ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo am günstigsten Tieferlegungsfedern einbauen lassen?

Wo am günstigsten Tieferlegungsfedern einbauen lassen?

Themenstarteram 3. April 2006 um 12:52

ich möchte in meinen Golf Tieferlegungsfedern einbauen lassen.

Beim VW Händler kostet es für die vorderen Räder 230 Euro und für die hinteren 90 Euro hinzu kommt noch das vermessen mit ca. 1,5 Arbeitsstunden und die Kosten für die Federn wenn man sie nicht selbst mitbringt wurde mir erklärt.

Finde das schon ein bischen heftig ;)

Wo habt ihr die Federn einbauen lassen was habt ihr bezahlt und wo ist es am günstigsten.

Danke Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2006 um 13:29

Ich empfehle Auto-Teile-Ungarn ATU.

Die machen das schnell und sauber.

Beim Golf III für ca. 230 Latten inkl. Federn (90€).

ATU? Achherje, bloß nicht zu den Dilettanten...

am 3. April 2006 um 14:01

Bei ATU-Filialen gibt es himmelweite Unterschiede, wie überall . . .

war meist zufrieden!

Gibt aber auch viele freie Werkstätten, da hast du auch mehr

Chancen, mitgebrachte Federn einbauen zu lassen.

am 3. April 2006 um 15:01

Hallo!

Frag`einfach mal bei kleineren, dennoch vertrauenswürdigen, Werkstätten im Umkreis nach. Da bekommt man ganz andere Preise...

Bekomme diese Woche mein Gewindefahrwerk für 120 € eingebaut und eingestellt.

Gruß

am 3. April 2006 um 18:34

Ich habe bei meinem freundlichem 320.- Euro bezahlt für Einbau, TÜV, vermessen und Federn (Eibach Federn Sportline 50/50)

Ich glaube billiger bekommt man es nicht, und das für ein VW Händler.

Händler:

VW Zentrum

Gottfried-Schultz in Essen (NRW)

Habe 380€ beim VW-Händler bezahlt, allerdings ohne TÜV weil das Auto erst abends fertig geworden ist. Das hat extra noch mal eine ganze Stange Geld gekostet. Ein anderer VW-Händler wollte 500€ haben, auch ohne TÜV... Die Federn haben extra noch einmal ca. 200€ gekostet (alles original VW).

Solange mein Auto Garantie hat wollte ich nur Teile von und durch VW verbauen lassen, auch wenn es etwas mehr kostet. Mußte bisher mit allen neuen VW´s die ich hatte mehrfach in die Werkstatt, und jedesmal kommt die Frage ob es Originalteile sind und wer die verbaut hat. Mir wurde auf jeden Fall zugesichert das die Garantie so erhalten bleibt. Deshalb bin ich schon ein paar mal um´s Bezahlen herumgekommen, obwohl es eigentlich ja sch... egal ist wer die Federn einbaut wenn z.B. ein Motorlager defekt ist.

ne gute kleine private werkstatt mach das sauber und billig...hab schon viel da einbauen lassen...

Hat eine Änderung am Fahrwerk, selbst wenn sie eingetragen ist, auswirkungen auf die Garantie ?

Gruß

arthur

nein hat sie nicht

am 4. April 2006 um 6:59

Wenn ihr es billig wollt, warum macht ihr das nichts selbst?

Halt, Stop, da bekommt man ja dreckische Hände und man muß sich vom Sofa erheben :D

ich denk mal viele haben das wissen nicht und die notwendige ausrüstung...

z.b. an meinem 3-er vorn hat das fahrwerk oben einen innensechskant...und da brauchst ne offene nuss,ne ratsche und sonst auch noch a bissal was...

am 4. April 2006 um 8:59

bedenke, dass du in den meisten Fällen deinen Lenkwinkel über den Lenkwinkelsensor wieder neu kalibrieren musst, in den meisten Fällen steht das Lenkrad auch nach dem Einbau und der Achsvermessung nicht gerade. Ich empfehle, das komplette Programm beim VW-Freundlichen machen zu lassen auch wenns 150 EUS mehr kostet. Sparen könnt ihr beim "Fahren", wer ein Auto für 20000 oder mehr fahren kann, der sollte auch 400 EURO für einen fachmännischen Einbau von Federn übrig haben, oder eben sein lassen...;-)

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:21

mir hat jeamand erzählt, dass man hinten die Federn leicht selber wechseln könnte... hat es jemand zufällig hinten schonmal selbst gemacht... und kann mir ein paar gute Einbautipps geben?

Dann hab ich noch bei Ebay gelesen wo ich mir jetzt die H&R Federn gekauft habe, dass die mit ABE geliefert werden und da stand, dass man sie deshalb nicht beim Tüv eintragen lassen müsse... im Gegensatz wenn man nur ein TüV-Gutachten hat stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

bedenke, dass du in den meisten Fällen deinen Lenkwinkel über den Lenkwinkelsensor wieder neu kalibrieren musst, in den meisten Fällen steht das Lenkrad auch nach dem Einbau und der Achsvermessung nicht gerade. Ich empfehle, das komplette Programm beim VW-Freundlichen machen zu lassen auch wenns 150 EUS mehr kostet. Sparen könnt ihr beim "Fahren", wer ein Auto für 20000 oder mehr fahren kann, der sollte auch 400 EURO für einen fachmännischen Einbau von Federn übrig haben, oder eben sein lassen...;-)

ich hab für den fachmännischen einbau 130 euro bezahlt und da wurde im anschluss auch alles einwandfrei eingestellt. war natürlich nicht bei einer vw-vertragswerkstatt, weil mein geld kann ich auch anderweitig aus dem fenster werfen. normalerweile hätten wir es auch selber gemacht, aber nagelneues auto und keine bühne (nur eine grube) ist halt nicht so doll und vermessen muss man ja sowieso. ich will damit sagen, daß das andere genauso gut machen wie direkt bei vw, aber die preise nicht in dieser region liegen, welche meiner meinung nach nur für federneinbau etwas heftig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo am günstigsten Tieferlegungsfedern einbauen lassen?