Wo kann ich mein Auto checken lassen ohne abgezockt zu werden?
Guten Abend
mein mittlerweile 18 Jahre alter A4 B5 macht mir so langsam etwas Sorgen, ob begründet oder unbegründet weiß ich nicht. Da mir der Wagen aber doch am Herz liegt und ich ihn gerne noch 2 bis 3 Jahre fahren würde, habe ich mir überlegt den Wagen mal in eine Werkstatt zu fahren und durchchecken zu lassen.
Das Automatikgetriebe schaltet etwas spät und ruckt zum Teil, oft springt der Wagen nicht gleich an, das Fenster auf meiner Fahrerseite flattert ab 120km/h, die Heizung wird nicht richtig warm, der Motor wird angeblich immer nur 90°C warm auch im Sommer und der Motor tuckert nach einiger Zeit wie ein Traktor.
Bisher hat mich der Wagen nicht im Stich gelassen aber soweit möchte ich es auch nicht kommen lassen.
Am liebsten wäre mir, wenn der Wagen untersucht wird, ich dann die Fehlersymptome erfahre und dann entscheiden kann ob ich diese reparieren lasse oder nur einen Teil, sollte es zu teuer werden.
Mir stellt sich die Frage, wo kann ich so etwas machen lassen ohne über den Tisch gezogen zu werden? Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit KFZ Elektronik und Motoren aus. In meiner Umgebung habe ich eine ganz gute Auswahl. Audi, ATU, Bosch, freie Werkstätten und Hinterhofklitschen. Ich denke die würden alle meinen Wagen durchleuchten, es wäre aber auch blöd allein für das durchleuchten 300€ oder so zu zahlen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
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12 Antworten
wo kommst du denn her??
Moin.
Ich bevorzuge gerne kleinere, überschaubare Werkstätten, die es sicher überall gibt.
Ein großes Autohaus hat halt ganz andere Grundkosten, muss den Markenvorgaben entsprechen, hat halt Ausgaben, die es schlicht in eine zu leistende Arbeitsstunde mit hineinrechnen muss...
Ich schreibe das, weil man NICHT per se sagen kann, dass man in einer Markenwerkstatt "abgezockt" wird..., dadurch bekommt Deine Fragestellung hier einen schlechten Beigeschmack..., das ist nicht gut.
Klar wird man mit einem älteren Fahrzeug versuchen, beim Stundenlohn etwas zu sparen. Aber weisst Du..., wenn man vor lauter Sparerei jemandem zwar weniger in der Stunde bezahlt, derjenige aber vor lauter Planlosigkeit dreimal so lange braucht..., da spart man nix. Im Gegenteil.
Hier gilt es, wie immer, den goldenen Mittelweg zu finden.
Frag in Deinem Bekannten- und Freundeskreis rum..., schau im örtlichen Branchenbuch nach einer kleinen Werkstatt (womöglich mit einem auffallend ehrlichen Werbespruch...)..., und dann fahr da mal hin und rede mit denen.
So viel Menschenkenntnis wirst Du doch haben und zu bemerken, ob das Schwaller sind oder Leute, die Dir ordentlich die Hand geben und Deine Karre reparieren...
Und vor allem:
Geh da nicht hin mit der "Unterstellung" im Gepäck, sie wären eh alles nur Betrüger und wollen Dich eh nur bescheissen...
Das ist nicht zwangsläufig so...
Obendrein:
Wenn Du willst, dass Dein Wagen nicht größeren Schaden nimmt..., oder zumindest die Reparaturkosten immer höher werden..., dann mach das bald..., Deiner Beschreibung nach ist eine Instandsetzung wohl überfällig.
Wir freuen uns auf Deinen Bericht...
Hi,
es kann dir überall passieren das dir Dinge aufgeschwatzt werden die nicht oder noch nicht nötig sind. Schwarze Schafe gibt da überall.
ATU ist z.b. dafür bekannt das die gerne mal Dinge verkaufen die noch nicht an der Verschleißgrenze sind. Aber auch da gibt es Meister die dem Druck von oben wiederstehen und seriös beraten.
Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit Bosch gemacht,aber das kann man nicht verallgemeinern sondern es kommt auf eine spezielle Werkstatt vor Ort an.
Ich würde an deiner Stelle einfach ein paar Werkstätten vor Ort ausprobieren. Anfragen was so eine Fahrzeugkontrolle kostet. Sollte von Null bis maximal 20/30€ kosten.
Dann hast du schon mal ein realistischen Bild vom Zustand deines Wagen und gleich noch dazu einen eindruck von den werkstätten.
Gruß Tobias
Hallo.
Kann nur sagen, die besten Erfahrungen habe ich bei dem Audi B5 , mit 2 kleineren VW Servicewerkstätten gemacht.
Vorher VW - Audi Autohaus, jetzt nur noch VW, Audi Service wird aber noch mitgemacht.
Kompetente Ansprechpartner, und kein Geschwafel. Fast alles hingehauen, ohne zu experimentieren.
Meist sind noch Monteure da , welche mit diesen Fzg. sich damals schon ausgiebig befasst haben, oder geschult wurden für andere Marken aus dem VW konzern. Stundenlöhne dort wohl nicht ganz so hoch.
Teile gleicher Original-Preis.
Routinearbeiten wie Bremsen, Insp., kann auch eine kleine Hauswerkstatt, aber bei meiner Frage nach der el. Einspritzregelung , -Justieren bei Zahnriemenwechsel notwendig oder nicht, war außer Stirnrunzeln keine plausible Antwort möglich.
Deshalb habe ich es bei dem VW Autohaus aktuell machen lassen.
Viel Glück
Guten Abend,
ich wohne in der Region Hannover und komme fast täglich in die Stadt.
Freie Werkstätten gibt es wie Sand am Meer, was die Auswahl nicht einfach macht. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich bei Namen wie Autowerkstatt Yildiz gar nicht erst nachfrage oder solchen kleinen Hinterhofklitschen. Die arbeiten zwar für wenig Geld aber da mache ich mir immer Sorgen, dass billig Teile verbaut werden oder nach einiger Zeit andere Probleme auftauchen. Ein Audi-Autohaus habe ich in meiner Nähe, sowie eine Bosch-Servicewerkstatt. Ein VW-Audi Servicepartner sollte sich auch finden lassen.
Daher denke ich auch, dass ein Bosch oder Audi Servicepartner die beste Lösung wäre. Von ATU hatte ich bisher auch immer nur schlechtes gehört. Die Boschpartner sollen dagegen spitze sein. Aber wie Turbotobi schon schreibt, lässt sich das alles nicht verallgemeinern.
Das nächste Problem ist dann nur, wie ich die Tage ohne Auto auskommen soll. So eine Inspektion + evtl. Reparatur lässt sich ja nicht mal schnell zum Feierabend machen aber auf öffentliche Verkehrsmittel kann ich auch nicht ausweichen. Meinen nächsten Urlaub habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr...wer weiß ob der Wagen bis dahin noch fahrtüchtig ist.
Hallo.
Naja..., das mit dem Auto kannste dem Reparaturbetrieb ja nun wirklich nicht anlasten...
...es gibt zwei Möglichkeiten:
Die haben eine Werkstatthure, die se Dir leihen konnen..., oder nicht.
Dann gibt es ja auch noch SIXT..., EUROPCAR..., Stadtauto..., pipapo..., oder die freundliche Verwandtschaft...
Nen Smart bekommst Du bei rechtzeitiger Miet-Vorausplanung schon für 19.-€ am Tag.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Sache(n) nicht so pessimistisch zu sehen..., Dein Avatar-Name hier ist doch hoffentlich nicht Dein Programm..., oder, "badchoice"...
http://www.motor-talk.de/.../...ekra-gebrauchtwagencheck-t4020898.html
Hier ein Tread zum Gebrauchtwagencheck....vllt hilfts dir weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
ATU ist z.b. dafür bekannt das die gerne mal Dinge verkaufen die noch nicht an der Verschleißgrenze sind.
