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Wisst ihr ob euer Diesel B10 oder XTL verträgt
B10 ist das der biodiesel mit 10% bioanteil
Und XTL ist altes pflanzenöl das mit Wasserstoff aufbereitet wurde
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6 Antworten
Ja ich weiß ob & was er veträgt. Du nicht?
BTW: Es gibt hier schon threads zu HVO ... "Wat is'n Suchmaschin?"
Die Deutsche Automobil Treuhand hat eine Liste mit Herstellerfreigaben veröffentlicht, welche Fahrzeuge Diesel B10 und XTL tanken dürfen.
Bei XTL würde ich mir herzlich wenig Gedanken machen, ob das Fahrzeug eine Freigabe hat oder nicht, da XTL alle Punkte der Dieselkraftstoffnorm EN 590 erfüllt oder übertrifft, bis auf die Dichte. Diese ist etwas geringer.
XTL (GtL, HVO100) wurde daher in die Norm EN 15940 eingeteilt.
Diesel B10 ist in die Norm EN 16734 eingeteilt worden. Hier wäre ich wesentlich vorsichtiger und würde es nur mit Herstellerfreigabe tanken.
Damals als es noch Biodiesel B100 (FAME) gab, gab es leckende Einspritzpumpen, da FAME die Eigenschaften hat, Dichtungen und Co. anzugreifen.
Biodiesel (FAME) und HVO100 haben nichts miteinander zu tun.
Allerdings vermute ich eher das der Anteil der FAME-Produktion langristig zurückgehen und HVO steigen wird.
Ich nicht. Da die Menge an Altfetten (Hauptquelle für HVO) und als Abfallstoff mit einem CO2 Footprint von Null deklariert nicht wirklich steigen wird. Frisches Rapsöl kommt immer mit einem CO2 Footprint aus Anbau/Düngung daher.
Zitat:
@Franzschmitt schrieb am 18. April 2024 um 09:32:24 Uhr:
Wisst ihr ob euer Diesel B10 oder XTL verträgt
Ja.
Zitat:
@GaryK schrieb am 3. Mai 2024 um 20:22:53 Uhr:
Ich nicht. Da die Menge an Altfetten (Hauptquelle für HVO) und als Abfallstoff mit einem CO2 Footprint von Null deklariert nicht wirklich steigen wird. Frisches Rapsöl kommt immer mit einem CO2 Footprint aus Anbau/Düngung daher.
Ja, aber ich gehe davon aus das die Hydrierung einfacher/günstiger ist wie der Veresterung. Du kannst Dir gleich die Methanolsynthese sparen. ... der Rest ist nur ein paar Politische Hirnschranken umlegen ... oder es so stillschweigend beim Hydrierprozeß belassen.