ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wo habt ihr euer externes Navi positioniert?

Wo habt ihr euer externes Navi positioniert?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:29

Trotz Navi 900 werde ich weiterhin mein TomTom benutzen, weil es die besseren Verkehrshinweise hat.

Wo ist denn eurer Meinung nach die beste Position dafür? Ich habe das am liebsten links vorne, aber dann muss halt noch das ganze Kabel von der Mittelkonsole verlegt werden.

Habt ihr praktischere Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:38

Ich wollte das selbe antworten, dachte mir dann aber: Wenn dann alle auf den coolen Umwegen von TT unterwegs sind, wird es für uns ja wieder voller. Also lass doch die, die so von Google schwärmen, weiter mit Google fahren.

:-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein externes Navi in einem Auto mit 8 Zoll Monitor finde ich - nun ja, etwas unelegant. Gute Verkehrshinweise liefert auch Google Maps. Das lässt sich mittels Android Auto auf dem vorhandenen Display verwenden. Das Handy kann dabei in der Mittelkonsole abgelegt werden.

Ein Navi links vorne fände ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da müsste der Stromanschluss tatsächlich quer durchs Auto verlegt werden. Aber die natürliche Blickrichtung sollte doch normalerweise eher Richtung Fahrzeugmitte gehen. Könnte mir das links vorne für mich überhaupt nicht vorstellen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:43

Links vorne ist meine Erachtens der ideale Platz für ein Navi. Wir reden von ein paar cm neben Tacho. Ist dadurch viel eher im Blickfeld als in der Mitte.

Am liebsten hätte ich das TomTom auf mein Display gespiegelt, aber das geht ja nun mal leider nicht. Die Verkehrsinformationen sind um Längen besser als die bei Google Maps

Ein paar Zentimeter neben dem Tacho? Das wäre ja hinter dem Lenkrad.

Die Google Navigation halte ich tatsächlich für die aktuellste Machbare. Woher würde TomTom aktuellere Informationen beziehen als dies eine Vielzahl gerade fahrender Autos liefern können?

das ist ja das gleiche als wenn du in einem Restaurant gehst und dein Essen mitbringst..... Also mit Verlaub das ist einfach total unnötig. Zumal du beim 900er ja quasi 2 Navigationssysteme integriert hast.

Wenn das Navi regelmäßig genutzt wird, würde ich ein Kabel hinter der Verkleidung verlegen. Habe ich für meine dashcam einbringen lassen, kostete 15 Euro für das verlegen des Kabels mit Schalter (ein aus)mit Absicherung und einbaugarantie. Der Schalter würde in das kleine klappfach unten links verlegt.

Ich habe mein Samelsungs S8 in der Smartphonehalterung und habe darüber TomTom laufen. Die App kostet dort 19.99Euro im Jahr und es ist dann alles inklusive. Livedienste Blitzer Kartenupdates usw. Karten sind dort alle möglichen Karten zum Download die TomTom anbietet (weltweit).

 

Und ich habe das IL900 tatsächlich genommen des 8' Bildschirms, Display in Farbe und Haiflosse wegen.

 

Ich nutze das Navi auch ab und an. Leider ist für mich und meinem persönlichen Empfinden TomTom um Welten angenehmer.

 

An die Fensterscheibe würde ich es dann aber auch nicht befestigen.

Hallo, benutze fast immer meinen Go 5200. Nur für kurze einfache Strecken nutze ich das 900er.

Finde TomTom einfach besser als das Navi 900.

Zur Position:

Habe über dem 8-Zoll Display auf dem Amaturenbrett eine runde TomTom Klebescheibe angebracht.

Darauf befestige ich dann die Saugnapfhalterung mit dem Go 5200.

Das Klebepad ist optisch zwar nicht der Kracher und nicht jedermans Sache. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:46

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 30. Juni 2018 um 23:22:51 Uhr:

Wenn das Navi regelmäßig genutzt wird, würde ich ein Kabel hinter der Verkleidung verlegen. Habe ich für meine dashcam einbringen lassen, kostete 15 Euro für das verlegen des Kabels mit Schalter (ein aus)mit Absicherung und einbaugarantie. Der Schalter würde in das kleine klappfach unten links verlegt.

Hat das dein Opel-Händler verlegt? 15 Euro ist ja ein Schnapper

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:47

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 2. Juli 2018 um 23:18:03 Uhr:

Hallo, benutze fast immer meinen Go 5200. Nur für kurze einfache Strecken nutze ich das 900er.

Finde TomTom einfach besser als das Navi 900.

Zur Position:

Habe über dem 8-Zoll Display auf dem Amaturenbrett eine runde TomTom Klebescheibe angebracht.

