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Wo kommt der Strom her?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. November 2014 um 18:10

Hallo Ihr Lieben,

immer wieder erlebe ich Diskussionen dahingehend, dass der Strom im Auto nicht von der Batterie kommt. Im Einzelnen:

Jeder um mich rum behauptet, dass der Strom, der das Auto benötigt aus der Lichtmaschine kommt. Das ist mir auch ganz klar, denn das ist sozusagen der Generator, der die Batterie auflädt. Weiter wird behauptet, dass man die Batterie nur zum Starten braucht und für nichts anderes. Richtig oder falsch?

In meinem Opel-Buch von Etzhold steht auf Seite 230 wie folgt: "Das Zündsystem erzeugt einen Zündfunken, der das angesaufte Kraftstoff-Luftgemisch zündet. Dazu wird in den Zündspulen die Batteriespannung von 12 Volt auf über 30.000 Volt umgeformt."

Für mich liest sich das so, dass der dafür benötigte Strom - also die 12 Volt - direkt aus der Batterie kommt. Anderen Behauptungen zu Folge kommt aber der Strom dafür aus der Lichtmaschine.

Ich kann mich noch gut an eine Sache erinnern bei meinem alten Ford Fiesta Bj. 79. Der Keilriemen war durch und ich habe es dann gemerkt, als der Wagen mitten in der Fahrt auf einmal aus ging. Hat man ihn überbrückt, fuhr er wieder 1 km und ging wieder aus. Klar, die Batterie war leer. Dem entgegen steht die Aussage "wenn Du die Batterie aus dem Auto ausbaust während der Motor läuft, geht der Motor nicht aus!" Richtig oder falsch?

Auch mein Vater gibt von sich, dass sein Madza 6 - für das Auto braucht man Abitur um es zu bedienen - die Batterie nur alleine zum starten da ist und nichts mit dem zutun hat, was nach dem Start passiert. Obgleich er mir damals bei der Aktion mit dem Fiesta es genau anders erklärt hat und zwar so: Hat die Batterie kein Saft mehr, kommt auch keine Zündung. Denn der Strom dafür kommt aus der Batterie und nicht aus der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine läd die Batterie nur auf.

Wie ich das sehe, spielt jetzt keine Rolle. Mir glaubt eh keiner - weil ich ne Frau bin und die Tochter!! - Ich fände es sehr schön, es mal richtig erklärt zu bekommen - fundiert und standfest und neutral - damit ich das den ganzen schlauen Lauten mal um die Ohren hauen kann! Dangääää!

Habe übrigens nen kleinen Corca C!

Gruß

Alea

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2014 um 20:24

Also, ums mal auf den Punkt zu bringen: Bei stehendem Motor versorgt die Batterie alle Verbraucher inklusive Anlasser. Da sind wir uns einig (wo sonst soll dann auchder Stom herkommen). Starten wir nun unseren Motor. Läuft er, beginnt die Lichtmaschine, Strom zu erzeugen. Soweit auch klar. Die Batterie dann aber abzuklemmen wäre tödlich. Aus mehreren Gründen. Erstens mal funktioniert der Lichtmaschinenregler nur in Verbindung mit einer Batterie, die den überschüssigen Strom, der gerade nicht gebraucht wird, aufnimmt und so die Bordspannung stabilisiert. Klemmt man die Batterie ab steigt die Bordspannung so stark an, dass elektronische Komponenten durchbrennen.

