ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wo gibt's überall DSG und ACC mit Follow-to-stop?

Wo gibt's überall DSG und ACC mit Follow-to-stop?

Moin,

überlege als nächsten Wagen ein Golf 7 zu kaufen.

Da ich >80tkm im Jahr und davon 90% Autobahn fahre, ist mir ein DSG-Getriebe und ACC mit Follow-to-Stop für Komfort im Stau wichtig.

Dazu natürlich niedriger Verbrauch.

Der Golf 7 bekommt das mit dem 1.6TDI ganz gut hin.

Aber welche Hersteller bieten das noch? Gern auch LPG oder CNG und natürlich günstiger als VW, also im Bereich 10k€ oder weniger.

Ford finde ich optisch zum Beispiel auch sehr ansprechend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:33:58 Uhr:

Lustig. 90% der User schalten das ACC sofort aus, nachdem es Tage lang nervte und hier sucht jemand danach. Ich würde das entspannter angehen. Braucht man nicht. Punkt. Wenn es dabei ist: ok. Wenn nicht: in China fallen Säcke mit Reis um! ;)

Kannst du deine Zahlen und deine subjektive Meinung ggf. auch mit harten Fakten untermauern oder spiegelt das lediglich dein gesammeltes MT-Wissen wider?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für 10k wird das schwierig denke ich ...

Der Civic 10 hat das mit CVT (Benziner) und 9AT (Diesel) serienmäßig

Das Problem ist vor allem die Follow-to-Stop Funktion. Die dürften nur neuere Fahrzeuge haben und sind außerhalb des Budget.

ACC ist auch nicht gleich ACC

1. ACC mit nur optischer und Akkustischer Warnung.

2. ACC mit mit automatischer Vorbereitung auf Notfallbremsung.

Hätte gedacht, das die ausländischen Hersteller mittlerweile schneller mit ziehen.

Immerhin hat VW das mit dem Golf 7 seit 2013.

Hatte gedacht, das ein Ford Focus oder ähnliche das ab 2015 spätestens auch im Angebot haben.

Im Angebot vielleicht - aber wieviele Kunden orderten denn das alles beim Golf oder Focus?

ACC gibts beim Ford Focus MK3, aber bei 10k Budget sind die Angebote eher mau.

Lustig. 90% der User schalten das ACC sofort aus, nachdem es Tage lang nervte und hier sucht jemand danach. Ich würde das entspannter angehen. Braucht man nicht. Punkt. Wenn es dabei ist: ok. Wenn nicht: in China fallen Säcke mit Reis um! ;)

ACC ist ein adaptiver Tempomat. Der Kollisionsassistent ist meist nur eine Unterfunktion dessen.

Schau mal bei Skoda und Seat. Im Wesentlichen dieselbe VW-Technik zu etwas günstigeren Preisen. LPG gibt es dagegen ab Werk nur sehr selten. Das wird dann schon schwerer.

@ Qnkel

Ich bin irritiert. 80tkm p.a. bedeutet mindestens 320km jeden Tag (250 Arbeitstage in 2019). Das entspricht der oberen Grenze eines Außendienstlers oder Du bist Kurierfahrer.

In beiden Fällen würde man gänzlich andere Fahrzeuge wählen und sicherlich nicht zu einem DSG-Getriebe, sondern einem herkömmlichen Wandler greifen.

Gruß

Frank

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:33:58 Uhr:

Lustig. 90% der User schalten das ACC sofort aus, nachdem es Tage lang nervte und hier sucht jemand danach. Ich würde das entspannter angehen. Braucht man nicht. Punkt. Wenn es dabei ist: ok. Wenn nicht: in China fallen Säcke mit Reis um! ;)

Kannst du deine Zahlen und deine subjektive Meinung ggf. auch mit harten Fakten untermauern oder spiegelt das lediglich dein gesammeltes MT-Wissen wider?

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:33:58 Uhr:

Lustig. 90% der User schalten das ACC sofort aus, nachdem es Tage lang nervte und hier sucht jemand danach. Ich würde das entspannter angehen. Braucht man nicht. Punkt. Wenn es dabei ist: ok. Wenn nicht: in China fallen Säcke mit Reis um! ;)

Aha.

Im Phaeton Forum wollen 99% der User das ACC nicht mehr missen, die restlichen 1% hätten es sehr gerne als Option.

Und nun?

 

 

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:33:58 Uhr:

Lustig. 90% der User schalten das ACC sofort aus, nachdem es Tage lang nervte und hier sucht jemand danach. Ich würde das entspannter angehen. Braucht man nicht. Punkt. Wenn es dabei ist: ok. Wenn nicht: in China fallen Säcke mit Reis um! ;)

Lustig. 100% deines Beitrages helfen hier überhaupt nicht weiter. Habe nicht gefragt, ob ich es brauche.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 26. Dezember 2018 um 04:50:35 Uhr:

@ Qnkel

Ich bin irritiert. 80tkm p.a. bedeutet mindestens 320km jeden Tag (250 Arbeitstage in 2019). Das entspricht der oberen Grenze eines Außendienstlers oder Du bist Kurierfahrer.

In beiden Fällen würde man gänzlich andere Fahrzeuge wählen und sicherlich nicht zu einem DSG-Getriebe, sondern einem herkömmlichen Wandler greifen.

Gruß

Frank

Der tägliche Arbeitsweg sind 190km, dazu jedes zweite Wochenende circa 1100km. Dazu noch private Fahrten und Du bist bei 80tkm.

Da ich entsprechend viel fahre, muss das Auto praktisch, komfortabel und sparsam sein. Komfort ist für mich, da häufig Stau und allgemein viel Autobahn ein Automatik mit ACC.

Ein Wandler-Getriebe wird kaum noch angeboten, ist nicht sparsam und ob das besser hält als ein DSG, kann man endlos diskutieren.

Da die Golfs gebraucht alle 130tkm und mehr runter haben, kann man davon ausgehen, das die noch weiter halten.

Das will ich auch gar nicht weiter diskutieren sondern möchte ja nur Vorschläge, welche Marken noch meine Wünsche bedienen.

Ok, wenn ich Golf bis 12000€ und ACC Max 100000km eingebe - dann kommen ganze 2 Fahrzeuge. Und Stauverfolgung ... ob die das dann noch haben .... wird schwer zu dem Preis.

Suchst du explizit "follow to stop" oder auch "stop and go"?

Viele bieten mittlerweile auch diesseits von Mercedes und bmw wandler an. Ob Fiat, Opel, Peugeot oder Mazda. DKG gibt es auch häufig, gerade bei den Koreanern, aber häufiger?

Ist ja auch egal, willst du ausdrücklich ein DKG oder irgendein Auto ohne Kupplungspedal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wo gibt's überall DSG und ACC mit Follow-to-stop?