Wischwasserbehälter - Schwierigkeiten beim Ausbau
Liebe Gemeinde,
wg. Ausbau meines ABS Steuergeräts am 98'er A4 Avant, 2.5 TDI ist mir der Wischwasserbehälter im Weg. Die Verkleidung im Radgehäuse vorne links ist demontiert, ebenso sind die drei Schrauben vom Wischwasserbehälter gelöst und er bewegt sich eigentlich schon frei.
Aber leider kann ich ihn nicht über den Radkasten herausziehen, vermutlich weil er noch an der Pumpe usw. angeschlossen ist. Die ist jedoch schlecht einsehbar, bzw. mit den Fingern komme ich nicht richtig dran. Kann mir einer einen wertvollen Hinweis geben, wie ich am einfachsten den Wischwasserbehälter nach unten rausziehen kann. Der Behälter scheint ausserdem noch gegen eine Radgehäusekante oben beim ABS Steuergerät zu stoßen. Alle bisher gefundenen Quellen sagen stets: "einfach rausziehen" ...
Danke und Gruß, Olaf.
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14 Antworten
Hab vor paar wochen das gleiche durch wegen abs steuergerät. naja hab den behälter locker geschraubt und mir kam er eigentlich entgegengefallen. bissl drehen und ziehen. und die Pumpe ist von oben in den behälter nur reingesteckt in so nen gummistopfen. also die geht ohne probs raus und dann is der behälter schon lose
Danke !
Hat funktioniert. War nur oberhalb der Pumpe noch ein Stecker, den ich aber abziehen konnte, nachdem ich den Behälter durch den Radkasten gezogen hatte.
Ach ja kleiner Tipp an alle Nachahmer: Beim Rausziehen der Pumpe läuft natürlich der Behälter leer ... besser vorher alles verbrauchen ...
Gruß, Olaf.
Hallo Olaf,
ich habe auch einen 98'er A4 Avant, 2.5 TDI und das ABS Steuergerät ist defekt. Was ahst Du für eine Teilenummer verwendet? Nach meinen Recherchen müsste es die 8E0614111B bzw. 8E0614111F sein. Ist dies so korrekt?
Woher bekomme ich eigentlich die Schrauben zum festziehen am Hydraulikblock und mit welchem Drehmoment müssen diese abgezogen werden?
Gruß
Christoph
so pauschal kann man das nicht sagen. Die Steuergerätenummern sind abhänging von deiner ausstattung. Also ob du ABS, EDS, ESP hast. Und welchen Motorkennbuchstaben... Schrauben kannst die alten nehmen. Und festziehen, bis fest ist.
abgezogen werden?
ach und ob du quattro hast. Bei nem Rep-set von Audi sind neue Schrauben dabei. Wennde mir deine Daten sachst, kannsch dir sagen, welches Steuergerät du brauchst
Also, der Motorkennbuchstabe ist AFB. ABS, EDS und ESP ist vorhanden.
Ich wollte schauen, daß ich möglichst ohne das Rep-set auskomme und das Steuergerät als Gebrautteil bekomme. Den Aus-/Einbau mache ich selbst.
Sorry,
laut M-Ausstattung scheint kein ESP dabei zu sein. Der Ausstattungscode ist 1AJ und bedeutet Antriebs-Schlupf-Regelung (ABS / ASR / EDS) mit elektronischer Differentialsperre. Von ESP ist auch in anderen Ausstattungscode keine rede.