Zweitens ist es gerade im Winter so, dass bei niedrugen Drehzahlen (Stadtverkehr) die Lichtmaschine weniger Strom erzeugt, als das Fahrzeug verbraucht (Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung...). Die noch benötigte Differenz wird der Batterie entnommen. Hätte man diese nun abgeklemmt ginge der Wagen aus, da die Bordspannung so stark absinken würde, dass die Zündung zu wenig Spannung hätte. In Phasen höherer Drehzahl wird der Strom aber normalerweise wieder nachgeladen. Daraus ergibt sich aber auch, dass überwiegend Kurzstrecken und Stadtfarer im Winter ihre Batterie von Zeit zu Zeit mal extern nachladen sollten. Zur Frage mit dem Keilriemem: Ist ja logisch. Der Keilriemen treimt die Lima an. Ohne diesen erzeugt selbige auch keinen Strom mehr, um die Batterie nachzuladen. Der Wagen läuft nun noch so lange, wie die Batterie noch genügend Saft hat, um die Zündung am Leben zu halten. Sie wird aber mehr und mehr entladen. Ist sie irgendwann leer, geht der Wagen natürlich aus. Das Problem ist nur, je nach Fahrzeugmodell wird über den Riemen auch die Wasserpumpe angetrieben, die dann ja auch nicht läuft. Dies kann dann einen Motorschaden durch Überhitzen provozieren.

Gruß Tobias

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Ich würde behaupten, das die Batterie für den startvorgang gedacht ist, die heißen auch eigentlich starterbatterie. Die Lichtmaschine erzeugt den notwendigen Strom und lädt zeitgleich die Batterie auf, während der Fahrt.

Das dein Fahrzeug damals ausgegangen ist liegt daran, das der kalriemen gerissen war und zusätzlich die Batterie alle war. Dadurch das dieser gerissen war konnte die Lichtmaschine auch nicht arbeiten (Drehungen fehlte ), somit fehlte Strom.

Das wäre jetzt meine leichenhafte Interpretation einer starterbatterie und der Lichtmaschinen Funktion ;)

Guckst du HIER und HIER.

Gruß

Kaiser

Zum anderen wird die Batterie auch als Puffer der LIMA genutzt, da aus der Drehstrom-LIMA eine gleichgerichtete Wechselspannung (3 Phasen mit einer 120° Phasenverschiebung) kommt und an der Plusklemme (B+) der LIMA keine 100%ige Gleichspannung anliegt (wellig), wird diese durch die Batterie zu 100%ige Gleichspannung verarbeitet.

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:28

Ihr Lieben,

das ist alles lieb nett, was Ihr mir schreibt. Jedoch nicht so wirklich klar und führt wieder zu schwammigen Diskussionen um mich herum. Anders gefragt: Welche Aufgabe erfüllt die Batterie, wenn der Motor läuft? Versorgt sie während der Motor läuft die Verbraucher mit Strom?

Zurück zum alten Fiesta. Als damals der Keilriemen ausgelutscht war und die Lichtmaschine folglich die Batterie nicht mehr laden konnte, wurden die Scheibenwischer gaaaaanz langsam, das Abblendlicht immer dunkler und die Cassette im Radio fing das Eiern an. Kurz darauf ging der Motor aus.

Astra F Bj. 92 mit einer 36 Ah-Batterie ging im Winter immer aus, wenn die externe Sitzheizung und irgend wie alles an war. Das Auto besaß so gut wie kein Luxus. Nase voll gehabt und ne 44 Ah-Batterie eingebaut und das Auto ging nie wieder aus.

Corsa C überbrückt Corsa D. Corsa C läuft, Corsa D wird gestartet und während des Startens ging Corsa C in die Knie und das Armaturenbrett verdunkelte sich kurzzeitig.

Das stützt jetzt nicht die These, dass es sich lediglich um eine Starter-Batterie handelt.

Ich würde mich über eine weitere rege Beteiligung sehr freuen, damit ich mir zukünftig eins ins Fäustchen lachen kann, wenn die Herren um mich rum mal wieder alle stocksteif ne andere Meinung haben und die Damen nur erstaunt "a ha" sagen und alles glauben. Ich fände es auch schön, wenn dabei kein Fachchinesisch gesprochen wird. Hier war ein sicherlich hilfreicher Beitrag leider so geschrieben, dass ich leider nur Bahnhof verstanden habe. Tesla kenne ich wohl noch, aber nicht wie er auf all das gekommen ist, was er gemacht hat. Das wäre wirklich sehr sehr nett.??

