1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wo sind die "3" Türer geblieben?!

Wo sind die "3" Türer geblieben?!

Opel Corsa E
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:32

Moin,

mein erstes Auto war ein Kadett D 1,3 SR, dann folgte der Kadett D GTE, leider habe ich von diesen Fahrzeugen keine Bilder. Alles 3 Türer.

Dann ging es, wie auf den Bildern zu sehen weiter.

Alles Geschmacksache, freue mich auf Bilder und Kommentare.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Gerne kann der Beitrag verschoben werden.

Corsa E

oder Corsa C.

Danke

Corsa D OPC 2012
Corsa E OPC 2016
Corsa C 1,2 2006
+1
Beste Antwort im Thema

Naja, beim Stufenheck gab es die Entwicklung zum 4 türer etwas früher auch. In den Siebzigern wurden relativ große Limousinen noch 2-türig angeboten. Ford Granada, Audi 100, Opel Rekord. Die mittleren sowieso. Opel Ascona, Audi 80, Ford Taunus, VW Passat - diese Klasse sogar noch in den 80ern. Ab mitte der Achtziger gabs 2 türer nur noch beim 3er BMW.

Die kompakten (und kleinen) 3-türer waren wohl früher was für junge Leute. Deiner Auflistung nach hast Du also immer schon "junge Leute" Autos gefahren.

Aber auch junge Leute quetschen sich nun mal nicht mehr gerne hintenrein, wenn sie Mitfahrer sind. Und vone erstmal aussteigen müssen, weil man jemand aufgabelt, ist auch doof. Und kleine Einkäufe, Arbeitstaschen etc. muss man nicht unbedingt im Kofferraum verstauen. Also sind 5 türer einfach praktischer. 3-türer haben da nur noch den Markt für Coupes. Und der ist zu klein.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Naja, beim Stufenheck gab es die Entwicklung zum 4 türer etwas früher auch. In den Siebzigern wurden relativ große Limousinen noch 2-türig angeboten. Ford Granada, Audi 100, Opel Rekord. Die mittleren sowieso. Opel Ascona, Audi 80, Ford Taunus, VW Passat - diese Klasse sogar noch in den 80ern. Ab mitte der Achtziger gabs 2 türer nur noch beim 3er BMW.

Die kompakten (und kleinen) 3-türer waren wohl früher was für junge Leute. Deiner Auflistung nach hast Du also immer schon "junge Leute" Autos gefahren.

Aber auch junge Leute quetschen sich nun mal nicht mehr gerne hintenrein, wenn sie Mitfahrer sind. Und vone erstmal aussteigen müssen, weil man jemand aufgabelt, ist auch doof. Und kleine Einkäufe, Arbeitstaschen etc. muss man nicht unbedingt im Kofferraum verstauen. Also sind 5 türer einfach praktischer. 3-türer haben da nur noch den Markt für Coupes. Und der ist zu klein.

... wir haben einen Corsa E als 2türer , aber Gott sei Dank nur als Zweitwagen. Sieht zwar hinten mit den 2 kleinen Seitenfenstern hübscher aus ist aber wesentlich unpraktischer als ein 4türer.

Ansonsten mehr als zufrieden mit jetzt 54 TSD km.

Hallo,

ich hatte zunächst auch einen Corsa D 3 Türer, da er mir sportlicher erschien.

Dass es mit dem hinten einsteigen problemtisch ist, ist jedem klar, dazu kommen dann Probleme mit Sitzheizung, und Vorklappmechanismus, die beide irgendwann den Geist aufgegeben haben und ersetzt werden mussten.

Im neuen E habe ich mir den Mechanismus auch angeschaut und war schockiert - verschlimmbessert trifft's wohl - der Vordersitz lässt sich kaum nach vorne bewegen (alles sehr schwergängig) und man hat ständig Angst, dass man den Hebel abbrechen könnte.

Schade eigentlich...

Ich finde die Entwicklung schade. Ich genieße den großen Einstieg (ohne mich um die B Säule zu fädeln) und die bessere Sicht zur Seite in meinem D 3T sehr. Ich nehme selten mehr als eine Person mit und nutze meist Kofferraum oder Beifahrerfußraum für Taschen etc.

Wenn ich jetzt selbst ein, zwei Klassen höher in 4/5T vorn sitze, schaue ich selbst da meist noch vor die B Säule wenn ich zur Seite schaue. Der Gurt liegt meist nicht mehr auf meiner Schulter auf und gibt mir so indirekt ein etwas unsicheres Gefühl.

Ich bin da aber auch speziell. Lange Beine und bevorzugt niedrige Sitzposition.

Ich habe einen.

Da auf der Rückbank bei mir in der Regel niemand mitfährt finde ich das mit dem Vorklappen der Sitze nicht schlimm. Stabiler könnte es sicher sein, aber für die zwei bis dreimal, die ich im Monat mal den Sitz vorklappe, wird das schon reichen. Da finde ich die Lage des Gurtes schon anstrengender.

Insgesamt finde ich den Dreitürer seitlich betrachtet eleganter und ansprechender als den Fünftürer, aber das ist Geschmacksache. Vom Fahren her gefällt mir der kleine Elefantenrollschuh ausgesprochen gut, die Rundumsicht ist nach hinten raus etwas dürftig. Wobei das bei wahrscheinlich allen Versionen so sein wird. Die A-Klasse fand ich da allerdings unmöglich. Aber die spielt eh in einer anderen Klasse.