Also dürftest ja kein quattro haben. Nun gabs für den AFB 2Steuergeräte bei ABS+EDS+ASR:
musst nur deine Fahrgestellnummer noch checken:
für 8D-W-100 001... bis 8D-X-199000... gilt die Steuergerätnummer "8E0 614 111 H" und die "8E0 614 111 J"
ab 8D-X-199000 gilt die Steuergerätnummer "8E0 614 111 AH" und die "8E0 614 111 AJ"
Müsste ja auf deinem Hydraulikblock oben auf dem Alublock eingestanzt sein. Auf jeden fall sind die beiden Ziffern H+J und AH+AJ vertauschbar, da es sich um die gleichen steuergeräte handelt, die umbenannt wurden
Die Nummern mit B bzw. F hinten, die du gepostet hattest, gehen nur bei Fzg. ohne ASR
Zitat:
Original geschrieben von Christophs1979
Hallo Olaf,
ich habe auch einen 98'er A4 Avant, 2.5 TDI und das ABS Steuergerät ist defekt. Was ahst Du für eine Teilenummer verwendet? Nach meinen Recherchen müsste es die 8E0614111B bzw. 8E0614111F sein. Ist dies so korrekt?
Woher bekomme ich eigentlich die Schrauben zum festziehen am Hydraulikblock und mit welchem Drehmoment müssen diese abgezogen werden?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
das sieht mir nach den Nummern vom Hydroaggregat aus. Meines hat die Nr. 8E0614 111H. Für die Reparatur Deines Steuergerätes ist aber die Bosch-Nr. entscheidend. Meine lautet: 0 273 004 286.
Die genaue Nummer hängt wohl noch davon ab, ob Navi, ESP usw. vorhanden sind oder nicht, wie ich es verstanden habe. Hab das Steuergerät nach dem Ausbau am Sonntag gestern zu BBA Reman in Hamburg gegeben, hoffen wir dass die es hinbekommen, soll 189,- Euro kosten. Der Kontakt zu denen war bislang recht freundlich.
Also die Torx-Schrauben zur Befestigung des Steuergeräts am Hydraulikblock saßen bei mir lediglich handfest, so werde ich sie auch wieder anziehen. Tipp von BBA Reman: Vor dem Einbau die Batterie abklemmen, damit nichts zerschossen wird !!!
Beste Grüße
Olaf.
Grundsätzlich immer die Batterie abklemmen bei elektrischen arbeiten.
Masse ist überall
Gruß
Die Teilenummern beziehen sich auf den Hydraulikblock. Da er ja nach einem Gebrauchten Steuergerät sucht, und diese meist mit dem Hydroblock zusammen verkauft werden, bringt meist nur die Suche nach des hydroblocknummer etwas.
Eine Steuergerätrep. ist natürlich zu empfehlen, da man ne Garantie bekommt und der Preis verhältnismäßig ok ist. Hab meins auch rep. lassen, aber konnts direkt vorbeibringen, da ich einen Anbieter in der Nähe hatte. nach 20std. konnt ichs wieder abholen.
Bei einem gebrauchten besteht immer die Gefahr, das der Fehler wieder auftritt. Beim B5 tritt ja öfter auf. Allerdings hat man dann 2Steuergeräte und kann eins rep. lassen.
Es ist aber auch möglich, mit ausgebautem Steuergerät zu fahren, dann ist nur darauf zu achten, das ESP ASR und EDS sowie ABS nicht funktionieren. Auch die automat. Bremskraftverteilung fällt weg, sprich, der Wagen bremst auch in Kurven mit voller Kraft die Hinterradbremse ab.
Hier der versprochene Bericht von der Reparatur des Steuergeräts:
Die Reparatur von BBA Reman ging sehr zügig, nach 4 Tagen hatte ich mein Steuergerät für 189,- Euro repariert mit Garantie zurück. Der telefonische Kontakt mit denen ist wirklich sehr freundlich. Gestern eingebaut und siehe da, das lästige Gepiepse vom Mäusekino (Bordcomputer) ist weg.
Einzig die kleine ABS-Leuchte ist noch nicht erloschen. Kann mir jemand einen Tipp geben warum ? Muss evtl. der Fehlerspeicher gelöscht werden ??
Danke und Gruß,
Olaf.
Eigentlich nicht. Wenn nur die ABS Lampe leuchtet ist meist einer der Sensoren defekt. Fehlerspeicher unbedingt auslesen lassen