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Wo Motor reparieren lassen?
Hallo Leute,
Kennt ihr eine Werkstatt die sich mit Motoren sehr gut auskennt? Komme aus Bayern 1 Stunde von München.
Ich will gerne langsam die Steuerkette (BMW 2015 2.0 Diesel) sowie die sämtlichen anfallenden Sachen am Motor vorsichtshalber wechseln. Aktuell habe ich keine Probleme, aber denke es wird Langsam Zeit die Steuerkette zu wechseln. Mir ist wichtig, dass es sauber gearbeitet wird, nicht dass ich danach noch mehr probleme habe.
Wenn könnt ihr mir alles empfehlen?
Danke sehr
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12 Antworten
Wie weit würdest du fahren und muss es von einer Werkstatt gemacht werden (Garantie)?
Zitat:
@Jonas123d schrieb am 16. November 2024 um 18:26:53 Uhr:
Wie weit würdest du fahren und muss es von einer Werkstatt gemacht werden (Garantie)?
Denke lieber mit Garantie aufjedenfall.
Ja, wenn es preislich passt fahre ich gerne auch bis 300-400km. Hauptsache die kennen sich blind aus.
Und es passt danach alles. Meine Sorge ist eben nur, falls es gefuscht wird, dass ich am ende nur probleme habe
Jede Werkstatt muß grundsätzlich Gewährleistung auf die von ihr durchgeführten Arbeiten geben. Das ist eine gesetzliche Vorschrift.
Garantien sind dagegen eine freiwillige Leistung und können Ausschlüsse enthalten, weshalb man sich immer die Garantiebedingungen gründlich durchlesen sollte.
Dann würde ich "H2 Motors" empfehlen
JM Tec Fahrzeugtechnik bei Frankfurt oder Autotechnik Koblenz kann ich guten Gewissens empfehlen.
Ich kann dir wärmstens die Firma Wild-Motoren in Würzburg empfehlen. Topp-Adresse kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Andere Sache, ich dachte Steuerkette und so lässt man nicht „vorsichtshalber“ oder „präventiv“ erneuern ohne dass sie vorher Geräusche macht? Das wurde mir in dem Forum vor ein paar Monaten gesagt
Zitat:
@Mariobraeu schrieb am 19. November 2024 um 16:46:37 Uhr:
Andere Sache, ich dachte Steuerkette und so lässt man nicht „vorsichtshalber“ oder „präventiv“ erneuern ohne dass sie vorher Geräusche macht? Das wurde mir in dem Forum vor ein paar Monaten gesagt
Ich würde sie auch nicht prophylaktisch wechseln. Sofern alles geschmeidig und klapperfrei läuft würde ich da grad gar nichts machen.
Zitat:
@Mariobraeu schrieb am 19. November 2024 um 16:46:37 Uhr:
Andere Sache, ich dachte Steuerkette und so lässt man nicht „vorsichtshalber“ oder „präventiv“ erneuern ohne dass sie vorher Geräusche macht? Das wurde mir in dem Forum vor ein paar Monaten gesagt
Ich weiß nicht aber ich denke ab 170-180tkm könnte man es doch sicherheitshalber wechseln?
Man hört doch auch oft von gerissenen Ketten, ohne irgendwelche Geräusche davor. Gibts auch
@ariatos: Gerissene Kette ohne irgendwelche Anzeichen zuvor ist wohl eher selten anzutreffen. Normalerweise fängt es mit Geräuschen an durch die Kettenlängung und den Verschleiß an den Gleitschienen. weil dann der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann und springt die Kette über.
Bei 180tkm kannst Du aber davon ausgehen, dass der Kram nicht mehr taufrisch ist, erst recht wenn da immer die (zu) langen Ölwechselintervalle gemacht wurden.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 20. November 2024 um 05:55:38 Uhr:
@ariatos: Gerissene Kette ohne irgendwelche Anzeichen zuvor ist wohl eher selten anzutreffen. Normalerweise fängt es mit Geräuschen an durch die Kettenlängung und den Verschleiß an den Gleitschienen. weil dann der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann und springt die Kette über.
Bei 180tkm kannst Du aber davon ausgehen, dass der Kram nicht mehr taufrisch ist, erst recht wenn da immer die (zu) langen Ölwechselintervalle gemacht wurden.
Also ich habe tatsächlich alle 8-10tkm das Öl gewechselt.
Da waren mir die kosten für das Öl recht egal.
Da das Fahrzeug mir solange keine probleme gemacht hat, dachte ich mir ich könnte dem doch mal ne kette gönnen
Zitat:
@passatsucher schrieb am 17. November 2024 um 13:03:07 Uhr:
Ich kann dir wärmstens die Firma Wild-Motoren in Würzburg empfehlen. Topp-Adresse kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur davon abraten. Bei mir haben sie bei die Steuerkette beim N55 wegen ein paar Minuten Arbeitsersparnis die Kette getrennt und mit einem Kettenschloss verschlossen, obwohl das beim N55 nicht vorgesehen ist, und das nur um die Kette durchzufädeln, statt mitsamt dem KuWe-Ritzel einzufädeln. Obwohl selbst die VANOS-Verstelleinheiten stark verschlissen waren, hat man das KuWe-Ritzel nicht ausgetauscht und auch nicht die Adaptionen zurückgesetzt. Darüber hinaus hat man den Motor auskunftsgemäß nicht abgesteckt, sondern nach der eigenen Methode mit einem Oszilloskop die Steuerzeiten eingestellt.
Fazit: Nach 200km ist durch Überdruck das Reinluftrohr (charge pipe) zerborsten, was mir weitere 700 € gekostet hat und die Erkenntnis bei BMW, dass die Steuerzeiten gar nicht stimmen. Mein hiesiger BMW Servicepartner hat aufgrund der ISTA-Meldung die Arbeiten eingestellt und ich habe bei Wild angerufen. Trotz Fehlermeldung, dass die Steuerkette übergesprungen sei, hatte man mich dort aufgefordert den Wagen von Nürnberg nach Würzburg/Unterpleichfeld zu fahren, was ich abgelehnt habe. Widerwillig hat man dann das Fahrzeug abgeholt und nach Prüfung zwar eingeräumt, dass auch bei ihnen ISTA den Fehler auswerfen, sie aber keinen Fehler finden können. Dafür hat man weitere 850 € für das Abschleppen gefordert, obwohl der Fehler ja vorhanden war. Zur charge pipe hat man nur lapidar verlauten lassen, dass diese öfter mal kaputt geht. Das sie die Adaptionswerte zum verschlissenen Steuertrieb nicht zurückgesetzt haben, haben sie nicht anerkannt.
Kurzum - das Ganze musste über einen Anwalt laufen, so dass Wild die Arbeit nochmals fachgerecht nach der BMW Vorschrift auswechselt und damit auch das KuWe-Ritzel erneuert. Für mich war die vorige Arbeit absoluter Pfusch, denn wer wechselt in einem verschlissenen Steuertrieb sogar die teuren Nockenwellenversteller und lässt dann ein eingelaufenes Ritzel in diesem Trieb - da ist vorzeitiger Verschleiss vorprogrammiert.
Und nicht nur ich hatte Probleme mit der Firma, sondern auch ein weiterer User hier, der mit seinem 435i kurz zuvor dort gewesen ist und seine Valvetronic hat reparieren lassen.
Mag sein, dass WILD für gute Arbeiten an den problembehafteten VAG-Motoren bekannt ist und er arbeitet auch für die BMW Rhein-Gruppe, aber für mich führt kein Weg mehr dorthin.