Wo befindet sich der Warnton Lautsprecher, ich möchte ihn abklemmen
Hallo Forum,
mein erster Beitrag ist etwas umfangreicher und ich komme nicht herum eine kleine Anekdote zu dem Gepiepse zu erzählen. Wer sich jetzt denkt tl;dr (too long; didn't read) der lese einfach nach dem Strich den ich ziehen werde weiter.
Ich fahre seit einigen Jahren den Skoda Octavia, den meine Eltern zuerst fuhren. Bei einem Unwetter bei dem ein Stein auf der Straße lag, zerstörten sie sich einst die Ölwanne und fuhren den Motor trocken. Es wurde alles repariert und dennoch leuchtet immer wieder die Öldruckleuchte auf gepaart mit dem haarstreubenden 10.000Hz-Ton gepiepse. Mehrfach war das Auto in diversen Werkstätten jedoch schien alles i.O. zu sein. Laut Auto-Bedienungsanleitung muss man bei dieser Fehlermeldung sofort den Motor stoppen und einen Techniker aufsuchen da sonst irreparable Schäden auftreten. Jetzt fährt das Auto schon seit mehr wie 5 Jahren mit dem Fehler und es scheint wohl ein Sensorfehler zu sein.
Als ich das Auto übernahm war ich anfangs mega genervt, dann gewöhnte ich mich dran, da ich viel Autobahn fuhr und das gepiepse nur auftritt wenn man unter 3000 U/min kommt und dann wieder beschleunigt. Jedoch im Stadtverkehr oder im Stau kann einem das schonmal den letzten Nerv kosten. Die Warnanzeige ist die eine Sache aber das Gepiepse....!!! Ich war noch einmal in einer Skoda Werkstatt da sagte man mir irgendwas von einer Tiefenuntersuchung und es könne 150-1000€ kosten, worauf ich dankend ablehnte da das Auto ja, wie schon erwähnt, anstandslos fährt. Mittlerweile bin ich wieder mega vom Piepsen genervt und deshalb die Frage:
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Wo befindet sich dieser kleine nervige Lautsprecher der diese Piepstöne erzeugt. Sitzt er unter dem Amaturenbrett oder in der Amaturenabzeige? Komme ich da irgendwie ran? Ich will ihn abklemmen oder zerstören, mir egal. Ich bin über jeden Sachdienlichen Hinweis der mich aus dieser Misere befreit dankbar.
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14 Antworten
Und an den Wechsel des Sensors hat noch keiner gedacht (wo die doch immer alles und gerne tauschen bevor lang gesucht wird) ? Vllt. auch nur ein Wackelkontakt am Sensorstecker nach dem Vorfall...und vor allem: Werkstatt wechseln, muss ja kein Vertragshändler sein. Wo der Piepser im Skoda sitzt, kann ich leider auch nicht sagen. Das Gurtgebimmel bei Nichtanschnallen kann man deaktivieren mit VCDS, beim Öldruck bin ich mir gerade nicht sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Das Gurtgebimmel bei Nichtanschnallen kann man deaktivieren mit VCDS, beim Öldruck bin ich mir gerade nicht sicher.
Gibts irgendwo eine Liste mit Abkürzungen damit ich mich da einlesen kann. Mir sagt VCDS gar nichts. Kann ich das als Leihe durchführen, oder benötige ich dafür spezielles Gerät? Aber Mensch, dieser Nervige Lautsprecher, irgendwo kommt der Ton ja definitiv raus. Dem würd ich gerne den Gar ausmachen. Es waren übrigens mindestens drei Werkstätten und die Skoda Werkstatt kam mit der tollen Preisspanne von 150 bis 1000€...
Hallo
Da kommt bei mir auch erst der Gedanke an VCDS. Jedoch kenne ich dies von meinem Audi 90 her:
Wenn der Öldruck unter 2 Bar fällt aber die Drehzahl über 2000 oder 2500 U/min. war, kam der Summer. Es ist eine Überwachung auch z.B. wenn die Pumpe zu wenig schöpft oder wo undicht ist. Früher war der Sensor gleich vor dem Filter oder Pumpe also immer gut. Rinnt der Ölfilter o.ä. merkst du es kaum ausser du ziehst eine blaue Fahne nach
Faszit: Sensor getauscht, Kabel dabei auf intakte Isolierung geprüft. Bei kurzschluss/Massenschluss kann das auch zu Störungen Führen.
