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Wo sind die guten Leasingangebote für den 1er Coupe?
Es ist soweit. Mein alter 118d hat seine 3 Jahre fast überstanden. Nun drückt sich auch die Frage auf: wie soll es weiter gehen?
1. Auto weiter leasen
2. Auto Restwert abbezahlen und übernehmen
3. neues Auto leasen
Das Auto ist 25.000km mehr gelaufen. Damit könnte Punkt 1 schwierig werden.
Zu 2. Restwert liegt bei ca. 17000Euro. Bei einem guten Kredit mit 3 Jahren Raten liege ich bei knapp 500Euro pro Monat.
Nun zum interessanten Punkt: neues Auto leasen.
Ich habe mich schon in den 123d Coupe verguckt. Mit meiner Traumausstattung komme ich auf 37.690Euro. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren mit 10.000km pa kann ich mit einem Restwert von 59% rechnen. Übrigens, ausser Leasing kommt nichts anderes in Frage. Und Sonderzahlungen rentieren sich beim Leasing sowieso nicht.
Also, Ausgangssituation:
NP 37.690Euro
Restwert: 22.237Euro
beste Rabatte: 9% (beim Leasing sind das aber nur etwa 2.500Euro Rabatt, warum auch immer?!)
Monatliche Rate: 551Euro (für 3 Jahre und 10.000km pa)
Das ist im Moment das beste Angebot und ich kann nicht glauben, dass das wirklich alles ist. Es ist ein sehr neues Auto, aber gleich so ein "schlechtes" Angebot? Der Leasingfaktor, wenn ich ihn richtig berechnet habe, liegt bei 1,1163 (oder doch bei 1,462?). Das ist doch viel zu hoch! Was meint ihr?
Wer kennt gute Händler, die den Vergleich zu Sixt nicht scheuen. Sixt kommt bei gleicher Rechnung auf ca. 490Euro monatliche Rate. Bei 500Euro pro Monat würde ich sofort unterschreiben.
Ich würde aber einen Vertragshändler bevorzugen.
Danke für eueren Input!
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9 Antworten
Hi,
ich weiß, das möchtest Du wahrscheinlich nicht hören, weil Du Dich innerlich eh schon für das neue Auto entschieden hast und hier wahrscheinlich nur Bestätigung dafür suchst.
Bedenke aber bei Punkt 2, dass das Auto dann nach drei Jahren komplett Dir gehört.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein 118d ca. 50.000 auf der Uhr hat und dass Du in den nächsten drei Jahren ebenfalls 50.000 fahren wirst. Macht 100.000! Je nachdem was Du in dem Auto drin hast, könntest Du dann noch mit knapp 10.0000 EUR rechnen und in diesem Preissegment kannst Du das Auto auch sehr gut privat verkaufen. Da bekommst Du auf jeden Fall mehr, als beim Händler.
Und der Punkt ist: Kannst Du mit den 10.000 EUR in drei Jahren was anfangen (Urlaub, Motorrad, Umzug/Möbel, Hausbau, Kinder etc.) oder ist es Dir egal?
Wenn Du neu least, hast Du zwar das neue Auto, bist in drei Jahren aber wieder, bzw. immer noch auf Null!
So long!
Hallo hias2 und danke für deine Antwort.
Du hast natürlich recht. Die Beträge, die ich für die Ablöse meines 118d zahle "verschwinden" nicht komplett, sondern werden teilweise angelegt. Aber dafür hat mein alter 118d keinerlei Garantie- und kaum noch Gewährleistungsansprüche. Weiterhin wären demnächst neue Räder und ein neues M-Paket für meinen alten fällig, damit die Emotionen zwischen mir und dem Auto noch stimmen. ;-) Das sind Kosten, die ich im neuen Auto schon drin habe.
Keine Frage, wirtschaftlicher wäre die Ablöse meines alten 118d. Dennoch meine ich, dass der neue schöne 1er coupe im Verhältnis zur Mehrfreude nicht so viel teuerer weg kommt als man annimmt. Nach den weiteren 3 Jahren hätte mein alter 118d nämlich 140.000km auf der Uhr und ein Alter von 6 Jahren. Den werde ich dann wohl sehr schwer wieder los.
Vielen Dank aber für dein berechtigtes Kommentar.
Ich erhoffe mir aber von diesem Thread auch, dass Mitglieder mir Vertragshändler empfehlen, mit denen man über einen guten Preis reden kann. Bin schon sehr gespannt..
he ich schließe mich der suche an
mein Wunschcoupe:
120d - Listenpreis 38.050 EUR
Laufleistung 25.000 km/Jahr
Anzahlung 7610 EUR
Beste Rate bisher bei BMW 353,65 EUR/Monat
ALD 299,83 EUR/Monat
Das mit den unabhängigen Leasingfirmen ist mir etwas ungeheuer, zumal die Mehrkilometer bei ALD mehr als doppelt so hoch sind als bei BMW (habe mal 30.000 Kilometer mehr angesetzt - da sind nur noch 367,20 EUR Unterschied für ALD).
Aber ich glaube bei der BMW Rate geht noch etwas - also bitte um Empfehlung!!!!
