ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Wo ist der Ölfilter beim Opel Corsa F Diesel?

Wo ist der Ölfilter beim Opel Corsa F Diesel?

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:25

Ich möchte bei meinem Opel Corsa F Diesel Bj. 12/2021, 102 PS, einen Ölwechsel machen. Und so peinlich es ist: ich finde den Ölfilter nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schaue mal drunter unter den Motor. Das ist ein alter wie früher. Nicht von oben wechselbar

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:55

Danke für die Antwort. Ich habe schon gesucht, um ihn von unten zu finden. Aber aussichtslos. Wie sieht er denn aus und wo ungefähr finde ich ihn. Als mehr rechts, links, vorne, hinten?

Ups gerade gesehen. Du hast einen Diesel. Weiß nur ungefähr vom Benziner

Schau mal hier.

Oelfilter
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:19

Erst einmal danke für eure Mühe. Auf dem Bild scheint rechts die Batterie zu sein und der ist Ölfilter ist unter einem Kühlwasserschlauch, richtig?

Das sieht bei mir anders aus. Wie gesagt, ich habe einen Diesel. Und der Luftfilter ist nur ein Einsatz, keine Patrone aus Metall

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:23

So sieht mein Motor aus

Dsc02323
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:30

Naja, mit dem Filtereinsatz bin ich mir nicht sicher. Ich habe den bestellt, aber es könnte auch der falsche sein.

Das Bild von Lifeforce ist zwar etwas klein, aber sollte die Position eigentlich gut zeigen. Es ist leider etwas fummelig.

Zitat:

@Bastler schrieb am 28. Juli 2024 um 09:23:12 Uhr:

So sieht mein Motor aus

Ist das ein tatsächliches Bild von deinem Motorraum oder nur als Beispiel aus dem Netz?

Wenn es von deinem Fahrzeug ist: Nur als Tipp - Prüfe mal den Stand des Kühlerfrostschutz. Der sollte eigentlich nicht so leer aussehen und mit dem originalen blaugrünen Kühlerfrostschutz kann man den Stand im Ausgleichsgefäß eigentlich immer ganz leicht erkennen.

Zitat:

@Bastler schrieb am 28. Juli 2024 um 09:30:55 Uhr:

Naja, mit dem Filtereinsatz bin ich mir nicht sicher. Ich habe den bestellt, aber es könnte auch der falsche sein.

Laut Mann-Hummel sollte es dieser Filtereinsatz sein (siehe Anhang).

Ölfiltereinsatz
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:53

So sieht mein Filtereinsatz auch ist, richtig 206driver. Danke für den Tipp mit dem Kühlerfrostschutz. Ich werde mal nachfüllen. Der Motor auf dem Bild von Lifeforce sieht allerdings anders aus als meiner. Und bei meinem finde ich auch keine Stelle wie dort markiert wurde.

Ich suche immer noch.

Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo laut meinem Bild sich der Ölfilter befindet.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:26

Dies ist glaube ich die Stelle

Dsc02329
Dsc02328

Der Ölfilter versteckt sich unter den beiden Schläuchen. Den Oberen kann man einfach drehen und abziehen.

K34qeuttd3ag3mzr
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:52

Ich seh mal nach

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:57

Aha, dann ist es wohl der auf dem Bild. Den haben sie aber gut versteckt. Aber vielen Dank für den Tipp. Den hätte ich von alleine nicht gefunden.

Danke an alle Mitwirkenden! Und einen schönen Sonntag.

Dsc02332
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Wo ist der Ölfilter beim Opel Corsa F Diesel?