Einen schönen Abend noch

Alea

am 27. November 2014 um 0:39

Hallo

Also eine Lichtmaschine die 100% IO ist liefert ja nicht nur 12Volt sondern bis zu 14Volt und darüber. Die Leistung wird über den Regler der Lichtmaschine geregelt und hängt vom Ladezustand der Batterie und wie viele Verbraucher eingeschaltet sind ab. Eine Batterie wird während der fahrt immer geladen egal wie viele Verbraucher an sind. Soll bedeuten die Lichtmaschine muss in der Lage sein das Auto ohne Batterie mit Strom zu versorgen. Ist die Lichtmaschine IO brauchst Du die Batterie nur zum Starten. Danach dient sie als Puffer und stabilisiert das Bordnetz. Soll heißen sie sorgt dafür das immer die gleiche Spannung im Bordnetz ist egal wie viele Verbraucher an sind z.B. Licht nicht dunkler wird im Standgas.. Bringt die nur noch 12Volt oder weniger ist die hin und man fährt auf Batterie was solange geht bis man länger das Licht braucht oder andere Verbraucher dazu schaltet und die Batterie dadurch entleert wird. Und es nicht mehr reicht für den Motor.

Also ist die Batterie nur zum Staren da (rein Theoretisch) sie versorgt die Steuerteile und den Anlasser sowie die Zündanlage und Pumpen mit Strom bis das Auto läuft.

 

Zitat:

Zurück zum alten Fiesta. Als damals der Keilriemen ausgelutscht war und die Lichtmaschine folglich die Batterie nicht mehr laden konnte, wurden die Scheibenwischer gaaaaanz langsam, das Abblendlicht immer dunkler und die Cassette im Radio fing das Eiern an. Kurz darauf ging der Motor aus.

Siehe oben Lichtmaschine bringt nur noch 12Volt oder wie bei Dir Keilriemen defekt. Also fahren auf Batterie bis die leer ist.

Zitat:

Corsa C überbrückt Corsa D. Corsa C läuft, Corsa D wird gestartet und während des Startens ging Corsa C in die Knie und das Armaturenbrett verdunkelte sich kurzzeitig.

Ist doch ganz klar da wird ganz schnell ganz viel Leistung von der Batterie abgerufen deswegen sind das ja auch nicht nur 2 Telefondrähte die man zur Starthilfe nimmt.

 

MfG Andy

Themenstarteram 27. November 2014 um 2:25

Hallo Andy,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Demnach ist die Batterie während der Motor läuft nicht arbeitslos. Wie Du schreibst stabilisiert sie das Bordnetz sprich sie sorgt bei Steuergeräten, Radio, Scheibenwischer immer für eine gleichbleibende Betriebsspannung. Also wird Strom während der Fahrt von der Batterie nach Bedarf abgerufen.

Meine Aussage bei den Herren war: Die Batterie sorgt für die entsprechend benötigten Betriebsspannung bei allem was mit Strom versorgt wird. Die Aussage, dass ein Auto komplett ohne Batterie nach dem Starten laufen würde (das was so gesagt, dass man sie rausnehmen kann und der Motor läuft dann weiter) habe ich dementiert und mir damit fürchterlich einen eingefangen und das von allen Seiten. Frau hat eben in Bezug auf Technik nichts zu melden.

Weiter kam die Aussage, dass kurz nach dem Starten die Lichtmaschine das Stromruder komplett übernimmt. Mein Dementi war dann, dass die Lichtmaschine wohl die Batterie auflädt aber nicht für die Aufrechterhaltung der Betriebsspannung zuständig sei. Und Zack - wurde ich wieder für dumm verkauft.

Wie siehst Du das, ist das so korrekt? Gerne verrate ich Euch, welche Berufe diese Herren haben, da fliegt ihr weg!