Zitat:

@juk7096 schrieb am 20. Juli 2019 um 09:32:06 Uhr:

Wie seht ihr die Entwicklung?

Traurig!

Früher fuhr man, sofern man es sich leisten konnte, ein möglichst sportliches, oder zumindest doch sportlich aussehendes Auto. Wichtig war allerdings nur eins - Ein fahrbares Dach über den Kopf, das einen möglichst überall hin bringt.

Heute fahren die jungen Leute, haufenweise geleaste, oder auf Kredit gekaufte Karren und sind sogar sooo blöd, dass sie diejenigen die ältere Gebrauchte fahren deppert von der Seite her anmachen.

Sportlich war schon früher gerne mal teuer und da es heutzutage noch teurer ist, oder aber die jungen Leute träge und geistig alt geworden sind, werden von vielen sogar SUV´s gekauft. :o

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 22. Juli 2019 um 13:08:53 Uhr:

Aber auch junge Leute quetschen sich nun mal nicht mehr gerne hintenrein, wenn sie Mitfahrer sind.

Quetschen ?

Sind die jungen Leute von heute sowas von unsportlich, fett oder was weiß ich geworden, dass sie in Capri, Manta, Alfa GTV, Taunus, Shirocco und ähnlichen 2 Türern hinten nimmer rein kommen würden?

Zitat:

Und vone erstmal aussteigen müssen, weil man jemand aufgabelt, ist auch doof. Und kleine Einkäufe, Arbeitstaschen etc. muss man nicht unbedingt im Kofferraum verstauen. Also sind 5 türer einfach praktischer.

Um Himmels Willen, am besten fährt man nur noch Bus . . .

... der hat aber meist nur 2 Türen :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. August 2019 um 09:01:43 Uhr:

... der hat aber meist nur 2 Türen :D

Haha :D

Wir haben uns damals bewusst für einen 3-Türer entschieden, da der einfach besser aussieht! Praktisch ist er natürlich nicht gerade mit Kind, aber ist ja nur das Zweitauto.

8d948b68-5d32-43c0-9c85-b6fd24a1ac9b

Bei uns fahren gefühlt genau so viele 3 Türer wie 5 Türer unter den Corsa E herum. Wir haben auch nen 3 Türer. War mein erster und letzter. Sieht gut aus, aber ist halt super unpraktisch. Egal ob mit oder ohne Kind.

... in sehr engen Parklücken weiß man die kurzen Türen von 3Türern zu schätzen. ... egal ob mit oder ohne Bauch :D

Man braucht halt Platz wie nen Suv nach links und rechts. Besonders geil mit Baby in der Babyschale. Zudem sitzt der Gurt iwie immer schlecht am Hals. Glaub wenn man 1.90 ist fängt's an, dass man weit genug hinten sitzt dass das passt...

Zitat:

@Explosivo schrieb am 27. Juli 2019 um 11:59:13 Uhr:

Ich finde die Entwicklung schade. Ich genieße den großen Einstieg (ohne mich um die B Säule zu fädeln) und die bessere Sicht zur Seite in meinem D 3T sehr. Ich nehme selten mehr als eine Person mit und nutze meist Kofferraum oder Beifahrerfußraum für Taschen etc.

Wenn ich jetzt selbst ein, zwei Klassen höher in 4/5T vorn sitze, schaue ich selbst da meist noch vor die B Säule wenn ich zur Seite schaue. Der Gurt liegt meist nicht mehr auf meiner Schulter auf und gibt mir so indirekt ein etwas unsicheres Gefühl.

Ich bin da aber auch speziell. Lange Beine und bevorzugt niedrige Sitzposition.

So ist es, ich mußte im Mai 2009 aus finanziellen Gründen meinen 7er (e32) abgeben und hatte mir für die Zeit bis ich mir wieder einen leisten könnte einen dreitürigen Astra-G gekauft. Nach gut 3 Jahren bei der ersten Probefahrt wieder in einem 7er, an der ersten Kreuzung, hoppla, da ist aber was im Weg, nämlich die B-Säule. Und das sogar in einem 7er.

Heute fahre ich einen 4-türigen Astra-J, und finde die B-Säule immer noch oft als Manko, aber man kann nicht alles haben. Es gibt noch einen Vorteil der 3-Türer, das Fahren mit aufgelegtem Arm bei offenem Fenster ist bequemer, es ist nicht möglich, den Oberarm im 90°-Winkel aufzulegen, da ist nämlich dann wieder etwas im Weg.

Und, auch ich finde den 3-Türer von der Seite eleganter.

Wer natürlich mehr als zweimal die Woche hinten Mitfahrer sitzen hat, der wird irgendwann dennoch die Schönheit der 3 Türen verfluchen.

Zitat:

@manniZ schrieb am 5. August 2019 um 19:22:17 Uhr:

Und, auch ich finde den 3-Türer von der Seite eleganter.

Das ist der Punkt, der für 2- 3-türer spricht, wenn sie richtig gemacht sind.

Deine Antwort