- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wo ist der haldex Filter versteckt
Wo ist der haldex Filter versteckt
Hallo,
Ich liege gerade unterm Auto und finde den verdammten Filter nicht. Wo ist er beim golf 7 vorfacelift versteckt?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Das ist die Haldexpumpe.
Diese Abschrauben, sind zwei Torx Schrauben + Elektrischer Stecker und da hinter befindet sich ein Sieb. Einen Filter haben die meines Wissens nach nicht mehr.
Ansonsten mal im Audi A3 Forum nach Haldexkupplung suchen. Da gibt es ausführliche Berichte.
Eigentlich hat die Pumpe einen Filter mit integriert. War bei mir verschmutzt und die Pumpe ging kaputt. Neue Pumpe rein die auch einen Filter am Gehäuse hat.
Einen Filter im eigentlichen Sinn gibt es bei Haldex v5 nicht (mehr). Die Vorladepumpe ist mit einem Sieb gegen Verschmutzung geschützt, dieses Sieb kann aber im Laufe der Zeit zugesetzt werden, insbesondere, da beim Haldex-Ölwechsel eine Siebreinigung nicht vorgesehen ist.
Wenn es also darum geht:
Beim Haldex-Ölwechsel auch die Pumpe demontieren. Dafür müssen nur drei Schrauben gelöst werden. Dann das Sieb reinigen, die Pumpe wieder montieren (dabei sollte auch der Dichtring erneuert werden), dann Haldex-Öl einfüllen.
Siebreinigung ohne Haldex-Ölwechsel geht nicht.
Danke für eure Hilfe.
Es war nach 150.000km definitiv notwendig das Sieb zu reinigen. Das Pumpensieb saß komplett mit Glibber zu.
Moin,
Bei mir in Golf 7R Baujahr 2014
Hatte ich den Fehelercode Pumpe für Haldex Kupplung defekt…
Wagen hat 35.000km gelaufen und seit dem die Pumpe defekt ist ca 500km gemacht…( hatte es nicht bemerkt)
Meine Frage reicht es das Sieb zu reinigen oder denkt ihr das die Pumpe defekt ist wie die Fehlermeldung vorgibt ?
Hi. Das selbe Probleme hatte ich auch die Pumpe hatte durch den Schmutz dann irgendwann einen Kurzschluss und war defekt. Solltest die tauschen. Ist von Borg Warner bzw. meine die verbaut wurde und alles funktionierte danach wieder
Ok danke dir!
Ich melde mich mal nach dem Umbau
Ich hab noch mit gelesen das man nach Einsatz der neuen Pumpe und neuem Öl mit vcds die Pumpe ansteuern und dann passt nochmal ca 100-150 ml Öl rein
Das geht wohl aber ich habe das bei vw machen lassen weil nicht jeder Ahnung davon hat. Da gibt es ein paar Test Routinen die vw durchführt konnte leider meine freie Werkstatt nicht.
Also Vorsicht bitte. Über vcds kannst die ansteuern aber ob das Getriebe auch greift muss anders getestet werden bzw Probefahrt machen
Nach dem Aus- /Einbau der Pumpe in VCDS Pumpe neu kalibrieren/anlernen.
Zitat:
@Harry.Giia schrieb am 2. November 2022 um 18:19:54 Uhr:
Ich hab noch mit gelesen das man nach Einsatz der neuen Pumpe und neuem Öl mit vcds die Pumpe ansteuern und dann passt nochmal ca 100-150 ml Öl rein
So war es bei mir auch. Habe ein paar Kilometer sportlich gefahren und dann nochmal öl nachgefüllt.
Wenn man dabei ist gleich das Öl vom Differential mit wechseln.