ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo enden die Wasserabläufe vom Schiebedach?

Wo enden die Wasserabläufe vom Schiebedach?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. November 2023 um 19:16

Bei dem Perma-Regen derzeit hab ich nun ständig beschlagene Scheiben. Dach und Boden sind überall trocken ausser im Heck, da ist der Kofferraumboden ständig etwas klamm. Somit ist auch die Heckscheibe am stärksten beschlagen. Mein erster Verdacht sind halt die Schiebedachabläufe.

Kann auch durch die Antennenfussdichtung Wasser reinkommen? Oder wäre dann der Himmel irgendwo nass? Der ist nämlich überall knochentrocken.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Normal kann man die sehen, wenn man die Verkleidungsklappen für die Schlußleuchten abnimmt. Gehen dann ganz unten durch ein Loch mit Gummitülle ins Freie

Da gibts außer den Schiebedachabläufen auch noch weitere Möglichkeiten, wo Wasser im Heck herkommen kann:

- Kabeltülle zur Heckklappe

- bröckelige Dichtung der Schweißnaht unter der Reling (meist eher vorne, hinten aber auch möglich)

- Dichtung Rücklicht/Karosserie

Keins von diesen Punkten macht den Himmel nass. Wenn der trocken ist, kanns die Antennendichtung nicht sein.

Versuch mal, etwas genauer rauszufinden, an welchen Stellen Wasser ist oder entlangläuft.

Durchgerostete Reserveradmulde kommt auch häufiger vor.

Themenstarteram 20. November 2023 um 22:25

Hatte das Reserverad erst letzte Woche draußen, da war nix nass oder rostig. Werd mal die Rücklichter näher ansehen.

Kann natürlich auch sein, das sich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen niederschlägt. Die Heizung ist vorne. Kühlwasserstand i.O.??

Pollenfilter trocken und durchlässig??

Meiner hat das Problem, das er wenig Luft austauscht, außer mit Gebläse an. Hab schon die Türen weiter nach außen eingestellt, das mehr Unterdruck entsteht. Hat aber wenig gebracht. Bei meinem Ex-Polo konnte man sich bei 130km/h die Haare föhnen ohne Gebläse.( leicht übertrieben)

Themenstarteram 20. November 2023 um 23:17

Ich hab vor knapp zwei Jahren den Pollenfilter erneuert und der Unterschied war damals echt verblüffend. Vielleicht ist er wieder reif.

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:53

Die Schläuche an den Rücklichtern hingen beide neben der Ablauftülle. Wundert mich nicht, denn die sind extrem im Weg, wenn man die Lampen-Träger rausholen will. Die Tüllen sieht man so gar nicht, man muss sehr um die Ecke schauen, daher merkt man gar nicht, wenn man die Schläuche da versehentlich rauszieht.

Schiebedach-wasserablaufschlauch
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:54

Wo enden eigentlich die vorderen Abläufe des Schiebedachs?

Das Nässeproblem wird immer schlimmer statt besser. Hilft natürlich nix, dass das Dreckswetter nicht enden will.

Hab mittlerweile auch den Innenraumfilter erneuert, einen kleinen Riß unten in der Windschutzscheibe abgeklebt, keine Besserung. Wie gesagt, Dach ist überall trocken, klamm ist nun vor allem der Boden vorm Beifahrersitz, aber nichts ist nirgends richtig patschig nass. Sobald das Auto ein paar Tage steht, wird alles innen gleichmäßig feucht. Mich wundert, dass noch nix schimmelt.

Ich fahr mittlerweile nur noch mit offenem Schiebedach um abzulüften, wann immer es mal ein paar Minuten nicht regnet.

Kühlwasserstand??

Wasserabläufe des Wasserkastens??

Vordere Kotflügel muß, Wasser rauslaufen, wenn man Wasser in den Wasserkasten schüttet.

Durchführungen vom Haubenzug und Kabeln prüfen.

Wasserleitung vom Waschbehälter nach hinten prüfen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:38

Den Kühlwasserstand hab ich zuletzt permanent beobachtet, ist unauffällig. Die Wasserabläufe vorn hab ich noch gecheckt, als ich den Innenraumfilter erneuert hab. Alles frei. Die Wasserleitung nach hinten ist längst wieder ab, aber ich benutz die halt nie.

Die nächste Woche soll ja trocken werden, werde da mal mit der Gießkanne zu Werke schreiten und auch mal die Kabeldurchführungen checken.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:07

Hab nochmal den Innenraumfilter rausgeholt und mir den Kasten mit dem Lüftermotor angesehen, da stand beifahrerseitig unten eine Pfütze drin, fahrerseitig war nichts. Es war aber nicht zu erkennen, wo die Suppe herkam. Wenn es von oben her käme, müßte es ja durch den (nagelneuen) Filter durch, der war aber knockentrocken und hatte auch keine Flecken. Das Wasser muss irgendwie seitlich da reinsickern, evtl über die Klappe, die die Zirkulation regelt. Hab mal ne ganze Wasserflasche über die Windschutzscheibe gekippt, alles lief sauber unten an den Kotlfügeln raus. Auch die Schiebedachabläufe tun ihren Job.

Img-20240107

Hast du mal Wasser in die Rinne vom Schiebedach gefüllt, ob es danach unten im Radkasten rausläuft oder verschwindet?

Ansonsten wird der Schlauch hinter der Abdeckung der A-Säule verlaufen, abgemacht habe ich die aber nie.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:43

Ja, genau das hab ich gemacht. Lief unten an den Kotflügeln bzw. Schwellerspitzen raus.

Im Batteriekasten kommt der Kabelbaum durch. Schau mal nach da das Gummi vielleicht eingerissen ist und ob die Ablauflöcher an den Rändern frei sind. Google mal Donitrol Hohlraumpläne Corsa B, vielleicht findest du da was und vielleicht sind da auch die Stopfen eingezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo enden die Wasserabläufe vom Schiebedach?