ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo sind die SQ5 geblieben ?

Wo sind die SQ5 geblieben ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:33

Irgendwie drängt sich für mich diese Frage auf.

Jahrelang wurden hier im Forum die SQ 5 als die Nonplusultra- Dieselrakete beweihräuchert und die Q5 Fahrer unterhalb des SQ Niveau auch verbal abgewatscht.

SQ 5 Clubs wurden aus der Taufe gehoben... " elitäre" Treffen veranstaltet...

Jetzt liest man nur von massiven Problemen mit diesem Motor, bzw. sieht man diese " Gattung" eher selten auf der Straßen.

Meine Frage an Euch:

"welche Fahrzeuge halten durch? Welche Kilometerleistungen mit welchen Reparaturaufwand habt Ihr erreicht, und auch... wie oft kam der Ausfall ohne Vorzeichen...?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, wieso Probleme mit dem SQ5?

Ich habe null Probleme und der 3Ltr-Diesel schnurrt wie ein Uhrwerk mit 8,5 Ltr./100 km Verbrauch (wenn man ihn nicht über 160 fährt, bzw. meint, man muss an jeder Ampel einen Kavaliersstart machen).

Mein SQ5 TDI EZ 2016 hat jetzt knapp 80.000 runter und war noch nie nach Ablauf der Werksgarantie in einer Werkstatt und während der Garantie auch nur zum regulären Kundendienst.

Der normale Q5 mit 2 Ltr. TFSI-Motor hat dagegen massive Ölverbrauchs-Probleme (2009-2014).

Wenn man pro Tankfüllung 1 Ltr. Motorenöl nachgießen muss, ist das schon eine Krücke, die fürchterlich ins Geld geht. Und kleinere Probleme oder Verschleiß, über das hier viel geschrieben wird, gibt es bei jedem Auto.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob man das Motoröl 20-25.000 km drin lässt oder es doch lieber schon bei 12-15.000 wechselt und ob man gutes Markenöl oder Discounter-Öl verwendet.

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 4. Januar 2024 um 22:33:00 Uhr:

Irgendwie drängt sich für mich diese Frage auf.

Jahrelang wurden hier im Forum die SQ 5 als die Nonplusultra- Dieselrakete beweihräuchert und die Q5 Fahrer unterhalb des SQ Niveau auch verbal abgewatscht.

SQ 5 Clubs wurden aus der Taufe gehoben... " elitäre" Treffen veranstaltet...

Jetzt liest man nur von massiven Problemen mit diesem Motor, bzw. sieht man diese " Gattung" eher selten auf der Straßen.

Meine Frage an Euch:

"welche Fahrzeuge halten durch? Welche Kilometerleistungen mit welchen Reparaturaufwand habt Ihr erreicht, und auch... wie oft kam der Ausfall ohne Vorzeichen...?

Weiß nicht ob man auf so einen Blödsinn ernsthaft antworten soll.

nach dem Dieselgate wurden alle zurückgeklagt und die mit 23X6 Update fahren haben keine Freude mit der Nonplusultra- Dieselrakete

ich liebe meine Plus mit optimiertem Downgrade MSG&GSG

Wie hat doch Enrico2301 geschrieben, man sollte nicht auf jeden Blödsinn antworten.

Ich habe das 23X6 Update und habe absolut kein Problem und merke keinen Unterschied zu vorher und ergo sehr viel Freude mit meiner Nonplusultra-Dieselrakete.

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 5. Januar 2024 um 15:40:09 Uhr:

nach dem Dieselgate wurden alle zurückgeklagt und die mit 23X6 Update fahren haben keine Freude mit der Nonplusultra- Dieselrakete

ich liebe meine Plus mit optimiertem Downgrade MSG&GSG

jaja, Blödsinn :rolleyes:

sorry, sei mir bitte nicht böse. wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, dann hast du von Autos keine Ahnung ;) oder du hast deine Dieselrakete vor dem Update nie gefahren ;)

alleine das Getriebependel ist nach dem Update extrem zu spüren.

 

hier ein bisschen Lesestoff ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6533017.html?...

und hier noch etwas auführlicher ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6488654.html?...

ich zitiere mich mal selbst

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 26. Februar 2021 um 21:43:30 Uhr:

Stichwort Verkokung/Versottung, Ölverdünnung, Erhöhter Verschleiß des Partikelfilters, Getriebe wird durch das ständige und unnötige Herunterschalten mehr belastet, vor allem mit Anhänger, erhöhte Belastung für die AdBlue Pumpe, das harte Nageln im Kaltlauf = höhere Belastung der Common-Rail-Einspritzung, nur damit das SCR System schneller warm wird - alles führt dazu, dass der Kunde mehr Kosten für die Instandsetzung hat...

