- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- WLAN Hotspot
WLAN Hotspot
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Kann ich in meinen 420d xDrive Gran Coupé (Jg 03.2016) einen WLAN Hotspot nachträglich einbauen lassen? Heute ist er in der Konfiguration Teil eines Paketes Connected Drive, welches ich seinerzeit auch bestellt hatte.
Gruss
Jörg
Beste Antwort im Thema
Dein Vorschlag wurde verstanden. Aber ich glaube Du übersiehst, dass es dem TE nicht darum geht WLAN in seinem Fahrzeug zu haben, sondern darum an den BMW-Tarif zu kommen. Den gibt es nach Aussage auf der Website eben nur für BMW-Kunden mit entsprechender Ausstattung, zumal er ja die eingebaute SIM-Karte benutzt. Du bekommst diesen Tarif nicht für eine beliebige Karte in einem W-LAN-Stick:
„HotSpot Drive ist ein Angebot der Deutschen Telekom, das exklusiv für BMW-Kunden in vielen BMW-Modellen angeboten wird“
"Damit Sie HotSpot Drive nutzen können, muss Ihr Fahrzeug die Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“ besitzen."
Ähnliche Themen
17 Antworten
"Mit der Modellpflege zum Sommer 2016 gab es ein großes Update für das BMW iDrive Infotainment-System. Dabei wurde ein neues Display mit höherer Auflösung verbaut und die Software überarbeitet. (Kachel-Optik des 7er)
Außerdem wird mit der Modellpflege die neue Sonderausstattung “Telefonie mit Wireless Charging” angeboten. Smartphones und Handys, die für induktives Laden geeignet sind, können dann kabellos in einer Mobiltelefon-Ablage im Bereich der Mittelkonsole aufgeladen werden. Gleichzeitig wird eine kabellose Verbindung zur Außenantenne und natürlich zum ConnectedDrive-System hergestellt. Die Sonderausstattung umfasst auch einen WLAN-Hotspot, der bis zu acht Geräte mit Highspeed-Internet versorgt."
Sinngemäß aus einem News-Artikel zitiert. Ich gehe davon aus, dass du dadurch leider nicht die Hardware-Voraussetzungen hast um einen WLAN-Hotspot zu realisieren.
Unsinn, USB Hotspot gibt es für ca. 50€ bei Amazon + Telekomvertrag. Der Vertrag kommt in jedem Fall immer extra dazu!
Für mich ist der WLAN Hotspot neben Apple CarPlay die überflüssigste SA die man haben kann wenn man sowieso ein Smartphone hat.
Ich habe den WLAN-Hotspot und weiß gar nicht wozu der gut sein soll. Funktionieren tut der AFAIK nur über die SIM im Fahrzeug und damit über eine Buchung bei BMW. Bei einem vorhandenen iPhone mit Hotspot-Funktion nicht wirklich sinnvoll.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 11:22:58 Uhr:
Ich habe den WLAN-Hotspot und weiß gar nicht wozu der gut sein soll. Funktionieren tut der AFAIK nur über die SIM im Fahrzeug und damit über eine Buchung bei BMW. Bei einem vorhandenen iPhone mit Hotspot-Funktion nicht wirklich sinnvoll.
Wir Schweizer werden bei Roaming-Gebühren im Ausland immer noch richtig abgezockt. Deshalb dachte ich, als an der Grenze zu D lebender, ich könnte für das Fahrzeug, das ja bereits eine SIM hat, dieses scheinbar günstige Telekom Abo dazu kaufen, um EU- weit günstig zu surfen. Habe auch eine Dashcam verbaut und könnte dann die Daten in die Cloud senden.
Gruss
Jörg
1. soll Roaming im Sommer doch fallen
2. Lösung wie oben beschrieben mit WLAN-Stick
Schweiz ist nicht EU...
Zum Thema: Ich fürchte da geht nix, ist andere Hardware.
Zitat:
@br403 schrieb am 21. März 2017 um 23:20:31 Uhr:
Schweiz ist nicht EU...