Darauf befestige ich dann die Saugnapfhalterung mit dem Go 5200.

Das Klebepad ist optisch zwar nicht der Kracher und nicht jedermans Sache. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und wo führst du das Kabel dafür lang, sodass es möglichst wenig stört?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:49

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 29. Juni 2018 um 21:42:00 Uhr:

das ist ja das gleiche als wenn du in einem Restaurant gehst und dein Essen mitbringst..... Also mit Verlaub das ist einfach total unnötig. Zumal du beim 900er ja quasi 2 Navigationssysteme integriert hast.

Aber wenn das selbst mitgebrachte Essen um Längen besser ist... ?

Wenn das TomTom für Android Auto ginge, wäre es optimal. Maps oder Waze ist zwar schon klar besser als das Originale von Opel, aber auch noch nicht so gut wie TomTom.

 

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:50

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 29. Juni 2018 um 11:29:48 Uhr:

Ein paar Zentimeter neben dem Tacho? Das wäre ja hinter dem Lenkrad.

Die Google Navigation halte ich tatsächlich für die aktuellste Machbare. Woher würde TomTom aktuellere Informationen beziehen als dies eine Vielzahl gerade fahrender Autos liefern können?

Es geht um die Perspektive. Es ist an der Scheibe angebracht, aber wenn man ein paar cm am Tacho vorbeischaut, hat man es im Blickfeld. Und versperrt dazu nicht die Sicht nach vorne auf die Straße, wie es das in der Mitte tun würde. Man darf nicht vergessen, dass dieses TomTom immerhin 6 Zoll groß ist.

Nein, war ein car Hifi Spezi in kassel, bei dem ich wusste das er auch für verschiedene Händler Umbauten macht. Bin aber auch schon seit Jahren Kunde bei ihm, gehe aber nicht davon aus das es für Neukunden deutlich teurer ist.

Der TomTom Go 5200 ist 5 Zoll groß.

Und das Kabel lasse ich einfach vorne herunterhängen, dann von der Beifahrerseite-Fussraum am Mitteltunnel entlang bis zum Zigarettenanünder.

Ich lasse den Go 5200 auch nicht ständig im Auto.

Bei Gebrauch die Saugnapfhalterung anbringen, Go 5200 drauf und Kabel zum Zigarettenanzüner leiten, fertig.

Das dauert gerade mal 1 Minute.

 

Aber wie schon geschrieben, das ist nicht jedermans Sache.

 

Alternativ nehmt ihr euer Smartphone, TomTom App drauf und gut ist es.

Das Smartphone hängt ja bei vielen ja sowieso dauernd an der Scheibe oder ähnlich.

Nur anderthalb Jahre nach dem letzten Eintrag habe ich auch einen Astra K und bin mehr als enttäuscht über das Navi. Wer immer die gleichen Ziele anfährt mag mit dem iLink900 zurechtkommen (weil mans ja doch nicht benutzt), aber wer wie ich regelmässig durch mitunter dichten Verkehr navigiert, ist mit nem TomTom DEUTLICH überlegen.

Zusätzlich: Der FOH (Opel Dello in Hamburg) bestätigte mir (Im Mai 2019), dass ich der erste sei, der gefragt habe, ob man die "Favoriten" auch am Computer editieren könne... Bitte was?! Und: Bis heute keine Antwort...

Mann! Also mit nem Astra fährt man offenbar immer die gleichen Strecken, die man kennt, braucht keine live Verkehrsinfos, und zahlt gern 99€ pro Kartenupdate.

Und ich, mit meinem TomTom 5200 für 300€: Lifetime maps, Verkehrsinfo per SIM, 5"TFT, Vieles editierbar am Computer:

Favoriten, Routen, einzelne Ziele.

Dafür weniger POIs. Aber wer BRAUCHT denn die?!

Ich brauche die aufgezählten TomTom Funktionen viel eher. Ihr nicht?

Darum finde ich OPs Thread mehr als berechtigt, und die, die hier unken, 8" Displays seien wohl nicht genug - Naja, sieht schon schick aus und so - Man kann aber nicht sagen, dass iLink ausgereift sei, und das TomTom bietet VIEL mehr. Hätt ich doch ein TomTom, das iLink spricht.

Kommt mir jetzt nicht mit Gigabytefressern wie onlinekarten a la Google Maps! Das funzt nicht! Viel zu teuer..

Es gibt ja Halterungen von Brodit, eine solchene hatte ich schon im Astra H - der allerdings ein DEUTLICH kleineres Display hatte... Naja. Ich fürchte, ich komme daran nicht vorbei.

OP, wie hast du's schlussendlich gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wo habt ihr euer externes Navi positioniert?