ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wlan / smartlink + smartgate (nicht nachrüstung!) / connect - von allgemeinem bis zur kfz ortung

wlan / smartlink + smartgate (nicht nachrüstung!) / connect - von allgemeinem bis zur kfz ortung

Skoda
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:31

hi there!

mit der suche und beim stöbern find ich leider nur nachrüst-diskussionen oder halbwissens-theorien die auf anleitungen verweisen etc - leider niemanden der sagt: ich habs, das kanns, so geht's...

in einem nachbarforum hab ich was tolles als grundlegende erklärung gelesen: "smartlink vs. smartgate - unterschied für dummies" ist die perfekte überschrift für mich ... ;) .. ich fasse mal kurz zusammen und häng meine fragen dazu.... vielleicht kann das dann ja jemand bestätigen korrigieren oder beantworten...

also smartlink benötigt erstens ein eigenes steuergerät und ist die WLAN verbindung vom handy zum auto, wobei das handy der client und das auto der hotspot ist. dann kann man mit diversen apps besondere infos vom fahrzeug auslesen und anzeigen, zb drehzahl, geschwindigkeit, ... also wird das handy ein extended boardcomputer... das klingt ähnlich wie diverse OBD dongles mit wlan und handy apps wie troque OBD diag, die zb fehlerspeicher auslesen und ladedruck anzeigen etc. ... all in all bekommt man hier ein bisschen mehr zu sehen als auf seinem bordcomputer, info display oder sonstwo... hab ich leider nicht, bekomm keine verbindung zu stande.... ich hab wlan schon in verschiedenste richtungen aufgebaut, handy als hotspot, amundsen als hotspot, mobile-web-router als gemeinsamer hotspot... die smartgate app am handy verbindet mit dem wlan aber scheitert dann bei der suche nach dem smartgate device. lustiger weise kann man auch ohne online verbindung suchen, dann findet das ding meinen amazon fire tv stick oder den hp deskjet 850 vom nachbarn :D ....

smartgate ist die USB verbindung vom navi zum handy, muß also garnix mit wlan zu tun haben, ist also nur das bedienen des handy's oder das nutzen von handy infos oder apps über das radio / navi display, also von audio abspielen bis hin zu google maps im navi anzeigen. das muß sowohl das im auto installierte radio / navi unterstützen und auch das handy.... mein nokia 8 kann zb kein mirror link.... google maps, audio control, kalender....

was ist jetzt mit den weiteren connects? also handy = wlan hotspot oder verbinden mit einem mobile router mit wlan... da ist dann das radio / navi der wlan client und nutzt über das wlan und das handy oder den router den zugriff ins internet. da holt es sich zb (HD) verkehrs infos (a la tomtom mit simkarte) oder wetter infos oder was auch immer. hab mir da jetzt ein kleines hosentaschen internet gekauft, ist von alcatel, bekommt strom über usb, hosted wlan und geht eu weit mit einer "A1 plus sim" auf meinen handy tarif - so muß mein handy muß nicht immer wlan hotspot spielen und meine frau kann auch im und mit dem auto internet nutzen wenn ich nicht dabei bin. war viel kostengünstiger als ein surfstick mit eigenem vertrag, hab die hardware quasi gratis bekommen (A1 kundenbonusprogramm blaaaa).

all in all läuft das jetzt wie ich's mir gewünscht hab, mein navi kann ins internt, der kleine router hängt im kofferraum an der steckdose per USB adapter, ich hab mich durch acht millionen menüs gewählt, vieles ausprobiert, mein FIN in die connect app eingegeben, .... ich bin happy !! aber ....

wenn da nicht das aber wäre.... ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, daß ich nun von extern, über irgendwelche services, irgendwo im internet, mit einer handy app, oder wer weiß wie oder wie auch immer, nun auch am handy was vom auto sehe, zb wo es gerade ist und wie die temperatur im auto gerade ist. warum? weil das technisch eigentlich alles möglich sein müsste.... alle daten da, alle systeme vernetzt...

jetzt wäre es doch genial, die standheizung im sommer auf lüften zu stellen und übers web einzuschalten, weil das auto weiter weg ist als die funkfernbedienung reicht... oder wie bei anderen marken schnell den tankinhalt zu checken um für die nächste strecke zeit und ort vom tankstopp einzuplanen. oder wenn das auto verloren gegangen ist, weil es wer geklaut hat oder es der eine beim park and ride abstellt und der andere es abholt und sucht wie ein depp .... ;) ....

geht das? kann das? träum ich zu viel von alice im wunderland? oder bin ich nur zu blöd dafür?? ;)

wer tapfer bis hierher gelesen hat, der hat sicher auch einen tipp für mich.... oder??

cheers from vienna!!

jochen!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Juli 2018 um 21:38

Also was ich dir sagen kann ist, dass das mit dem connect funktioniert.