Das kann ich bestätigen. Bei 2 verschiedenen ATU Werkstätten ist mir folgendes gesagt worden was gelogen war:
a) vor 6 Jahren: "Die Handbremsenleitung ist defekt". Die funktioniert heute noch einwandfrei.
b) "drei Querlenker sind kaputt". In Wirklichkeit war nur einer kaputt.
c) "Ihre Gelmanchette ist gerissen". In Wirklichkeit wurde genau diese 6 Monate vorher ausgetauscht.
Bei denen würde ich maximal Reifen kaufen. Alle anderen Reparaturvorschläge würde ich, so wie ich es in den Fällen auch gemacht habe, woanders auf Wahrheitsgehalt überprüfen lassen.
Ein Gebrauchtwagen Chek kannst du fast überall machen, nur nicht bei ATU!
Einige freie Werkstetten machen dir auch einen Check für kleines Geld...
Tagchen... also ich habe bei der kette 1a-autowerkstatt relativ gute erfahrungen gemacht und bin auch oft beim "durchchecken" dabei geblieben...
so, ich versuche mal ne "Ferndiagnose" zu starten, was deine Probleme angeht!
Das Automatikgetriebe schaltet etwas spät und ruckt zum Teil
--> evtl. mal das automatiköl austauschen
--> fehlerspeicher auslesen
oft springt der Wagen nicht gleich an
--> das wird die Wegfahrsperre sein (habe ich gerade noch bei einem 96er Modell repariert)
--> da gibt es einen kleinen aber effektiven Trick; das gummi, was direkt an dem zündschloss anliegt, etwas wegdrücken mit einem schlitzschraubendreher oder ähnlichen und dann ordentlich Kontaktspray reinsprühen (fußraum vorher mit Zeitungspapier auslegen) und danach alles wegputzen (stinkt ca. 3 bis 8 tage im auto leicht, einfach mehr lüften)... erklärung; durch dieses vorgehen wird ein kontaktstecker, auf dem das kabel der Wegfahrsperre gesteckt ist, wieder "hergestellt", weil dieser oft korridiert! hält ca. 1 bis 2 Jahre, dann die prodzedur wiederholen.
das Fenster auf meiner Fahrerseite flattert ab 120km/h
--> dann muss der fensterrahmen neu justiert werden, dass ist eine einstellungssache, dazu wird die türverkleidung von innen demontiert, um das zu erreichen (ich hab das noch nie gemacht, weil es nicht nötig war... evtl. mal einen fachkundigen bei Audi fragen, die das schon eher eingestellt haben)
die Heizung wird nicht richtig warm
--> der Wärmetauscher im innenraum sollte gespült werden, zudem ist es wichtig, dass im kühlsystem immer der richtige anteil von wasser und frostschutz ist, weil so auch korrision vermieden wird!
der Motor wird angeblich immer nur 90°C warm auch im Sommer
--> das ist genau richtig so, der muss bei 90°C stehen bleiben mit der wassertemperaturanzeige d.h. ich glaube ab 80°C bis etwa 100°C wird der wert 90°C fest angezeigt!
der Motor tuckert nach einiger Zeit wie ein Traktor.
--> Zündkerzen, Zündkabel, evtl. Zündverteiler, Temperatursenor, Falschluft ... kontollieren und ausschließen können!
--> evtl. hat auch eine zündspule einen kleinen riss, ich weiß ja nicht, was du für einen motor hast.. aber sowas passiert schonmal..
Tachchen
Der Tipp mit dem Mietwagen ist sehr gut, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Ich glaube auch direkt zu Audi zu gehen. Die werden am ehesten die Teile parat haben und ein VW Autohaus mit Audi Service liegt direkt auf meinem Heimweg. Die könnten vermutlich auch gleich einen Leihwagen parat haben.
Pessimistisch bin ich nicht, nur sehr vorsichtig und vorausschauend.
Bezüglich eines Gebrauchtwagenchecks werde ich mich auch gleich mal bei VW-Audi informieren. Eigentlich weiß ich ja bereits, welche Probleme vorhanden sind, die anfälligen Teile wurden in den letzten 12 Monaten ersetzt, es wäre höchstens noch die Kontrolle des Zahnriemens.
Vielen Dank für die Diagnose Audi_driver! So habe ich schon mal Ansätze aber alleine werde ich mich lieber nicht heranwagen auch wenn das alles nicht wirklich gefährlich und kompliziert klingt.
