1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Wo finde ich die PR-Nummern?

Wo finde ich die PR-Nummern?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 30. April 2022 um 21:08

Hallo zusammen,

leider hat mich auch das bekannte Problem mit den minderwertigen Bremscheiben der Hinterachse eingeholt. Jetzt wollte ich vernünftige von ATE einbauen, aber ich finde diese PR-Nummern nicht. Hab schon den halben Kofferraum zerlegt um dieses Schild zu finden wo die drauf stehen sollen. Es gibt ja noch die andere Variante über das Serviceheft, aber ich bekomme immer nur Ausdrucke von meiner Vertragswerkstatt und ein direktes Serviceheft gibt es ja in dem Sinne nicht mehr.

Hat einer von euch noch eine andere Idee wie ich an die Nummer komme.

Warum hat VW überhaupt so ein dämliches System und macht es nicht wie jeder anderer Hersteller über die Schlüsselnummer.

Gruß

Caspar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei ERWIN Skoda einen Zugang für eine Stunde für ca. 8 Euro kaufen und die fahrzeugindividuellen Daten aufrufen. Dort sind alle PR-Code deines Fahrzeugs aufgelistet.

Oder mal beim Händler lieb fragen?

Zitat:

@Casper182 schrieb am 30. April 2022 um 23:08:15 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hat mich auch das bekannte Problem mit den minderwertigen Bremscheiben der Hinterachse eingeholt. Jetzt wollte ich vernünftige von ATE einbauen, aber ich finde diese PR-Nummern nicht. Hab schon den halben Kofferraum zerlegt um dieses Schild zu finden wo die drauf stehen sollen. Es gibt ja noch die andere Variante über das Serviceheft, aber ich bekomme immer nur Ausdrucke von meiner Vertragswerkstatt und ein direktes Serviceheft gibt es ja in dem Sinne nicht mehr.

Hat einer von euch noch eine andere Idee wie ich an die Nummer komme.

Warum hat VW überhaupt so ein dämliches System und macht es nicht wie jeder anderer Hersteller über die Schlüsselnummer.

Gruß

Caspar

Schau mal, ob du einen Standort von WM SE in der Nähe hast, die verkaufen Autoteile, da hole ich immer meine Sachen. Zumindest bei meinem Standort in der Nähe kann man auch als Privatkunde einkaufen.

https://www.wm.de/de/wmse/unternehmen/standorte.html

Bei mir ist der besagte Aufkleber auf Seite 1 der Bedienungsanleitung da es wie du schon gesagt hast kein Serviceheft mehr gibt.

Die PR-Nummer der Bremse sollte da mit zu finden sein.

Ansonsten kann man sagen: Wenn du keinen 271/280PSer hast, sind es die kleineren der beiden Scheiben vorn und hinten die vollen Scheiben (nicht innenbelüftet). Bei den Scheiben ist dann ja meist die PR-Nummer angegeben und so lassen sich Rückschlüsse auf die zugehörigen Beläge ziehen, wenn du weißt was ich meine.

Für den Superb gibt es nur 2 Varianten von Scheiben, von daher ist das recht einfach.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 20:23

Danke, ich werde morgen mal sofort nachschauen.

Es gibt mittlerweile wohl auch einen eigenen PR-Code für Bremsen mit elektronischer Feststellbremse: 2EM. Habe ich bisher nur bei ATE gefunden

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:51

So mal eine kurze Rückmeldung, also den besagten Sticker oder Aufkleber habe ich nicht gefunden, gibt es auch nicht im meinem Fahrzeug. Laut Aussage von Skoda, gibt es den nicht mehr imFahrzeug, aus Datenschutzgründen. Das ist wirklich unverständlich für mich, was hat das mit Datenschutz zu tun???

Naja, Ende vom Lied, ich hab die Felge abegschraubt und die Scheibe selber ausgemessen und sie dann im Internet bestellt. Es geht auch kompliziert VW, oder besser gesagt, ihr bindet eure Fahrer von euren Autos sehr an eure Vertragswerkstätten.

Das ist so nicht richtig, freie Werkstätten haben in der Regel über Ersatzteilprogramme ebenfalls Zugriff auf die Liste der PR-Nummern. Es steht dir also auch der Gang zur freien Werkstatt frei bzw. die Möglichkeit dir dort Teile zu bestellen.

Hallo, Wo hast du ATEgefunden für PR 2EM hinten?

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 2. Mai 2022 um 08:41:35 Uhr:

Es gibt mittlerweile wohl auch einen eigenen PR-Code für Bremsen mit elektronischer Feststellbremse: 2EM. Habe ich bisher nur bei ATE gefunden

Geht auch viel einfacher...

Einfach hier die vollständige FIN (Fahrzeugidentnummer) posten (denn nur mir der FIN kann 100%ig das richtige ET gefunden werden) und normalerweise habt Ihr innerhalb von 1 Std. entweder die PR-Nr. oder die komplette OEM-ET-N., da hier viele Zugang zu den elektronsichen Ersatzteilkatalogen (ETKA) haben...

Hallo, mag mir jemand bitte die PR Nummern zu meinem neuen gebrauchten Superb geben?

Vielen Dank.

TMBLJ7NP1J7580196

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 1. Mai 2022 um 08:10:30 Uhr:

Bei ERWIN Skoda einen Zugang für eine Stunde für ca. 8 Euro kaufen und die fahrzeugindividuellen Daten aufrufen. Dort sind alle PR-Code deines Fahrzeugs aufgelistet.

Oder mal beim Händler lieb fragen?

Habe ich versucht, es komtm folgende Fehlermeldung:

Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur.

Nach drei Tagen keine PR Nummer :(

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:02:35 Uhr:

Geht auch viel einfacher...

Einfach hier die vollständige FIN (Fahrzeugidentnummer) posten (denn nur mir der FIN kann 100%ig das richtige ET gefunden werden) und normalerweise habt Ihr innerhalb von 1 Std. entweder die PR-Nr. oder die komplette OEM-ET-N., da hier viele Zugang zu den elektronsichen Ersatzteilkatalogen (ETKA) haben...

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach den PR-Nummern (Bremsen VA+HA kpl. u. Stoßdämpfer vo+hi) für den Skoda Superb meiner Tochter habe ich mich bei ERWIN Skoda (als Privatmann) registriert und wollte schon den Zugang für 1 Std. bezahlen um mit der FIN die PR-Codes herunterzuladen.

Im letzten Moment habe ich dann den Hinweis gelesen, dass die PR-Nr. und Fzg. Austattungslisten für Privatpersonen nicht verfügbar sind! Darauf habe ich den Bezahlvorgang abgebrochen.

Kann mir jemand helfen, die PR-Nr. für TMBJH7NP7L7025713 herauszufinden? Oder bleibt mir nur der Gang zum Skoda-Freundlichen?

Gruß, Papa62

Deine Antwort