Wenn du die App auf dem Handy installiert hast, dein Fahrzeug registriert hast, dann siehst du ob dein Auto abgeschlossen ist, siehst die letzt fahrt (km Anzahl + Verbrauch) siehst, wie viel Reichweite dein Auto noch hat, wann Service und Ölwechsel fällig sind, siehst wo es gerade parkt (funktioniert nur wenn das Auto aus ist und wirklich steht), wenn es z.b. Auf einem großen Parkplatz steht und du es nicht findest kannst du es Hupen und/oder blinken lassen, kannst am Handy dein nächstes Ziel eingeben und ans Auto schicken...

Mit der Standheizung (habe ich keine aber meine zu wissen) dass das auch via Handy geht.. ob man auch auf standlüftung bzw kühlen stellen kann, weiß ich allerdings nicht. Fahrzeugtemperatur zeigt es dir nicht an

Du hast bei den Erklärungen die Namen verwechselt.Smartgate Verbindung über wlan um Daten zu lesen ,Smartlink über Kabel um Daten zu übertragen .

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:32

hi again!

@rickracing: sicher? ich kenn mich wohl echt nicht mehr aus ....

@alex_2307: wie hast du das verbunden und was hast du verbaut? bzw. welche app genau installiert? bzw. wie geht deiner ins internet? mit eingebauter sim karte oder per surfstick oder mobile hotspot?

ich muß gestehen, das is alles echt verwirrend und immer wieder "chaotisch" für mich - ich glaub ich werd alt ;) ...

cheers, jochen!

am 30. Juli 2018 um 16:29

Zitat:

@yochen schrieb am 30. Juli 2018 um 17:32:06 Uhr:

 

@alex_2307: wie hast du das verbunden und was hast du verbaut? bzw. welche app genau installiert? bzw. wie geht deiner ins internet? mit eingebauter sim karte oder per surfstick oder mobile hotspot?

Ich habe das Business amundsen verbaut, dementsprechend geht er über einen mobilen Hotspot uns wlan. Auf dem Handy brauchst du die App skoda connect.. das musst du dann sowohl im Auto als auch in der App anmelden und die jeweiligen Codes abgleichen, dass dein Auto weiß, zu wem es gehört :)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:27

Hello again...

Hätte ich gemacht, aber die App bietet mir nur ganz wenige Infos und keine richtigen Features... Mehr als auf den Attachments seh ich nicht...

Cheers, Jochen!

Screenshot-20180730-212918
Screenshot-20180730-212905
am 30. Juli 2018 um 20:50

Dann bin ich überfragt.. bei mir sieht das Ganze so aus wie angefügt

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:59

Yeah! So würde ich mir das wünschen! Am Start Screen sieht man bei mir sogar ein Standheizungs Icon... Gibt's unterschiedliche Apps? Ich hab Android 8.1.... ich such Mal ob es die App ev mehrfach im Store gibt, hab ich schon öfter erlebt.... Cheers, Jochen!

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:13

hi again!

yes, hab nochmal nachgesehen, smartgate ist das steuergerät um den boradcomputer am handy zu erweitern und smartlink ist die USB verbindung .... @rickracing: hattest vollkommen recht, ... me brainfu**ed .... ;) ...

@alex: ich hab nachgesehen, ich hab die version 2.6 und die hat aktuell eher sehr schlechtes feedback im playstore mit vielen, vielen reklamationen daß nix mehr geht .... welche version hast du? und ev. solltest nicht updaten ;) ...

<edit>

kann das magische wörtchen "business" der unterschied sein? hast du die notruf funktion? weil dann hat der O3 eine eigene sim karte nur für den notruf und die ist auch für die fahrzeug-funktionen und -daten abfrage... die sim die per wlan genutzt wird geht nur für die skoda connect dienste, wo sich das amundsen wetter und verkehrsinfos oder nachrichten als rss feed holt ..... zumindest hab ich das gerade zu lesen bekommen bzw. glaube das so verstanden zu haben .... sprich wer kein care hat, keinen notruf, der steuert auch sein kfz nicht remote .... right??

</edit>

<edit2>

die zwei klassen gesellschaft hängt davon ab, ob man das care paket gekauft hat oder nicht ... wobei es das erste jahr gratis dabei sein sollte - sowohl infotainment online als auch care connect... ..... das rätsel scheint sich zu lösen ...

</edit2>

cheers, jochen!

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:44

hi again!

jetzt geht kein edit mehr..... dafür hab ich das ende der geschichte im nachbarforum gefunden .... ganz kurz zusammengefasst: rote taste und alles is gut, keine rote taste, kein care,.... :'( ....

https://www.skodacommunity.de/threads/skoda-care-connect.120050/

aaaaber: da steht was antwort von skoda und was von großer nachfrage und was von nachrüstung seitens skoda eventuell andenkbar.... wer weiß, das nächste weihnachten kommt bestimmt ....

sad cheers, ....

jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wlan / smartlink + smartgate (nicht nachrüstung!) / connect - von allgemeinem bis zur kfz ortung