Was heißt da geht nix?
Ein USB-Stick passt überall wo es einen USB Anschluss gibt. Der Stick bekommt eine eigene SIM...und dann dazu der Telekomvertrag. Und so ein Vertrag gibt es doch auch bestimmt für die Schweiz.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 22. März 2017 um 07:03:27 Uhr:
Zitat:
@br403 schrieb am 21. März 2017 um 23:20:31 Uhr:
Schweiz ist nicht EU...
Was heißt da geht nix?
Ein USB-Stick passt überall wo es einen USB Anschluss gibt. Der Stick bekommt eine eigene SIM...und dann dazu der Telekomvertrag. Und so ein Vertrag gibt es doch auch bestimmt für die Schweiz.
Der TE hat explizit nach der BMW-Lösung wegen des damit verbundenen Roamings gefragt. Das will er doch gerade deswegen machen, weil es in der Schweiz wohl scheinbar keine günstigen Verträge mit Roaming gibt.
Einen entsprechenden Vertrag könnte er sich ja ansonsten auch einfach für sein Handy buchen...
Hallo. Von BMW gibt es keine vollständige Lösung, nur die HW. Und die vergleichbare HW gibt es auch als Stick.Du musst immer einen Vertrag hinzu buchen.
Sinn würde machen, wenn man bei BMW Internet bucht und dann einfach mit seinen Handys un WLAN übers Bordnetz rumsurfen könnte. Aber so ist es nicht.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 22. März 2017 um 08:43:00 Uhr:
Hallo. Von BMW gibt es keine vollständige Lösung, nur die HW. Und die vergleichbare HW gibt es auch als Stick.Du musst immer einen Vertrag hinzu buchen.
Sinn würde machen, wenn man bei BMW Internet bucht und dann einfach mit seinen Handys un WLAN übers Bordnetz rumsurfen könnte. Aber so ist es nicht.
Du hast recht. Ich dachte das wäre über CD buchbar, wie die SA Internet.
Hier sind die Tarife, die in der Schweiz zu zahlen wären. Die Sind durchaus höher als in Deutschland:
https://www.hotspotdrive.com/#/infos/product/productcontracts
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 12:52:32 Uhr:
Zitat:
@andraxxx schrieb am 22. März 2017 um 08:43:00 Uhr:
Du hast recht. Ich dachte das wäre über CD buchbar, wie die SA Internet.
Hier sind die Tarife, die in der Schweiz zu zahlen wären. Die Sind durchaus höher als in Deutschland:
https://www.hotspotdrive.com/#/infos/product/productcontracts
Hallo Jens
Vielen Dank für all die Bemühungen. Bei diesem Vertrag war ich auch schon. Telekom gab mir die Auskunft, dass der Vertrag über die BMW Software eingeschaltet werden müsse. Die Software ist aber leider in meinem 03.16 Modell noch nicht drin und somit nicht anwendbar.
Und ob ein Upgrad seitens BMW möglich, sinnvoll und auch noch bezahlbar ist, das hat mir BMW noch nicht beantwortet.
Irgendwann lass ichs einfach sein.
Gruss
Jörg
So ein WLAN stick kostet bei A-zone z.b. 22,80€
Zitat:
@andraxxx schrieb am 22. März 2017 um 14:05:22 Uhr:
So ein WLAN stick kostet bei A-zone z.b. 22,80€
Du bekommst den Vertrag aber meinem Verständnis nach nur mit der BMW-Hardware, nicht für einen beliebigen WLAN-Stick. Ob es vergleichbare freie Verträge in der Schweiz gibt, weiß ich nicht.
Das ist nicht korrekt! Das ist völlig losgelöst von BMW. Den SIM USB Stick kannst du überall reinstecken , Vertrag abschließen und rumsurfen
Es geht sogar noch günstiger: Goliton Multifunktion 2in1 WLAN Hotspot Router für 12,95! Als Vertrag irgendein günstiger Datentarif. Muss ja nich Telekom sein. Das war ja nur ein Beispiel.