl Material schätzen.

P.S ich habe noch einen Scheibenwaschbehaelter hier liegen. Bei Bedarf PN

Gruss aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von _CaRa_

Als ich dann raus kam war die ganze Flüssigkeit rausgelaufen - ich denke der Behälter hat nen Riss.

An welcher Stelle genau ist es ausgelaufen?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:08

Hi,

also ich habe heute gleich mal ein Bild gemacht. (siehe Anhang)

@Torsten: Vielen Dank, aber ich möchte gern erstmal nachschauen lassen, ob der Behälter ist?! Vll. es nur ne Leitung, die nen Riss hat.

Echt ärgerlich, was da passiert ist. :-(

Gruss

Dscf1701
am 5. Februar 2012 um 19:17

Was ich nicht verstehe ist, Du schreibst, dass Du Deinen A4 erst vor 4 Wochen gekauft hast ...

Wie schaut es denn da mit einer Garantie aus?

Vermute das Deine Wischerdüsen zugefroren sind,

Du aber dennoch versucht hast, weiter zu pumpen und vielleicht dass die Leitung vom Behälter gepfiffen hat?

Wieviel Wasser hat sich den bei Deiner Inkontinenz unten gesammelt?

Wenn Du nocht nicht viel und oft gespritzt hast :p, muss ja da ne Menge kommen, oder ?

Würde mal zum :) fahren

am 5. Februar 2012 um 21:01

Schau Dir nach der Reparatur ganz genau die Innenkante des Kotflügels an, die Radhausschale ist dort unter der Blechkante. Bei meinem B6 haben die Hansels das Blech so gebogen, dass der Lack abgeplatzt ist (nicht sichtbar, Lack war nicht weg, nur vom Blech gelöst) nach einem halben Jahr habe ich dann Rost bemerkt!!! grrrr

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Was ich nicht verstehe ist, Du schreibst, dass Du Deinen A4 erst vor 4 Wochen gekauft hast ...

Wie schaut es denn da mit einer Garantie aus?

Vermute das Deine Wischerdüsen zugefroren sind,

Du aber dennoch versucht hast, weiter zu pumpen und vielleicht dass die Leitung vom Behälter gepfiffen hat?

Wieviel Wasser hat sich den bei Deiner Inkontinenz unten gesammelt?

Wenn Du nocht nicht viel und oft gespritzt hast :p, muss ja da ne Menge kommen, oder ?

Würde mal zum :) fahren

Mir ist letzten Winter am Polo auch die Leitung vom Behälter gerutscht. Düsen waren eingefroren, der Druck der Pumpe hat die Leitung vom Behälter gedrückt. Werkstatt hat es kulanter weise repariert.

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

.....nach einem halben Jahr habe ich dann Rost bemerkt

Wie das?dachte alle audis haetten ne zink karosse?

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

.....nach einem halben Jahr habe ich dann Rost bemerkt

Wie das?dachte alle audis haetten ne zink karosse?

...dann siehe mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../img-9179-i203783772.html

http://www.motor-talk.de/.../k1024-p1010385-i204275487.html

Oh....das ist nat. aergerlich!wie kann das sein?

Fehler beim verzinken?

Hatte bisher echt noch nie etwas v rost bei audis gehoert!meinem dad sein 92er audi 80 hat nach guten 20jahren auch noch kein rost!Ok er wird aber auch behandelt wie ein baby;)...schoenwetterfahrzeug,usw.

Im Katalog steht nur "vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich". Logische Schlussfolgerung: wenn's rostet, dann nur an nicht korrosionsgefährdeten Stellen;).

Servus!

Was lernen wir daraus?

Wenn man Wintereifen aufzeiht oder man einen Mantel draußen anzeiht, sollte man genug Frostschutz einfüllen!

Und nicht vergessen: danach ordentlich vorne und hinten spritzen, damit der Frostschutz auch in die Leitungen kommt!!

Gruß

HJ

Kann es sein, dass der Wichschwassersensor auch zu den typischen B8 Krankheiten gehört?

Der Behälter ist recht voll (mehr als die Hälfte) und er mäckert an, dass nicht genug drin ist.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:14

Hi,

nee, damit hatte ich kein Problem. Es war wirklich ein eingefrorener Behälter. Der Freundliche meinte, dass es keine Seltenheit sei, trotz Frostschutztauglichem Wischwasser. Die Geometrie ist an der Stelle einfach ungünstig konstruiert....

Wegen dem Sensor...mhhhh, schwierige Sache. Meinst, dass es wirklich der Sensor ist - vll. hat sich der Stecker runterrüttelt oder der Sensor is defekt?! Fahr am besten ma zum Fehlerspeicherauslesen zum Freundlichen...das kostet ja im Regelfall nüx.

Gruss

meinst der wischwassersensor (hätte mich fast verschrieben hehe) hat einen Fehlerspeicher? Ja hast recht werd ich tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischwasserbehälter defekt