Wird nebst Öldruck ev. noch ein Fehler abgelegt?
Den Summer kann ich auch nicht angeben. Bei der PDC wird es über die Radio-LS gemacht. Denke das der ev. auf der Platine des KI sitzt.
VCDS = VAG-COM Diagnose-System, dafür brauchts einen Laptop + die VCDS-Hardware / Software. Damit kann man so einiges neben der Fehlerdiagnose (der eigentliche Hauptgrund der Anschaffung) anstellen Wenn die Meldung ständig erscheint, muss auch was im Fehlerspeicher stehen was evtl. helfen kann den Fehler einzugrenzen...
Hm aber mal zurück zur eigentlichen Frage. Mit VCDS komm ich nicht weit weil mir technisches Equipment als auch Know-How fehlt. Eine nervige Lautsprecher Membran abzuklemmen, sofern ich irgendwie an sie herankomme traue ich mir durchaus zu Wenn also jemand eine Idee hat und mir sagen kann wo ich diese Finde...
Der Lautsprecher sitzt im Kombiinstrument auf der Platine drauf!
Versteh mich bitte nicht falsch, aber Du möchtest die Auswirkung beseitigt haben ohne die genaue Ursache zu kennen (und das seit 5 Jahren ???). Wenn man die Ursache behebt, klappts auch sicher wieder mit dem "Nachbarn". Also ich würde mir mal das Protokoll der Fehlerauslese genauer anschauen (oder lassen, das macht eigentlich JEDE Werkstatt oder eben ein VCDS-User in Deiner Nähe...gibt ja genug auf MT) ohne gleich irgendwelche Warninstrumente totzuschalten. Denn da muss was m.E. drinstehen wenn die Warnleuchte im Instrument leuchtet und der Pieper ertönt (Kurzschluss oder sporadisch etc.). Aber gut möglich, dass der Piepser auf der Platine im KI sitzt...dann kannst ja die Warnleuchte gleich mit rausreißen und hoffen, dass immer genug Öl drauf ist und die Pumpe immer schön brav ihren Dienst nach Vorschrift verrichtet oder der Motor nicht einfach mal in den Notlauf geht (Stichwort: geprellter Fehler)
Das ist ja alles schön und gut und ich kann auch ein bisschen das Unverständnis verstehen. Aber es ist ja nicht so, dass das Auto noch nicht wegen des Fehler schon in Werkstätten gewesen ist. Dort wurde es auch ausgelesen und man sagte im Endeffekt da kann man nichts machen außer die und die 1000€ Reparatur. Und jetzt mal im Ernst: Das Auto läuft tadellos, hat irgend nen trivialen Fehler der es scheinbar (seit über fünf Jahren!!!) nicht weiter zu beeinträchtigen scheint, bis auf dass ein nervtötender Signalton permanent erschallt und um das zu beheben soll ich soooviel Geld ausgeben. No Way!!! Das Auto ist ja schon 8 Jahre alt! Da fahr ich es lieber bis zum Motorschaden, falls der irgendwann noch kommen sollte. Aber ich will dieses Piepen loswerden. Das leuchten stört mich nicht, aber diese akustische Belästigung!!!
Kann Dich da natürlich auch schon verstehen Nur würde ich meinen, die Werkstätten die Du besucht hast, sind leider den Namen nicht wert. Ein Fall für die Autodoktoren im TV, aber mit Nennung der bereits besuchten Werkstätten Dann versuch mal Dein Glück mit der "Deaktivierung" des Piepsers...
Kannst aber trotzdem mal im Forum schauen, ob ein VCDS-User aus Deiner Nähe kommt und vllt. auch ein Schrauber ist. Der hilft Dir sicher gerne weiter und man kann mal den Fehler auslesen ohne hinterm Tresen die Augen unter vorgehaltener Hand anzustrengen mit irgendwelchen fadenscheinigen Tasch-Behauptungen die nur Geld in die Kasse spülen sollen...