Gruß Alea

Zitat:

@alea459 schrieb am 27. November 2014 um 03:25:51 Uhr:

Weiter kam die Aussage, dass kurz nach dem Starten die Lichtmaschine das Stromruder komplett übernimmt. Mein Dementi war dann, dass die Lichtmaschine wohl die Batterie auflädt aber nicht für die Aufrechterhaltung der Betriebsspannung zuständig sei. Und Zack - wurde ich wieder für dumm verkauft.

Zack - richtig so.....man möge sich doch nur mal die Spannungen, während der Motor läuft,

anschauen.

Lichtmaschine = 14V, Ruhespannung einer normalen Blei-Batterie = ca. 12,7V.......Wie

bitteschön soll da Strom aus der Batterie fließen?

Mach Zuhause mal ein Experiment: schalte eine 1,5V und 3V-Batterie und eine kleine

3V-Lampe parallel. Welche Batterie wird wohl belastet? Immer die Quelle mit dem höchsten

Spannungsniveau übernimmt das Ruder......

Hallo.

Noch simpler.

Selbst wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist und die Starterbatterie einen Zellenkurzschluss hat uns somit nur noch 8-10 Volt zur Verfügung stellt, arbeitet das Motorsteuergerät nicht einwandfrei weil ja eine zu niedrige Spannung vorliegt.

Auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine über 14 Volt Spannung liefert, steigen alle elektrischen Verbraucher aus.

War bei meinem Insignia vor einem Jahr so.

Drehzahlmesser tot, keine Tachoanzeige, Motor lief total unruhig und keine Leistung.

Somit ist die Starterbatterie auch dafür da, um das Bordnetz stabil mit mindestens 12 Volt zu versorgen.

Je nachdem wie hoch die gemessene Kapazität der Starterbatterie, liegt die Ladespannung der Lichtmaschine zwischen 12,2 bis 15,5 Volt.

hallo

die batterie ist der speicher mit dem du das fahrzeug startest.

im betrieb wird duch die lima 3 phasen wechselstrom erzeugt in gleichstrom durch eine gleichricher gewandelt.

hiermit wird die batterie geladen er wird gleich wieder strom entnommen deswegenspricht man von der versorgung durch die lima

in der warmen jahreszeit wo wenig verbraucher angeschaltet sind wird die lima ausgeschaltet das heißt wenn die batt voll geladen ist geht der strom der lima an masse.

dies kann mann messen aber beim fahren nicht spüren

früher ging bei alten fahrzeugen auch mal das batterie licht an wenn zuviele verbraucher eingeschaltet aren dan n war der batteriestrom höher als der lima strom.

je weniger verbraucher online sind desto besser wird die batterie geladen das fahrzeug läuft auch ohne batterie wenn es gestartet wurde

davon ist heute bei der hoch elektrisierung abzuraten es zu versuchen.

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Zündung_%28Verbrennungsmotor%29

http://www.kfztech.de/.../zuendung-history_2.htm

die batterie wird auch gebraucht um die lima zu erregn da die meisten limas fremderregt sind dh es muss minimale spannung vorhanden sein um in der lima strom zu erzeugen

bernd

Zitat:

@bero24 schrieb am 27. November 2014 um 06:54:18 Uhr:

 

je weniger verbraucher online sind desto besser wird die batterie geladen das fahrzeug läuft auch ohne batterie wenn es gestartet wurde

Das funktioniert mit einem Rasenmähermotor und Kontaktzündung, aber nicht sobald du eine elektronische Einspritzung hast.

Wie willst du denn die Kraftstoffpumpe zum laufen bekommen und den Kraftstoffdruck aufzubauen?

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:06

Jungs - ich habe soeben mit Opel gesprochen und folgende Auskunft bekommen. Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, wo der Strom her kommt scheint die folgende Antwort die richtige Antwort zu sein.