Hallo,
ich hatte mich auch für das 123d Coupe interessiert. Die Leasing-Rate war jedoch auch jenseits von gut und böse. Der Verkäufer meinte, das liege einfach daran, dass das Coupe noch zu neu ist, so dass kaum Nachlässe drin sind. Auch gibt es da keine Subventionen vom Werk. Habe mich dann doch für den 123d 3-Türer entschieden, wo die mtl. Rate über 100 Euro billiger war bei gleicher Ausstattung und Anzahlung! Auf den 3-Türer habe ich z.B. 20% Nachlass bekommen. Obwohl das Coupe mein Favorit gewesen wäre, war mir es den Aufpreis einfach nicht wert. Wenn Du noch warten kannst, werden die Rabatte in den nächsten Montaten sicherlich noch steigen.
Hallo Black_A3,
Das habe ich mir auch gedacht. Nach Rücksprache mit dem Händler kam aber heraus, dass selbst der recht alte 3er Coupe sich nicht wesentlich besser finanzieren/leasen lässt. Damit ist das mit den schlechten Konditionen eher ein Coupe-Problem. Warten wird dann nicht so viel mehr bringen. Es ist wirklich sehr schade. Auch wenn ein 1er 3/5 Türer doch sehr ähnlich ist, sind diese Modelle schon einen ganzen Schritt länger auf dem Markt und auch schon verbreitet. Den 1er Coupe wird es wahrscheinlich nie so häufig auf den Strassen zu sehen geben. Wohl eher wegen den schlechten Zahlungsmodalitäten als Alltagstauglichkeit.
Ich finde es halt nur merkwürdig, dass die Unabhängigen so entscheidend geringere Raten haben als BMW selbst - meinem Verständnis nach schneidet sich BMW ja hier ins eigene Fleisch. Der BMW Händler kann dann ALD und Co. auch schlecht machen - die leben aber auch nur vom Kunden - und der E81/E87 ist für mich halt keine Option...
Zitat:
Original geschrieben von Zammy-Sam
Hallo Black_A3,
Das habe ich mir auch gedacht. Nach Rücksprache mit dem Händler kam aber heraus, dass selbst der recht alte 3er Coupe sich nicht wesentlich besser finanzieren/leasen lässt. Damit ist das mit den schlechten Konditionen eher ein Coupe-Problem. Warten wird dann nicht so viel mehr bringen. Es ist wirklich sehr schade. Auch wenn ein 1er 3/5 Türer doch sehr ähnlich ist, sind diese Modelle schon einen ganzen Schritt länger auf dem Markt und auch schon verbreitet. Den 1er Coupe wird es wahrscheinlich nie so häufig auf den Strassen zu sehen geben. Wohl eher wegen den schlechten Zahlungsmodalitäten als Alltagstauglichkeit.
Richtig.
Ich erlebe auch, dass die Händler bei 1er Coupé beim Nachlass sehr viel knausriger sind als beispielsweise beim 3-Türer. Mein Händler sagt das auch ganz offen. Er meinte, dass beim 3- oder 5-Türer Prozente von 10+x drin sind, beim Coupé schaut da die Welt leider ganz anders aus.
Als der Sicht des Käufers sicherlich schlecht, aus der Sicht eines Eigentümers des Wagens natürlich super. Sein Auto wird auch in Zukunft relativ selten zu sehen sein und das sollte somit der Wertminderung entgegenwirken.
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von coolxmad
Ich finde es halt nur merkwürdig, dass die Unabhängigen so entscheidend geringere Raten haben als BMW selbst - meinem Verständnis nach schneidet sich BMW ja hier ins eigene Fleisch. Der BMW Händler kann dann ALD und Co. auch schlecht machen - die leben aber auch nur vom Kunden - und der E81/E87 ist für mich halt keine Option...
Genau diese Situation habe ich mit meinem Händler besprochen. Er konnte sich auch nicht erklären, wie die besseren Konditionen zustande kommen. Fakt sei aber, dass solche Firmen Kapazitäten für weitaus größere Mengen haben und andere Rabatte mit BMW aushandeln können. Schliesslich leben diese Firmen meist nur vom Leasing dieser Fahrzeuge. Ein BMW-Vertragshändler hat ja meistens auch eine Werkstatt, die auch eine gute Einnahmequelle ist.
Bei den höheren Mehrkilometerkosten schätze ich, dass ALD/Sixt und Co. von diesen Fehlrechnungen leben und profitieren.
Wer also genau weiss, was er will und wie sehr er das Auto genau nutzen wird, sollte wohl den Vertragshändler meiden. Schade..
selbst mit den mehrkilometern wird es schwer für bmw:
Ich kann eigentlich sehr genau einschätzen, dass ich pro Jahr 35.000 Kilometer fahre. Mein Händler vor Ort hat nach Vorlage des ALD Angebots für 35.000 Kilometer nen langen Hals bekommen und halt sein Angebot für 25.000 Kilometer + 10.000 Mehrkilometer gemacht - aber selbst da:
BMW vor Ort - Gesamtkilometer 105.000: 21.911,6500 €
ALD - 75.000 km + 30.000 Mehrkilometer: 21.544,3800 €
ALD - 105.000 km: 19.679,7200 €
das sind immerhin 2.231,9300 € mehr bei meinem Händler...
Habe jetzt noch 10 Händler im nahen Umkreis - darunter 3 Niederlassungen - wenn da nichts geht - sorry BMW - denn so viel werde ich an Schäden auch nicht am Fahrzeug produzieren...