- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Wischwasserpumpe wechseln.
Wischwasserpumpe wechseln.
Guten Tag. Ich vermute mal das meine wischwasserpumpe nun kaputt ist. Vor ca 4 Wochen war es die Sicherung dafür. Lief dann erst wieder aber gefühlt hatte die Pumpe danach doppelt soviel Leistung.
Jetzt jedenfas pumpt wieder nix. Sicherung ist aber ok.
Wollte nun mal eben die alte Pumpe ausbauen.
Einfach gedacht aber ich bekomme die nicht raus. Schaffe es zwar den wischwasser behälter zu lösen aber bekomme den nicht mit der Pumpe raus. Komme aber auch nicht mit eingebauten behälter ansatzweise an die Pumpe dran. Irgendwie kein Platz für meine Hand.
Wie bekomme ich die gewechselt?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Scheibenwischer ab das Plastik darunter abschrauben .Stecker vom Wischermotor abziehen Wischergestänge Losschrauben. dann sollte es klappen.
mach am besten direkt ein neues Gummi in den Behälter wo die Pumpe reingesteckt wird
Das Problem ist unter dem Plastik bzw über dem behälter ist irgendein Motor und darum kann ich das Teil nicht einfach ausziehen und von den Seiten komme ich so gut wie gar nicht an die Pumpe.
Rechts ist doch die Schraube die das Gestänge wo der Motor mit ran ist ,ist die raus kann ich den Motor samt Gestänge anheben dann bekomme ich den Behälter raus
Der Motor ist übrigens dein Scheibenwischermotor
Kann ich bestätigen, an die Pumpe heranzukommen ist eine Qual.
In YT-Videos werden oft Rechts-Lenker gezeigt, da befindet sich der Behälter in einer zugänglicheren Position.
TÜV-relevant ist die Pumpfunktion wohl kaum, ich belasse es einfach bei diesem Defekt, kann damit leben.
Rein rechtlich hat dein Fahrzeug mit einer Scheibenwaschanlage Typgenehmigung erhalten.
Ergo muss sie auch funktionieren.
Aber wird es geprüft?
Mit Glück nicht.
So ein Meisterstück ist doch der Ausbau der Pumpe auch nicht.
Schade das du aufgibst es ist zwar Fummelig aber kein Großes Problem dazu braucht man ca. 10-15 Minuten
Kann ich bestätigen. Ich habe die Pumpe damals innerhalb von 9 Jahren bei meinem 2005er C auch 2, oder 3x gewechselt.
Ist etwas Fummelei, geht aber relativ schnell.
Bei mir hat Dekra es geprüft, Behälter war leer - sie haben selbst nachgefüllt und die Pumpenfunktion erneut überprüft. Ich verstehe das so: Wenn die Scheibenwaschanlage nicht gefunzt hätte, hätte es keine Plakette gegeben. Viel Glück bzw. Erfolg allerseits!
Hallo in die Runde,
ich melde mich auch mal zu dem Thema. Vielleicht auch etwas zu ausführlich, aber heute ist mir mal wieder der Kragen geplatzt und es muss mal raus...
Meine Tochter kam mit ihrem Corsa C und sagte, dass die Waschwasserpumpe nicht funtioniert.
Ich schraube hobbymäßig gerne an Autos und habe auch schon einige größere Sachen an Autos gemacht. Alles kein Problem. Ich wundere mich nur in der letzten Zeit immer mehr über das, was unsere studierten Ingenieure und Autobauer im Automobilland Deutschland, aber leider auch anderswo, konstruieren. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Es wird am C-Corsa der Waschwasserbehälter unter die Scheibenwischer gesteckt und ist ist eigentlch ohne Werkzeug ganz leicht zu wechseln. Dann muss er aber von den Autobauern so dimensioniert werden (2,2 L), dass er nur mit viel Aufwand und Demontage anderer Komponenten aus der Halterung gezogen werden kann. Zu allem Elend sitzt die Waschwasserpumpe noch auf der Rückseite des Behälters, obwohl links daneben in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter ausreichend Platz wäre. 1 cm schmäler und 2cm breiter den Behälter zu formen wären durchaus machbar gewesen und man hätte ohne Probleme und Aufwand in kurzer Zeit repariert.
Ich frage mich wer sowas fehlplant und in die Tat umsetzt. Solche müssen warscheinlich nie selbst an ihren entwickelten Fahrzeugen schrauben.
Ich hab mit Fummelei die Pumpe auf der Rückseite abgezogen, ausgebaut und den Behälter mit viel Kraft und Gewalt nach oben am Scheibenwischermotor vorbei rausgezogen. Hat funktioniert. Nach dem Ausbau sieht man dann, dass eigentlich genügend Platz vorhanden ist und lediglich bei der Konstruktion gemurkst wurde.
Ich habe nun vorhin ganz einfach den Heißluftföhn genommen und mit viel Wärme den Behälter etwas an der Vorder- und Rückseite umgeformt. Den 2,2 L Fassungsvermögen ist schließlich die Form des Behälters egal und nun passt er ohne Probleme und Ausbau des Scheibenwischers ect. wieder rein. Wie sprechen hier von vlt. 5mm vorne und hinten an den Ecken und Seiten, sodass er mit etwas drehen komplett wieder verbaut werden kann.
Wiegesagt etwas umformen und schon geht es leichter. Dazu muss man nicht studiert haben. Es reicht, wenn man ab und zu selbst am Auto schraubt.
Herzliche Grüße von einem genervten Schrauber
Rawa2001