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Wo ist das Steuergerät der AUTOMATIK .. E I L T

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2010 um 13:17

Hallo zusammen,

bin nagelneu hier und kurz vor dem Kauf eines W208 CLK 200 Coupe,

bei dem aber das Autogetriebe spinnt, bspw. beim Kickdown braucht

er "ewig" bis er spurtet und beim loslassen des kickdowns benötigt

das gute stück auch ein weilchen bis es reagiert - es gibt kerinerlei

lämpchen im kombi, die auf einen fehler hindeuten würden - ich möchte

nun das steuergerät auslesen lassen, um den fehler auf die spur zu

kommen- wo sitzt das AUTOMATIK-Steuergerät bei dem 07-1997 CLK ??

bin jetzt 10 jahre 3 bmw automatik gefahren und bei keinem war an

der automatik irgendetwas ... danke für schnelle antworten - charly

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12 Antworten

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin - vorne rechts Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung...

Hallo!

Ich empfehle dir dein Getrieb mal zu reseten bevor du das Ding auslesen lässt. Wie´s geht steht im Bordbuch oder in diesem Thread.

Gruß E-Cruiser :D

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin - vorne rechts Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung...

Du bist nicht auf dem Holzweg.

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:26

hallo,

und vielen dank für die schnellen antworten

habe diesen "fred" (RESET) nun auch vorher gefunden und werde mal das

RESET vornehmen - muss die Beifahrertüre dabei geschlossen sein, oder

kann die auch offen stehen ... ?

ich habe von MB gehört, daß u.U. auch die O-Dichtringe am ATG defekt sein

könnten, wobei dann ein kurzer entstehen könnte, wobei die automatik an

sich - subjektiv betrachtet- völlig normal zu arbeiten scheint (bin aber ja 10

jahre bmw atg gewohnt)

auch hab ich HIER gelesen, daß evtl. der LMM (Faltenbalg) das problem her-

vorrufen könnte ... ? ich geb mal bescheid nach dem RESET - danke - charly

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo,

 

und vielen dank für die schnellen antworten

 

habe diesen "fred" (RESET) nun auch vorher gefunden und werde mal das

RESET vornehmen - muss die Beifahrertüre dabei geschlossen sein, oder

kann die auch offen stehen ... ?

Ich würde es mal so machen, wie es beschrieben ist! Oder bekommst du die Tür nicht zu? ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 4:36

hallo,

nein ... daß die fahrertüre wegen der ZV offen sein soll, habe ich

soweit verstanden - es ging ja nur um die beifahrertüre ... mach

ich heut mittag ... dann sieht man ja weiter -

beim auslesen des steuergerätes (durch den händler bei MB) hat

sich irgendein CAN-BUS fehler ergeben, der gelöscht wurde - mfg

good lack

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:47

hallo,

sodele, jetzt hab ich neue News ... das automatik steuergerät "berichtet"

von einer fehlerhaften verbindung (Can-Bus), was aber gelöscht wurde...

das motorsteuergerät jedoch erzählt was von "letztes ventil" fehlerhaft

sowie nicht genügend spannung an allen ! ventilen ... (halloooooo ... ?)

aber motor läuft im leerlauf sowie beim gasgeben "absolut normal" und

fehlerfrei und schaltet nach dem RESET auch butterweich rauf / runter...

ledilgich der "KICKDOWN" lässt sich definitiv ZU VIEL ZEIT, um zu reagie-

ren (gefühlte stunde ... real ca. 2 sekunden - sowohl rauf und runter)

was könnte die ursache/n sein, oder geben die autogetriebe bei MB nach

"nur 190 tkm" schon (alle) den geist auf (hab da was von fehlerhaften ge-

triebe hier in dieser zeit und baureihe gelesen ? ) ... vielen dank - charly

 

Clk-2xx-motor

Hi,

die Ventildrücke etc. kann man mit einem entsprechenden Diagnosegerät resettehn bzw. neu einstellen - sollte das nichts nutzen, dann wäre der Austausch der Steuerplatine unten im Getriebe anzuraten - das Teil kostet nicht die Welt ca. 150 Euronen. Das würde ich nun als erstes tun.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2010 um 6:59

hallo,

also ... man kann die ventildrücke des motors elektronisch einstellen / lassen ?

wenn ich das richtig verstanden habe ... ist mir jetzt aber schleierhaft, weil die

ja mechanisch erzeugt werden, oder hab ich da nen krassen denkfehler ... ?

und woher rührt denn der motor-steuergerät-hinweis über eine FEHLERHAFTE

SPANNUNG (elektronik) an A L L E N ventilen ? steuergerät selbst / verschleiß ?

vielen dank - charly

Clk-2xx-heckfahrer

Wurde denn das Öl im Getriebe schon mal gewechselt?

Würde ich im Zweifellsfall in der Werkstatt gleich machen lassen, wenn da eh dran gearbeitet wird. Bei Deinem Baujahr braucht dabei der Wandler nicht gespült werden, da Du eine separate Ablassöffnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo,

also ... man kann die ventildrücke des motors elektronisch einstellen / lassen ?

wenn ich das richtig verstanden habe ... ist mir jetzt aber schleierhaft, weil die

ja mechanisch erzeugt werden, oder hab ich da nen krassen denkfehler ... ?

und woher rührt denn der motor-steuergerät-hinweis über eine FEHLERHAFTE

SPANNUNG (elektronik) an A L L E N ventilen ? steuergerät selbst / verschleiß ?

vielen dank - charly

Ja, Denkfehler in sofern, als das du ein selbstlernendes Getriebe besitzt welches die Steuerbefehle gemäss deines Fahrverhaltens anpasst - diese Steuerplatine befindet sich unten in deinem Getriebe.

Die Steuerbefehle beeinflussen die Ventile und somit auch den Druck den diese aufbauen. Da wäre es für mich nun die erste Maßnahme diese Platine zu tauschen und gleichzeitig machst du dann einen Getriebeölwechsel - das alles ist relativ gesehen kostengünstig. Wenn duies alles nicht hilft und das Steuergrät auch in Ordnung ist können noch die Andrucklager im Getriebe eine Macke haben, dann wird es leider teuer.

zu Frage 2. - ob dein Steuergerät eine Macke hat lässt sich wohl nur durch einen Spezialisten herausfinden - ich würde mal in der Bucht nach einem Austauschgerät suchen - meistens werden die um die 150 - bis 200 Euro angeboten - jedenfalls erheblich billiger als ein neues bei MB.

am 22. August 2010 um 15:09

Ich hätte ein Automatiksteuergerät hier rumfliegen, falls deins kaputt ist.

Gruß

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