Zunächst ist die Batterie nur zum Starten da. Wenn das Auto läuft wird der Strom von der Lichtmaschine geholt. Die Lichtmaschine lädt die Batterie auf, die Batterie dient als Puffer. Bei zu großer Beanspruchung durch weitere Verbraucher ist die Lichtmaschine alleine jedoch nicht mehr in der Lage die Bordnetzspannung zu halten. Das übernimmt dann die Batterie und hält somit die Bordnetzspannung aufrecht.

Weiter wurde mir gesagt: Sofern man die Batterie entfernen würde, würde bei den heutigen Autos gar nichts mehr gehen. Bei den früheren Autos würde es für eine Zeit X funktionieren, jedoch würde dabei die Lichtmaschine dabei kaputt gehen.

Ist die Lichtmaschine aus welchen Gründen auch immer defekt sein, kommt der Strom aus der Batterie die dann folglich recht schnell leer ist und das Auto geht aus.

So ganz war ich dann doch nicht auf dem Holzweg. Nur jedoch eine Beteiligung der Batterie nach dem Starten vollkommen auszuschließen, ist auch nicht richtig.

Kurze einfache Frage, kurze einfache Antwort. Das ganze ohne Fachchinesisch.

Einige von Euch gingen also in die richtige Richtung - ich aber auch!

Ich schließe hier und bedanke mich für die rege Beteiligung und vor allem für die Beiträge, die verständlich waren und ohne Fachausdrücke. So ganz zum Punkt kommt man bei Foren eben nie.

Gruß Alea

Hallo Alea.

Alles richtig erkannt und nur so ist es.

am 28. November 2014 um 20:24

Also, ums mal auf den Punkt zu bringen: Bei stehendem Motor versorgt die Batterie alle Verbraucher inklusive Anlasser. Da sind wir uns einig (wo sonst soll dann auchder Stom herkommen). Starten wir nun unseren Motor. Läuft er, beginnt die Lichtmaschine, Strom zu erzeugen. Soweit auch klar. Die Batterie dann aber abzuklemmen wäre tödlich. Aus mehreren Gründen. Erstens mal funktioniert der Lichtmaschinenregler nur in Verbindung mit einer Batterie, die den überschüssigen Strom, der gerade nicht gebraucht wird, aufnimmt und so die Bordspannung stabilisiert. Klemmt man die Batterie ab steigt die Bordspannung so stark an, dass elektronische Komponenten durchbrennen.

Zweitens ist es gerade im Winter so, dass bei niedrugen Drehzahlen (Stadtverkehr) die Lichtmaschine weniger Strom erzeugt, als das Fahrzeug verbraucht (Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung...). Die noch benötigte Differenz wird der Batterie entnommen. Hätte man diese nun abgeklemmt ginge der Wagen aus, da die Bordspannung so stark absinken würde, dass die Zündung zu wenig Spannung hätte. In Phasen höherer Drehzahl wird der Strom aber normalerweise wieder nachgeladen. Daraus ergibt sich aber auch, dass überwiegend Kurzstrecken und Stadtfarer im Winter ihre Batterie von Zeit zu Zeit mal extern nachladen sollten. Zur Frage mit dem Keilriemem: Ist ja logisch. Der Keilriemen treimt die Lima an. Ohne diesen erzeugt selbige auch keinen Strom mehr, um die Batterie nachzuladen. Der Wagen läuft nun noch so lange, wie die Batterie noch genügend Saft hat, um die Zündung am Leben zu halten. Sie wird aber mehr und mehr entladen. Ist sie irgendwann leer, geht der Wagen natürlich aus. Das Problem ist nur, je nach Fahrzeugmodell wird über den Riemen auch die Wasserpumpe angetrieben, die dann ja auch nicht läuft. Dies kann dann einen Motorschaden durch Überhitzen provozieren.

Gruß Tobias

@ widde

Das stimmt so und ist nichts weiter hinzu zu fügen.

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