Glücklich wird man nur, wenn man MSG & GSG wieder zurücksetzt, aber leider illegal.

Hört euch mal bei den Motoreninstandsetzern um, wie viele bereits hopsgegangen sind nach dem 23x6 Update. Jeder, der das Update schönredet, hat keine Ahnung.

Die nächste Klage mit unserem EA288 Motor wird demnächst vorbereitet

und ich bin hier raus "wink"

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 13:48

Zitat:

@Misteru schrieb am 5. Januar 2024 um 12:25:47 Uhr:

Hallo, wieso Probleme mit dem SQ5?

Ich habe null Probleme und der 3Ltr-Diesel schnurrt wie ein Uhrwerk mit 8,5 Ltr./100 km Verbrauch (wenn man ihn nicht über 160 fährt, bzw. meint, man muss an jeder Ampel einen Kavaliersstart machen).

Mein SQ5 TDI EZ 2016 hat jetzt knapp 80.000 runter und war noch nie nach Ablauf der Werksgarantie in einer Werkstatt und während der Garantie auch nur zum regulären Kundendienst.

Der normale Q5 mit 2 Ltr. TFSI-Motor hat dagegen massive Ölverbrauchs-Probleme (2009-2014).

Wenn man pro Tankfüllung 1 Ltr. Motorenöl nachgießen muss, ist das schon eine Krücke, die fürchterlich ins Geld geht. Und kleinere Probleme oder Verschleiß, über das hier viel geschrieben wird, gibt es bei jedem Auto.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob man das Motoröl 20-25.000 km drin lässt oder es doch lieber schon bei 12-15.000 wechselt und ob man gutes Markenöl oder Discounter-Öl verwendet.

[Na ja, bei 80000 ist ein 3l Diesel grade mal eingefahren.

Ich wollte mit der Frage nicht provozieren, aber scheinbar fühlen sich einige auf den Schlips getreten. Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre einige gebrauchte SQ angesehen. Bei den Audihändlern so gut wie nie zu finden. Öfter bei Fähnchenhändlern, und da habe ich starke Vorbehalte...

Entweder sagte mir die Ausstattung nicht zu oder aber waren sehr oft mit Schäden behaftet. ( AGR, Injektoren, Turbo und ähnliches )

Meistens schon repariert, aber dann wurden die Fahrzeuge offenbar sehr schnell abgestoßen. Insgesamt sind viele SQ einfach von den Straßen verschwunden. Alle in den Export?

 

Genau, ich habe keine Ahnung.

Ich rede nichts schön, ich habe schlicht kein Problem.

Und wenn die Beschleunigung halt 0,3 Sekunden langsamer sein sollte, oder die Endgeschwindigkeit 3 kmh weniger, muss ich doch nicht gleich heulen. Dass der Adblue-Verbrauch steigt ist klar, aber man bekommt von Audi nach dem Update 4 komplette Füllungen Adblue kostenlos als Ausgleich. Damit kann ich ohne eigene Kosten mindestens 80.000 km fahren. Wer das nicht bekommen hat, sollte seiner Werkstatt auf den Schlips treten.

Also, was soll der ganze Aufwand?

Hier sind mir zuviele ganz Schlaue unterwegs, also tschüss.

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 6. Januar 2024 um 09:12:53 Uhr:

jaja, Blödsinn :rolleyes:

sorry, sei mir bitte nicht böse. wenn du keinen Unterschied gemerkt hast, dann hast du von Autos keine Ahnung ;) oder du hast deine Dieselrakete vor dem Update nie gefahren ;)

alleine das Getriebependel ist nach dem Update extrem zu spüren.

 

hier ein bisschen Lesestoff ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6533017.html?...

und hier noch etwas auführlicher ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6488654.html?...

ich zitiere mich mal selbst

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 6. Januar 2024 um 09:12:53 Uhr:

Zitat:

@s.l.i.n.e.r schrieb am 26. Februar 2021 um 21:43:30 Uhr:

Stichwort Verkokung/Versottung, Ölverdünnung, Erhöhter Verschleiß des Partikelfilters, Getriebe wird durch das ständige und unnötige Herunterschalten mehr belastet, vor allem mit Anhänger, erhöhte Belastung für die AdBlue Pumpe, das harte Nageln im Kaltlauf = höhere Belastung der Common-Rail-Einspritzung, nur damit das SCR System schneller warm wird - alles führt dazu, dass der Kunde mehr Kosten für die Instandsetzung hat...

Glücklich wird man nur, wenn man MSG & GSG wieder zurücksetzt, aber leider illegal.

Hört euch mal bei den Motoreninstandsetzern um, wie viele bereits hopsgegangen sind nach dem 23x6 Update. Jeder, der das Update schönredet, hat keine Ahnung.