Das größte Problem sind eigentlich nur die Startprobleme. Dass die Wegfahrsperre daran schuld ist, kann ich mir gar nicht vorstellen aber dafür kenne ich mich auch zu wenig mit der Materie aus. Dann schaue ich morgen mal nach WD40 Spray. Wisst ihr zufällig ob es das in Drogerien wie Rossmann gibt?
Wegen der defekten Heizung war ich schon mal in einer Werkstatt. Die hatten den/das Thermostat gewechselt und dann funktionierte es auch einigermaßen. Die Meister sagten mir aber auch, dass vermutlich der Wärmetauscher defekt sei. Ein neues Gerät + Einbau würde 500€ kosten. Da ziehe ich lieber Handschuhe und eine warme Jacke an. Aber die Scheibenheizung wird schön warm. Nur reicht die Wärme nicht aus um das ganze Auto zu erwärmen. Durchspülen wollte ich auch schon im Sommer aber das war mir etwas zu komplex bzw. funktionierte die Heizung zu der Zeit wieder.
Wenigstens die Motoranzeige funktioniert noch. Ich habe mir gesagt, 500€ würde ich in die Reparaturen stecken, um die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben. Wenn noch die Zahnriemen dran sein sollten, wird das natürlich nichts aber der Rest (Wärmetauscher ausgenommen) sollte doch machbar sein, auch bei Audi?
Bitte kein WD40 sondern richtiges Kontaktspray! Es geht hauptsächlich darum, den Grünspan an den kontakten zu entfernen, dazu ist WD40 ungeeignet.. ausserdem willst du das ja auch nicht ölen sondern die Kontakte pflegen und wieder richtig herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von badchoice
Tachchen
Der Tipp mit dem Mietwagen ist sehr gut, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Ich glaube auch direkt zu Audi zu gehen. Die werden am ehesten die Teile parat haben und ein VW Autohaus mit Audi Service liegt direkt auf meinem Heimweg. Die könnten vermutlich auch gleich einen Leihwagen parat haben.
Pessimistisch bin ich nicht, nur sehr vorsichtig und vorausschauend.
Bezüglich eines Gebrauchtwagenchecks werde ich mich auch gleich mal bei VW-Audi informieren. Eigentlich weiß ich ja bereits, welche Probleme vorhanden sind, die anfälligen Teile wurden in den letzten 12 Monaten ersetzt, es wäre höchstens noch die Kontrolle des Zahnriemens.
Vielen Dank für die Diagnose Audi_driver! So habe ich schon mal Ansätze aber alleine werde ich mich lieber nicht heranwagen auch wenn das alles nicht wirklich gefährlich und kompliziert klingt.
Das größte Problem sind eigentlich nur die Startprobleme. Dass die Wegfahrsperre daran schuld ist, kann ich mir gar nicht vorstellen aber dafür kenne ich mich auch zu wenig mit der Materie aus. Dann schaue ich morgen mal nach WD40 Spray. Wisst ihr zufällig ob es das in Drogerien wie Rossmann gibt?
Wegen der defekten Heizung war ich schon mal in einer Werkstatt. Die hatten den/das Thermostat gewechselt und dann funktionierte es auch einigermaßen. Die Meister sagten mir aber auch, dass vermutlich der Wärmetauscher defekt sei. Ein neues Gerät + Einbau würde 500€ kosten. Da ziehe ich lieber Handschuhe und eine warme Jacke an. Aber die Scheibenheizung wird schön warm. Nur reicht die Wärme nicht aus um das ganze Auto zu erwärmen. Durchspülen wollte ich auch schon im Sommer aber das war mir etwas zu komplex bzw. funktionierte die Heizung zu der Zeit wieder.
Wenigstens die Motoranzeige funktioniert noch. Ich habe mir gesagt, 500€ würde ich in die Reparaturen stecken, um die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben. Wenn noch die Zahnriemen dran sein sollten, wird das natürlich nichts aber der Rest (Wärmetauscher ausgenommen) sollte doch machbar sein, auch bei Audi?