ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo ist der Ölfilter beim C180 CGI Benziner

Wo ist der Ölfilter beim C180 CGI Benziner

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2020 um 9:26

Hallo zusammen,

Bin jetzt stolzer Besitzer eines c180 BJ 2010.

Könnt ihr mir bitte sagen wo das Ölfilter Gehäuse ist?

Ist es das wo turbo draufsteht?

Danke für Eure Hilfe und

Schöne Grüße

Andreas

Ölfilter Gehäuse
W204
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Andreas,

deine Vermutung ist richtig, beim von dir entdeckten Bauteil mit dem Aufdruck "Turbo" handelt es sich um das Ölfiltergehäuse(-deckel).

Gruß

Aber bitte aufpassen das du dort den richtigen Filter rein baust.

Denn der Turbolader ölfilter ist anders.

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:13

@underground1 - ich habe den unten geliefert bekommen, hoffe der ist richtig, luft- und innenraumfilter waren passend (siehe Bild)

16054354024005975886424357717272

Halte einfach alt und neu nebeneinander. Dann sieht du ob es passt.

 

W204 ist auf deinem Karton nicht aufgeführt.

Und es steht dort nur Kompressor... auf deinem Karton drauf.

Der Filter passt, aber die Dichtringe die mitgeliefert werden sind für den Kompressor. Sieht so aus das du bei Bandel das Filterpaket von SCT bestellt hast.

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:08

Ja so ist es, habe bei bandel bestellt.... Wie müssen die dichtringe denn aussehen?

Sind beim Turbo etwas grösser. Laß jetzt die 2 Dichtungen am Stab alt also nicht erneuern und steck den neuen Filter drauf. Die Deckeldichtung passt die neue. Aber aufpassen das sie an der richtigen Stelle montiert wird. Zukünftig würde ich den Mann Filter HU 514y oder Knecht OX 183 5D kaufen, da sind dann auch alle passenden Dichtungen dabei. Die gibt es bei Amazon für ca. 10 Euro das Stück. Hatte das gleiche Problem mit dem Bandel Set. Beim nächsten Ölwechsel sah ich das der SCT Ölfilter leicht gedrückt wurde. Kommt daher das der Filter eigentlich für Kompressormotoren ist. Geht aber mal mit den alten Dichtungen. Beim nächsten mal unbedingt auf den richtigen Ölfilter achten und die Dichtungen wechseln.

Der 180 CGI hat die Nummer 271.820

Wieviele Kilometer hat er denn runter?

Die Probleme mit der Steuerkette sind dir bekannt?

Will dich jetzt nicht verrückt machen, aber bei meinem war die Kette bei 148000km so stark gelängt, das die Motorkontrollleuchte anging.

Achte beim anlassen des kalten Motors auf rasselnde Geräusche die ersten 2 Sekunden.

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:40

Erst 108000, ich verkaufe aber wahrscheinlich wieder. Du hast denke ich richtig Ahnung... Den Filter habe ich reklamiert danke für den Tipp.

Ich habe ein weiteres Problem. Wenn ich Gas gebe bergauf stottert der Motor zwischen 60 und 100 kmH ca. Was könnte das sein, macht er nicht immer aber wirklich nur bei bergauf Fahrt.

Gruß Andy

Das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten.

Ist das nur wenn du in einem großen Gang relativ untertourig beschleunigst oder auch bei Drehzahlen oberhalb der 2500 Umdrehungen.

Sind denn die Zündkerzen schon mal gewechselt worden. Wären schon bei 75000 fällig gewesen. Wenn da noch die alten drin sind könnte das auch eine Ursache sein. Luftfilter wird auch alle 75000 gewechselt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 12:01

Nicht beim untertourig fahren, ich dachte auch schon an die Zündkerzen, werde diese auch noch tauschen, luftfilter ist gerade getauscht

Themenstarteram 15. November 2020 um 12:04

Welche Zündkerzen kannst du mir empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo ist der Ölfilter beim C180 CGI Benziner