Die nächste Klage mit unserem EA288 Motor wird demnächst vorbereitet

und ich bin hier raus "wink"

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:23

So funktioniert der Deutsche...

Erst wird er mit einer Mogelkarre beschissen, muß dann Zwangsupdates durchführen lassen und fühlt sich noch wohl wenn er mit 4 Kanistern Pisse bezahlt wird...

ja ja, so funktioniert der Deutsche. Es wird eine Frage gestellt, und die Antworten beziehen sich auf alles mögliche, es wird jede Menge hinein interpretiert, Nebendisskusionen, aber die Frage wird nicht beantwortet.

Ich fahre zwar "nur" eine einfache Kuh 3.0TDI aus 2015, aber bei mir im Umkreis sehe ich regelmäßig 2-3 S-Kühe, und ein Kollege fährt schon länger eine S-Kuh.

Das "normale" Kuh-Treiber abgewatscht werden kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest hatte ich nie das Gefühl. Zu den restlichen Fragen und Behauptungen kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit dem Thema S-Kuh nie tiefer auseinander gesetzt haben. Meine Kuh ist mir schnell genug, die Ausstattung mehr als ausreichend, AGR-Kühler hatte mir der Händler noch ganz neu spendiert (ich war glücklich, er nicht), und der Spritverbrauch allemal geringer als bei der S-Kuh.

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 7. Januar 2024 um 00:23:59 Uhr:

So funktioniert der Deutsche...

Erst wird er mit einer Mogelkarre beschissen, muß dann Zwangsupdates durchführen lassen und fühlt sich noch wohl wenn er mit 4 Kanistern Pisse bezahlt wird...

Was ist dein Anliegen oder wie kann man dir helfen?

Suchst du einen SQ5?! Willst du nur bisschen Dampf ablassen oder worum gehts dir eigentlich?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:20

Ja, ich WAR auf der Suche nach einem SQ. Aber die vielen Motorschaden haben mich zurückschrecken lassen. Sogar Audihändler haben mir gesagt das die alle SQ ausnahmslos in den Export geben. Die Sportler mit dem großen Herz sterben halt oftmals zu früh. Fahre meinen 3l weiter und schaue nach einem gut ausgestatteten anderen Wagen um.

Solange du bei dem bitdi die dreckssoftware machen lässt. Agr etc dann laufen die bitdi ordentlich gut. Vor allem bitte nur gute Software keine 0815 files. Dazu alle 200 Motorbetriebsstunden Öl wechsle. Dann laufen die.

Ausserdem haben alle 3.0 tdis bei allen Herstellern ihre Probleme. Günstig ist da keiner

Der Motor vom SQ5 wurde ja auch in diversen anderen Modellen verbaut, beispielsweise A6 und A7. Auch dort ist er im Alter völlig unauffällig. Ganz im Gegensatz zu den 218 und 272 PS Motoren, die sehr viele Probleme bis hin zum Motorschaden haben.

Mein ehemaliger SQ5 fährt immer noch, hat mittlerweile über 250.000 km auf dem Tacho und ist problemfrei. Der SQ5 von einem guten Freund hat mittlere weit über 300.000 km. Bei ca. 220.000 km wurden die Injektoren neu abgedichtet, ansonsten auch problemfrei.

Ich würde mir auch jederzeit nochmal einen SQ5 kaufen. Aufgrund des erhöhten Platzbedarfes bin ich mittlerweile eine Klasse höher gelandet. Ich persönlich würde wieder einen frühen SQ5 mit 313 PS nehmen, somit hat man auch keine Probleme mit AdBlue. Das ist kein typisches Problem des SQ5 sondern tritt herstellerunabhängig nahezu überall auf.

SQ5 gibt es eigentlich überall zu kaufen. Bei Audi werden die Fahrzeuge seltener, da ab einem Alter von 8 Jahren bzw. 180.000 km die Audi Händler diese Fahrzeuge im Regelfall nicht verkaufen (dürfen). Das ist bei allen Modellen der Fall, nicht nur beim SQ5. Deswegen sieht man auch immer weniger normale Q5 8R beim Audi Händler

@SQ5-313 muss da dir etwas widersprechen. Der 313 Ps Motor ist weniger anfälliger als die mit Adblue 326/340 ps. Wenn man so schaut häufen sich da Pleulagerschäden mittlerweile bei den Motoren. Auch da ist unbekannt weswegen das passiert.

Bei den 218/272 sind ja nicht nur Nockenwellen Probleme sondern ebenfalls Pleullager vermutlich von dem 0w20 Quatsch. Was fahren die 326/340 ps Motoren den an Öl? 0w20 oder 0w30 ? 5w30 wird ja eher selten der Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wo sind die SQ5 geblieben ?