Entschuldige die N00b-Frage, hatte noch nicht viel Zeit mich intensiv mit diesem Forum auseinander zu setzen. Kannst du mir schnell sagen, wie ich hier einen VCDS-Nutzer in meiner Umgebung ausfindig mache?
Entweder hier: VCDS-User oder hier auf MT: Motortalk VCDS Map Einfach anmailen...viel Erfolg !
Ich rate vom Abklemmen ab. Damit hörst du auch alle weiteren Warntöne nicht mehr - das kann sehr ärgerlich werden.
Fahre doch mal in eine freie Werkstatt und erzähle dort, wie es zu dem Verhalten gekommen ist. Vielleicht können die den Fehler auf günstigere Weise beheben. Das wäre mir immer lieber als so ein Verbauen.
Nebenbei müsstest du das spätestens beim Verkauf wieder zurückbauen, alles andere wäre, wenn du dann nicht darauf hinweist, nicht sehr sauber dem Käufer gegenüber.
Ein nettes Motor-Talk Mitglied hat mir den fehler einmal ausgelesen. Wer kann was damit anfangen. Also meines Erachtens ist da kein Fehler aufgelistet der das dauerhafte Piepen und Aufleuchten für den Öldruck rechtfertigt.
Zitat:
Montag,01,Oktober,2012,18:14:27:29353
VCDS Version: PCI 11.11.3
Datenstand: 20120406
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Fahrzeugtyp: 1U - Skoda Octavia I
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 56 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: TMBJE21U842871466 Kilometerstand: 201110km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-032-AZH.lbl
Teilenummer: 06A 906 032 LC
Bauteil: 2.0l 2V AGW 4373
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6AD0B1981664C89
TMBJE21U842871466 SKZ7Z0C2174015
4 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16688 - Zylinder 4
P0304 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1C0-907-37x-ASR.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 K
Bauteil: ASR FRONT MK60 0103
Codierung: 0021505
Betriebsnr.: WSC 31480 000 00000
VCID: 326069F8AE34409
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\1Ux-907-044.lbl
Teilenummer: 1U1 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 306463F0F038729
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Sporadisch
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605
Bauteil: 1S AIRBAG VW51 0B 0008
Codierung: 12627
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: E1C256B46B520B1
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
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Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\1U0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1U0 920 811 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V10
Codierung: 17112
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 2D5A7A84E70A1F1
TMBJE21U842871466 SKZ7Z0C2174015
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: F0E423F0B0B8B29
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 A
Bauteil: 4R Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00067
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 356A52E40F5A571
Subsystem 1 - Teilenummer: 1U4959801D
Bauteil: 4R Tõrsteuer.FS KLO 0202
Subsystem 2 - Teilenummer: 1U4959802D
Bauteil: 4R Tõrsteuer.BF KLO 0202
2 Fehlercodes gefunden:
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
37-00 - defekt
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
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Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\1U0-035-156.lbl
Teilenummer: 1U0 035 156 D
Bauteil: Radio 0002
Codierung: 00201
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 2E587D88EA0C649
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
So, falls es irgendwen interessiert, hier nochmal ein Update:
Nachdem ich nochmals bei drei (!!!) unterschiedlichen Werkstätten war, weil noch andere Reparaturen anstanden (z.B. Zündspule) und mir alle immer Versicherten dass das Auto perfekt läuft und sie keinen Fehler finden können, das Piepen jedoch immer noch nicht weg war, schickte mir der Himmel einen Automechaniker mit Hirn und Mut zum Probieren.
Dieser maß den Toleranzbereich des Öldruckmessers aus, der außerst klein war, besorgte sich einen Öldruckmessers eines anderen Fabrikats der etwas "toleranter" ist und baute diesen ein. Knoff-Hoff dass das Auto diesen Fremdkörper akzeptieren würde, und siehe da: nach acht Jahren Piepterror, unzählig aufgesuchten Werkstätten, groß wie klein, läuft mein Auto wieder ohne dass es Probleme macht. Vielen Dank nach Bad Camberg an Herrn Ziegler für die Vermittlung und Herrn Schal für das geschickte Handwerk!!!